Wie füttere ich eine Katze mit Zahnfleischentzündung?

G
Goldy95 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, weil ich ein kleines Problem mit meinem 9-jährigen Kater habe, der an chronischer Zahnfleischentzündung leidet. Er verweigert sein Trockenfutter, selbst wenn es eingeweicht ist, und auch das Nassfutter ist ihm wohl noch zu hart. Wir geben ihm Felix Häppchen, aber er schleckt nur das Gelee ab. Sobald er versucht zu fressen, schreit er vor Schmerz auf und lässt es wieder liegen. Nur das Gelee macht ja nicht wirklich satt, deshalb bettelt er fast den ganzen Tag nach Futter, lehnt dann aber alles ab, was wir ihm hinstellen. Die einzige Lösung momentan ist ein rohes Ei, aber ich denke mal, dass das auf Dauer nicht ausreicht...

Ich habe gerade versucht, ihm ein Omelett zu machen, aber das war ihm auch noch zu hart, außer wenn es in ganz winzige Stückchen geschnitten war.

Wenn er seine Medikamente bekommt (einmal täglich per Pipette für eine Woche), geht es ihm sofort viel besser, aber sobald die Woche um ist und wir die Medis absetzen, kommt die Entzündung direkt wieder zurück...

Es bricht mir das Herz zu sehen, dass er Hunger hat, aber alles außer Eiern verweigert.

Habt ihr Ideen für Futter, das er einfach nur wegschlecken kann, das ihn aber mit allem versorgt, was er braucht, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt und nicht mehr hungrig sein muss?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Amandine2628
    Amandine2628 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab eine 5 Jahre alte Katze und das gleiche Problem. Jeden Monat müssen wir zum Tierarzt, manchmal sogar schon früher. Er kriegt dann zwei Spritzen und dann frisst er auch wieder. Bis ich dann beim Tierarzt war, gebe ich ihm diese Schleck-Snacks (Saucen-Sticks), was anderes kriegt er gar nicht runter. Ich hab schon alles versucht, das Futter zu pürieren, flüssig zu mixen usw., aber nichts klappt außer den Sticks. Leider ist das wohl eine lebenslange Sache mit den ständigen Tierarztbesuchen.
    Übersetzt Französisch
    D
    Ducoat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine ist 16 Jahre alt, ich habe sie damals von draußen aufgenommen. Ich behandle sie mit Homöopathie und täglich einer Tablette Dermipred 5. Dazu gibt's noch jeweils 5 Globuli von Apis mellifica, Baptisia tinctoria, Lachesis mutus, Carbo vegetabilis, Kreosotum, Borax und Mercurius solubilis, alles in der Potenz 5 CH. Ich füttere ihr gutes getreidefreies Trockenfutter von Essential Food aus dem Internet und dazu Bio-Nassfutter, das so hochwertig ist, dass es quasi Lebensmittelqualität hat. Es gibt auch noch die Sachen von Edgard & Cooper, aber von den Edgard-Produkten können sie manchmal ein bisschen Durchfall bekommen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hat dein Tierarzt dir eigentlich gesagt, was die Ursache für die Zahnfleischentzündung sein könnte? So wie du das beschreibst, hab ich das Gefühl, dass das Medikament nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache, weil es ja direkt wiederkommt, sobald du die Behandlung absetzt.
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden
    Ja, momentan ist es erst mal das Wichtigste, dass er überhaupt was anderes als Ei frisst! Alles klar, ich probier eure Tipps mal aus und halte euch dann auf dem Laufenden. Ich frag auch mal beim Tierarzt nach, ob es nicht noch ein wirksameres Medikament gibt.
    Übersetzt Französisch
    Mintcat
    Mintcat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn er Fisch mag, kannst du mal Fischfilet (Makrele, Sardine...) probieren, natur und ohne Gräten, gekocht und dann zerdrückt oder mit dem Kochwasser püriert.

Für die richtige Konsistenz einfach so lange mit dem Sud verdünnen, bis die Katze es gut fressen kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, probier mal, Suppen aus gemixtem Fleisch und Gemüse zu kochen. Ich bin Tierarzthelferin, aber pass auf, dass nichts zu Säurehaltiges dabei ist, weil das Entzündungen auslösen kann. Versuch's mal und sag mir Bescheid, ob es klappt!

Übersetzt Französisch
    Mintcat
    Mintcat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

er muss wirklich unbedingt fressen.

Wenn er nicht fressen will, liegt das bestimmt an den Schmerzen. Du musst auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt (oder ihn zumindest erst mal anrufen), so kann das nicht bleiben.

Probier mal rohes Hühnchen, das du erst im letzten Moment pürierst.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden
    Das Nassfutter ist zu fest, er will es einfach nicht (selbst wenn es püriert ist). Er hat auch Schwierigkeiten, die Fleischstückchen aufzunehmen, also lässt er sie einfach liegen und kommt miauend zu mir zurück.
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ja, hab ich schon mal gekauft, sogar von der Marke, aber ist genau das Gleiche: Er nimmt nur das Gelee, er hat einfach zu große Schmerzen, um die Stückchen zu fressen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Normalerweise empfehle ich eher kein Nassfutter, aber um das Problem deiner Katze zu lindern, könnten die Bozita Häppchen vielleicht helfen.

http://www.zooplus.be/shop/chats/boites_sachets_barquettes_chat/bozita_boites_chat/bozita_boites_tetra_recart_chat/302366

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!