Was soll ich einer Straßenkatze füttern?

L
Loulou2508 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich erklär euch mal kurz mein Problem: In meinem Haus ist ein Nachbar gestorben und hat seine Katze zurückgelassen (wir wissen weder Rasse, Alter noch Geschlecht). Seitdem hat sich niemand um sie gekümmert. Sie lebt jetzt im Park bei uns an der Wohnanlage, hat aber kein richtiges Zuhause mehr. Meine Familie und ich können sie leider nicht aufnehmen, weil wir schon einen Labrador-Rüden haben. Jetzt, wo es kälter wird und der Winter vor der Tür steht, läuft die Katze jedem hinterher und miaut nach Futter. Sie wirkt echt ausgehungert. Meine Familie und ich geben ihr jetzt jeden Tag eine halbe 160g-Dose Thunfisch, aber ich glaube, das ist viel zu wenig. Es hat auch kaum Fett, was ja wichtig ist, wenn man im Winter draußen lebt, und abwechslungsreich ist es auch nicht. Dazu kommt, dass die Katze von anderen Nachbarn sie ständig verjagt (die ist viel kräftiger, im Gegensatz zu dem armen Streuner) und ihr auch noch das Futter wegfrisst. Wie können wir helfen? Was sollen wir ihr am besten füttern und wie viel?

Danke schon mal für eure Antworten.

Louis, 18 Jahre

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Melden

Hallo Louis, das ist echt eine super Initiative, dass du das arme Kätzchen fütterst. Die Tierheime sind oft total überlastet und es gibt ein echtes Problem bei den Vermittlungen. Ein Tierschutzverein wird sich sicher viel besser um ihn kümmern als das Tierheim (ich mach denen keinen Vorwurf, die geben ihr Bestes mit den Mitteln, die sie haben). Trockenfutter und Wasser sind für den Anfang super, aber wenn es jetzt kalt wird und der Winter vor der Tür steht, wird das nicht reichen. Außerdem riskiert er draußen, sich alle möglichen Krankheiten und Parasiten einzufangen, und dann sind da noch die anderen Katzen, Revierkämpfe usw. ... Wie Blue Cat schon sagt, wenn er vor Weihnachten bei einem Verein landet und gesund ist, findet er bestimmt ein liebevolles Zuhause. Alles Gute dir und hoffentlich geht für die Mietz alles gut aus.

Ist doch selbstverständlich, dem armen Kerl in der Not zu helfen. Danke für eure Tipps, ich werde mich schnell mit einem Tierschutzverein in Verbindung setzen.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    M
    Michèledubleau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hört bitte mal auf zu glauben, dass die Orgas die Katzen einfach einschläfern, ne. Wir sind keine Mörder, im Gegenteil, wir sind die Guten und baden den ganzen Tag nur den Mist der Leute aus...

Übersetzt Französisch
    Catsword
    Catsword Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Louis,

echt super von dir, dass du dich um das arme Kätzchen kümmerst und es fütterst. Die Tierheime sind oft total überlastet und haben echt Probleme bei der Vermittlung. Ein Tierschutzverein wird sich wahrscheinlich viel besser um ihn kümmern als das Tierheim (nicht falsch verstehen, ich mach denen keinen Vorwurf, die geben ihr Bestes mit den Mitteln, die sie haben).

Trockenfutter und Wasser sind für den Anfang schon mal super, aber jetzt, wo es kälter wird und der Winter vor der Tür steht, reicht das nicht mehr aus. Außerdem fängt er sich draußen schnell alle möglichen Krankheiten oder Parasiten ein, was ihm gar nicht guttut – mal ganz abgesehen von anderen Katzen und den ganzen Revierkämpfen etc.

Wie Blue Cat schon meinte: Wenn er noch vor Weihnachten bei einem Verein unterkommt und gesundheitlich fit ist, findet er sicher bald eine liebevolle Familie.

Alles Gute dir weiterhin und ich hoffe echt, dass für die Mietz alles gut ausgeht!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

echt super, dass du ihn fütterst! Ja, am besten wäre es, ihn vor dem Winter zu einem Tierschutzverein zu bringen. Da vor Weihnachten in den Tierheimen ja oft mehr vermittelt wird, denke ich, dass der Opi echt gute Chancen hat, adoptiert zu werden – besonders wenn er gesundheitlich fit ist. Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, danke, dass du dich um den armen Kerl kümmerst. Du kannst Trocken- und Nassfutter kaufen und ihm ordentlich was davon hinstellen. Das Nassfutter ist super, damit er nicht austrocknet, weil es zu 80 % aus Wasser besteht, und das Trockenfutter macht ihn satt. Das Problem ist hier nicht, dass er zu fett wird, sondern dass er verhungert oder verdurstet. Und stell ihm bitte unbedingt auch Wasser hin, das vergessen viele nämlich. Wegen seiner Zukunft solltest du vielleicht mal einen Tierschutzverein oder das Tierheim kontaktieren. Eine Katze, die nur drinnen gelebt hat, kommt draußen kaum klar, erst recht nicht rund um die Uhr und im Alter. Ganz zu schweigen von den Gefahren: Autos, Hunde, Krankheiten, Parasiten, die Kälte... Der Winter steht vor der Tür, da muss schnell eine Lösung her. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Guten Abend,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einen großen Sack Trockenfutter gekauft, damit der Kater ordentlich was zu fressen bekommt. Dazu gibt's eine große Schüssel Wasser. Wir werden uns in den nächsten Tagen mal bei einem Verein melden; wir hoffen nur, dass sie ihn nicht einschläfern, falls er kein neues Zuhause findet.

Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    M
    Mariaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nassfutter ist zwar besser, weil’s feucht ist, aber das wird halt echt schnell schlecht. Trockenfutter mit ’nem Napf Wasser hält einfach länger.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend, ein Napf mit Wasser und einer mit Trockenfutter oder Nassfutter gibt es hier auch, ich sehe immer wieder, dass Leute das hinstellen.

Ich habe auch schon welche gesehen, aber ich habe noch keine geschützte Ecke gefunden, um was aufzustellen. Ist echt nett von dir!

Ansonsten kenne ich Plätze, wo es so eine Art Metallhütte oder sowas gibt, und ich glaube, die Tierschutzvereine können einem die aufstellen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Frau kümmert sich um einen Streuner, der hat so eine Hütte hinter den Garagen, an einer ruhigen Ecke mit einem Schlafplatz drin, und sie bringt ihm Nassfutter und füttert ihn.

Ich weiß nicht, wo sie diese Hütten herhaben, hab sie aber auch schon woanders gesehen.

Bei mir in der Gegend ist es dasselbe, hier gibt es jetzt auch wieder Streuner, nachdem es lange Zeit keine mehr gab.

Euch noch einen schönen Abend

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend, ein Napf Wasser und einer mit Trockenfutter oder Nassfutter, das gibt es hier auch und ich sehe, dass manche Leute ihnen das geben.

Ich hab auch schon welche gesehen, aber noch keinen geschützten Platz gefunden, um es hinzustellen. Ist echt lieb von dir!

Ansonsten kenne ich Stellen, wo es so eine Art Metallhütte oder sowas gibt, und ich glaube, dass Tierschutzvereine die bei dir aufstellen können, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Frau kümmert sich um einen Streuner, der hat so eine Hütte hinter Garagen, in einer Ecke, wo kaum jemand vorbeikommt, mit einem Schlafplatz drin. Sie bringt ihm Nassfutter und füttert ihn.

Ich weiß gar nicht, wo die diese Hütten herhaben, hab sie aber schon öfter gesehen.

Und bei mir in der Gegend ist es genauso, da gibt es auch wieder Streuner, das gab es schon echt lange nicht mehr.

Schönen Abend dir noch!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für eure Antworten, ich werde das so machen, wie ihr mir geraten habt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Einen schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke, dass du dich um den armen Kerl kümmerst. Du kannst einfach Trockenfutter und Nassfutter kaufen und ihm reichlich davon geben. Das Nassfutter hilft ihm bei der Flüssigkeitsaufnahme, da es zu 80 % aus Wasser besteht, und das Trockenfutter macht ihn satt. Das Problem ist hier nicht das Risiko, dass er zu dick wird, sondern dass er verhungert oder verdurstet. Und ganz wichtig: Stell ihm bitte auch Wasser hin, das vergessen viele. Was seine Zukunft angeht, solltest du vielleicht mal einen Tierschutzverein oder das Tierheim kontaktieren. Eine Katze, die eigentlich nur drinnen lebt, kommt draußen gar nicht gut zurecht, vor allem wenn sie schon älter ist. Mal abgesehen von den ganzen Gefahren wie andere Katzen, Hunde, Autos, Krankheiten, Parasiten aller Art, die Kälte usw. Der Winter steht vor der Tür, da sollte schnell eine Lösung für eine Unterkunft gefunden werden. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!