Wie bringe ich meiner Katze bei, nicht nach oben zu gehen?

L
Lauralena Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Cookie..

Er hat die Angewohnheit, ständig im Zimmer meiner Tochter zu hocken... (es ist eigentlich ihre Katze)

Wir hatten bei der Adoption die Regel aufgestellt, dass wir keine Tiere in den Schlafzimmern wollen...

Sie kann machen, was sie will, die Katze rennt ständig hoch und verteilt überall ihre Haare in den Sachen meiner Tochter...

Er schläft in ihrem Bett, unter dem Bett und sogar im Kleiderregal.

Das kann so nicht weitergehen, der Papa droht schon damit, die Katze abzugeben, weil sie Flöhe eingeschleppt hat...

Da wir noch eine kleine Tochter von 2 Jahren haben, bringen ihn die Flöhe echt auf die Palme! Habt ihr eine Lösung, wie man ihm beibringt, nicht mehr nach oben zu gehen?

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nadiabounty Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach ja, jetzt verstehe ich deine Entscheidung besser. Ich hoffe echt, dass das klappt. Viel Erfolg dir!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ohne Bewertung, ich bin eigentlich auch kein Fan davon, das Revier einer Katze einzuschränken.
    Stimme dir im Prinzip zu, aber dann ist da noch die Realität. Das Haus, in dem ich gerade wohne, ist so gut wie verkauft. Eine Katze hat auf einen Treppenabsatz aus heller Eiche gepinkelt und ich hab’s erst nach ein paar Tagen bemerkt (fetter schwarzer Fleck). Ich sag’ dir, das Gesicht der Käuferin vor diesem Grauen... ich hab Stunden damit verbracht, das so gut es ging abzuschleifen. Kurz gesagt: Manchmal muss man den gewohnten Platz eben doch einschränken.

Aktuell hab ich eine optische „Mauer“ auf der ersten Stufe aufgebaut und davor eine Metallschale mit Besteck hingestellt. Gestern hat’s dann ordentlich gescheppert – jetzt hab ich erst mal ein paar Tage Ruhe, sie hat sich total erschreckt.

Übersetzt Französisch
    Audreyou29
    Audreyou29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ein Katzenschutzgitter anzubringen kann echt nützlich sein (ist quasi wie ein Schutzgitter für Babys).
    Übersetzt Französisch
    N
    Nadiabounty Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ohne Wertung, aber ich bin ehrlich gesagt nicht dafür, das Revier einer Katze einzuschränken. Außerdem kennen Katzen keine Verbote – je mehr man „Nein“ sagt, desto interessanter wird es für sie. Gegen Flöhe hilft einfach einmal im Monat eine Pipette im Nacken, dann ist das Problem erledigt. Die kriegst du in der Apotheke oder beim Tierarzt. Ich glaube, du versuchst die Katze wie einen Hund zu erziehen, aber eine Katze lässt sich nicht so erziehen. In ihrem Kopf ist dein Zuhause ihr Revier und du bist eher der Mitbewohner. Eine Katze ist stubenrein, lieb und brav, weil sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlt und ausgeglichen ist, und nicht, weil sie gut erzogen wurde. Notfalls musst du halt die Zimmertüren zumachen, aber ich fände das echt schade. Meine Tochter schläft mit ihren beiden Katzen zusammen und die haben so eine tolle Bindung – aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe, dass sich die Situation bei dir bald bessert!

Übersetzt Französisch
    M
    Michèledubleau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Echt nett vom Papa... Wie wär's mit einer Tür? Das ist doch eigentlich die naheliegendste Lösung. Eine Katze ist kein Hund, die geht halt dahin, wo sie will. Darüber hätte man vielleicht mal nachdenken sollen, bevor man sie adoptiert, oder? Sorry, aber ich versteh das nicht so ganz. Wegen der Flöhe musst du ihn natürlich unbedingt behandeln, lass den Armen bloß nicht so leiden. Floh-Pipetten, die es exklusiv beim Tierarzt gibt, sind super effektiv (Supermarkt-Produkte und Flohhalsbänder bringen absolut gar nichts). Und pass auf: Bei einem starken Befall musst du auf jeden Fall auch die Umgebung mitbehandeln.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Flöhe lassen sich heutzutage doch echt einfach behandeln. Warum behandelst du die Katze nicht? Es ist für eine Katze total quälend, wenn sie so von Parasiten geplagt wird.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach die Zimmertüren zu und gib ihm Flohmittel ^^ Stell ihm oben (oder woanders) einen Kratzbaum hin, damit er Lust bekommt, ihn auch zu nutzen.

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, eine Möglichkeit wäre, deine Katze zu erschrecken, wenn sie nach oben geht: Sobald sie hochläuft, rufst du ganz bestimmt „Nein“ und machst ordentlich Krach (gegen die Wände klopfen, mit den Füßen aufstampfen – aber natürlich niemals die Katze schlagen...). Das klappt aber eher bei Kitten, weil die noch leichter zu beeindrucken sind.

Wenn deine Katze aber schon länger nach oben geht und es sogar gewohnt ist, dort zu schlafen, wird das echt schwierig. Sie wird die plötzliche Umstellung nicht verstehen und das kann sie total verunsichern. Du hättest von Anfang an konsequent bleiben und sie zumindest nicht in den Schlafzimmern schlafen lassen sollen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaub, das geht nicht.

Ich hab aktuell ein großes Schaumstoffkissen als Absperrung auf der ersten Stufe liegen. Die Katze könnte das zwar locker beiseite schieben, aber sie versucht es gar nicht erst, weil es optisch wie eine „Wand“ wirkt.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!