Hallo zusammen,
ich hoffe, dass die Experten hier mir vielleicht ein paar Antworten geben können...
Zum Hintergrund: Es geht um einen wilden Kater, den ich habe registrieren und kastrieren lassen und den ich seit mehreren Monaten in meinem Garten füttere. Er ist wirklich ein Wildling, das heißt, er faucht uns immer noch an, wenn wir in die Nähe kommen. Der Tierarzt, der ihn damals behandelt hat, meinte sogar, das wäre so ein Typ, der einem direkt „ins Gesicht springt“.
Das Problem: Ein Umzug steht an, in ein Haus mit Garten, wo es ihm bestimmt super gefallen würde. Ich weiß aber gar nicht, ob man so ein Tier überhaupt mit umziehen kann. Die Falle kennt er ja schon einmal, ihn da nochmal reinzubekommen, wird sicher eine echte Hausnummer... Was ich mich aber vor allem frage: Wird eine wilde Katze, die ja keine Bindung zu uns hat, verstehen, dass sie in der Nähe des neuen Hauses bleiben soll, wenn wir sie dort rauslassen? Oder wird er versuchen, zurück in sein altes Revier zu wandern (das sind über 200 km...)?
Mein Plan war bisher: Ihn ein paar Tage in einer Garage mit Katzenklo und Futter einzusperren, damit er kapiert, dass es hier was zu fressen gibt, und dann die Tür aufzumachen, damit er sein Leben als freie Katze fortsetzen kann. Aber ist das überhaupt machbar?
Danke schon mal im Voraus!