Warum verteilt meine Katze Pfotenhiebe an die anderen Katzen?

N
Nitnelav Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ich habe eine zweijährige Katze, die früher in einer Wohnung gelebt hat und jetzt seit ein paar Monaten bei meinen Eltern draußen ist. Kurz bevor sie ankam, haben meine Eltern eine Wildkatze aufgenommen, die einen Wurf mit vier Kätzchen hatte. Die Kleinen sind inzwischen groß geworden und das Zusammenleben klappt eigentlich super, aber meine Katze verteilt oft Pfotenhiebe und die anderen wehren sich nie. Sie will ihnen auch nicht wirklich wehtun. Habt ihr eine Ahnung, warum sie das macht?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, verteilt deine erwachsene Katze Pfotenhiebe an die Kitten, die bei deinen Eltern leben. Sie versucht einfach, die Kleinen zu erziehen und sich Respekt zu verschaffen. In so einem Fall solltest du auf keinen Fall dazwischengehen. Genau durch diese "Pfotenhiebe" lernen die Kitten und Jungtiere nämlich die Beiß- und Kratzhemmung.

Außerdem kann es sein, dass die Kleinen je nach Alter schon hormonell aktiv sind und sich fortpflanzen können. Wenn deine Katze nicht kastriert ist, besteht ein echtes Risiko, dass sie trächtig wird. Falls sie schon kastriert ist, bremsen die Pfotenhiebe den Übermut der Jungspunde ein.

So oder so ist eine Kastration absolut empfehlenswert, wenn mehrere Katzen zusammenleben (eigentlich sogar bei Einzelhaltung). Wir warten ja noch darauf, dass das in Frankreich endlich zur Pflicht wird, so wie es in einigen anderen Ländern schon der Fall ist.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie will wohl zeigen, dass sie der Chef ist, da gibt's bestimmt 'ne Rangordnung.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hi,

es kann gut sein, dass das einfach nur Spielverhalten ist. Wenn deine Katze mit den Pfoten haut, ohne die Krallen auszufahren, und keine aggressive Körperhaltung zeigt (aufgestelltes Fell etc.), ist das eigentlich unbedenklich.

Du solltest aber trotzdem ein Auge drauf haben, damit sie der anderen Katze nicht wehtut.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lucas.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!