Wenn ein Kater plötzlich bei dir einzieht...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich wohne im Erdgeschoss einer Wohnanlage. Vor zehn Tagen habe ich gerade ein bisschen aufgeräumt und die Balkontür in der Küche stand offen. Die Sonne schien herrlich und plötzlich kam ein Kater rein – getigert mit wunderschönen grünen Augen. Er hat miaut und angefangen, sich an all meinen Möbeln zu reiben. Ich dachte erst, es wäre eine rollige Katze und hab ihr spaßeshalber gesagt, dass ich hier keinen „Verlobten“ für sie habe und sie doch woanders suchen soll. Tja, eigentlich ist es aber ein kleiner Kater. Er war erst eine Stunde da, am nächsten Tag kam er wieder und blieb den ganzen Tag, am Tag darauf auch... bis er irgendwann beschlossen hat, abends gar nicht mehr wegzugehen (nach Hause zu gehen?) und bei mir zu schlafen. Inzwischen wohnen wir seit zehn Tagen zusammen. Ich mache mir aber echt Gedanken, weil er bestimmt irgendwo in der Nachbarschaft eine Familie hat. Gleichzeitig hat er aber kein Halsband, keinen Chip und auch kein Tattoo... Niemand hat ihn bisher irgendwo als vermisst gemeldet. Kann es sein, dass er einfach vor die Tür gesetzt wurde? Dass man ihn ausgesetzt hat? Wenn ich die Tür aufmache, damit er rausgeht, weigert er sich strikt. Also durfte ich erstmal losziehen und Nassfutter, Trockenfutter und ein Katzenklo kaufen. Wir kuscheln die ganze Zeit, er schnurrt, sobald ich nur in seine Nähe komme. Er ist total zutraulich, ich würde sogar sagen „distanzlos“, so schnell wie er meine Wohnung beschlagnahmt hat (mein Sofa, meinen Sessel, mein Bett, sogar mein Kopfkissen)... Aber ich weiß nicht, wo er herkommt oder wie alt er ist. Ich muss jetzt wohl auch mal mit ihm zum Tierarzt, aber die ganze Geschichte haut mich echt um... Mir ist da einfach ein Kater vom Himmel gefallen. Und man muss sagen, er ist verdammt weich gelandet, ich bin schon völlig vernarrt in den Kleinen... Mein kleiner Hausbesetzer ist einfach zu süß. Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was soll ich jetzt am besten machen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lauraisis90 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abends wird er vor die Tür gesetzt (anscheinend will er selbst raus).

Aber wenn er abends erst mal draußen ist, kommt er nicht mehr zu seinen Besitzern rein, weil es keine Katzenklappe gibt.

Die haben ihm draußen eine Hütte hingestellt, damit er dort seine Nächte verbringen kann.

Aber seit kurzem kommt der Kater abends zu mir. Wenn es regnet oder kalt ist, miaut er, damit ich ihm aufmache.

Dann ist er total verschmust und lieb.

Wenn ich ihm das Fenster aufmache, damit er geht, bleibt er einfach drin und schaut nur raus.

Er will nicht weg, und ich muss ihn dann schweren Herzens fast schon mit Gewalt vor die Tür setzen.

Ich habe nur ein winziges Studio im Erdgeschoss mit Garten. Wenn ich ihn nachts behalten würde, müsste ich das Fenster offen lassen, damit er für sein Geschäft raus kann (also wird's richtig kalt).

Und ich hab auch Angst, dass ich Ärger mit den Besitzern von dem Kätzchen kriege (er ist wohl so 6 bis 10 Monate alt), wenn die merken, dass er mich anscheinend lieber mag.

Es bricht mir das Herz, ihm nicht zu helfen (besonders bei Regen oder -5 Grad draußen). Was sind da meine Rechte und Pflichten? Was kann ich ihm auf meinen 20 m² überhaupt bieten? Er ist eine Katze, die beides liebt: drinnen sein und draußen rumstromern. Ich muss ihn ja zwangsläufig raussetzen, wenn ich tagsüber arbeiten gehe. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Vor allem, weil ich in einem Jahr in ein kleines Studio in einem Haus ohne Garten umziehen muss.

Außerdem gebe ich ihm immer ein paar Kroketten, Nassfutter oder Sardinen, wenn er ankommt: Er schlingt das alles runter, als ob er total ausgehungert wäre. Danach bleibt er bei mir zum Schmusen, Ausruhen, Schlafen, Spielen usw.

Er bettelt dann nicht mehr nach Futter, will aber auch einfach nicht weg.

Übersetzt Französisch
    L
    Lauraisis90 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Nachbarn haben ein total süßes Kätzchen.

Er wird abends vor die Tür gesetzt (anscheinend will er das auch selbst).

Aber wenn er erst mal draußen ist, kommt er bei seinen Besitzern nicht mehr rein, weil es keine Katzenklappe gibt.

Sie haben draußen eine Hütte für ihn hingestellt, damit er dort die Nächte verbringt.

Aber seit Kurzem kommt der Kleine abends zu mir. Wenn es regnet oder kalt ist, miaut er, damit ich ihm aufmache.

Dann ist er auch super verschmust und lieb.

Ich mach ihm das Fenster auf, damit er gehen kann, aber er bleibt einfach drin und starrt nach draußen.

Er will gar nicht weg, ich muss ihn dann schweren Herzens fast schon raussetzen.

Ich hab nur ein winziges Studio im Erdgeschoss mit Garten. Wenn ich ihn über Nacht dabehalte, müsste ich das Fenster auflassen, damit er für sein Geschäft raus kann (also wird's echt eiskalt).

Außerdem hab ich Schiss, dass ich Ärger mit den Besitzern von dem Kleinen (so 6 bis 10 Monate alt) kriege, wenn sie merken, dass er mich anscheinend lieber mag.

Es tut mir so leid, dem Kleinen nicht zu helfen (besonders wenn es regnet oder draußen -5 Grad sind). Was sind da eigentlich meine Rechte? Was kann ich ihm in meiner 20-qm-Bude überhaupt bieten? Er ist halt eine Katze, die beides mag: das Haus und das Draußensein. Wenn ich tagsüber zur Arbeit gehe, muss ich ihn ja sowieso raussetzen. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend,

das ist uns tatsächlich schon zweimal passiert.

Beim ersten Mal war es genau wie bei dir: Erst kam die Katze nur in den Garten, dann jeden Tag ein kleines Stückchen näher. Sie schlich um die Tür herum, kam dann irgendwann einfach rein, hat beim Essen gebettelt und es sich schließlich auf dem Bett gemütlich gemacht, bis sie gar nicht mehr aus dem Haus wollte! Nachdem wir uns im ganzen Dorf umgehört hatten, stellte sich raus, dass sie niemandem gehört – also ist sie am Ende offiziell bei uns eingezogen.

Beim zweiten Mal war es ziemlich ähnlich. Die Katze hat sich für unser Haus interessiert und kam und ging, wie sie wollte. Ich hab mich schon gefragt, ob das jetzt wieder die gleiche Story wird, und hab mal bei den Nachbarn rumgefragt. Es stellte sich raus, dass sie eigentlich unserem direkten Nachbarn gehörte, sie es bei uns aber wohl einfach total gemütlich fand. Wir haben dann aufgehört, ihr ständig die Tür aufzumachen, aber das Ganze ging trotzdem so weiter, bis wir schließlich umgezogen sind.

Man sagt ja nicht umsonst, dass sich die Katzen ihr Zuhause selbst aussuchen ... 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich rate dir: Falls er nicht gechippt ist, aber jemand vorbeikommt und ihn abholen will, frag die Person unbedingt nach einem Beweis, dass es wirklich seine Katze ist. Ein gemeinsames Foto von den beiden wäre zum Beispiel ein super Nachweis.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mir ist genau das Gleiche passiert. Du solltest mit ihm zum Tierarzt, um zu checken, ob er einen Chip hat. Ich rate dir, bei dir in der Gegend Plakate aufzuhängen, und falls sich niemand meldet, adoptier ihn einfach, wenn du magst 🙂

Genau so hab ich es auch gemacht, als eines Tages eine Katze bei mir ankam. Ich bin zu einem Tierschutzverein gegangen, um zu gucken, ob sie einen Chip hat, und jetzt ist sie quasi meine Katze XD

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!