Warum verteilt meine Katze Pfotenhiebe an die anderen Katzen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, verteilt deine erwachsene Katze Pfotenhiebe an die Kitten, die bei deinen Eltern leben. Sie versucht einfach, die Kleinen zu erziehen und sich Respekt zu verschaffen. In so einem Fall solltest du auf keinen Fall dazwischengehen. Genau durch diese "Pfotenhiebe" lernen die Kitten und Jungtiere nämlich die Beiß- und Kratzhemmung.
Außerdem kann es sein, dass die Kleinen je nach Alter schon hormonell aktiv sind und sich fortpflanzen können. Wenn deine Katze nicht kastriert ist, besteht ein echtes Risiko, dass sie trächtig wird. Falls sie schon kastriert ist, bremsen die Pfotenhiebe den Übermut der Jungspunde ein.
So oder so ist eine Kastration absolut empfehlenswert, wenn mehrere Katzen zusammenleben (eigentlich sogar bei Einzelhaltung). Wir warten ja noch darauf, dass das in Frankreich endlich zur Pflicht wird, so wie es in einigen anderen Ländern schon der Fall ist.
Sie will wohl zeigen, dass sie der Chef ist, da gibt's bestimmt 'ne Rangordnung.
Hi,
es kann gut sein, dass das einfach nur Spielverhalten ist. Wenn deine Katze mit den Pfoten haut, ohne die Krallen auszufahren, und keine aggressive Körperhaltung zeigt (aufgestelltes Fell etc.), ist das eigentlich unbedenklich.
Du solltest aber trotzdem ein Auge drauf haben, damit sie der anderen Katze nicht wehtut.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Lucas.
3 Kommentare zu 3
- Kampf um ein mickriges 28 Tage altes Kitten (Intensivfütterung)
- Katze haut ab wegen Hund – ist das möglich?