Warum leckt sich meine Katze so oft die Nase?

D
Diegogi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine Katze leckt sich ständig die Nase und ich wollte mal fragen, ob das normal ist. Danke schon mal! Ist eine Heilige Birma.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

in welchen Situationen leckt sich deine Katze denn die Nase?

Macht sie das nach dem Fressen oder Trinken?

In dem Fall ist das nicht unbedingt schlimm.

Falls sie aber Ausfluss an der Nase oder den Augen hat, könnte das ein Anzeichen für Katzenschnupfen sein!

Niest sie auch?

Ohne das Tier gesehen zu haben, können wir hier natürlich keine Diagnose stellen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr nicht gut geht, zögere nicht, das einfach mal beim nächsten Tierarztbesuch anzusprechen.

Schönen Tag noch!

Caroline – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA) und Projektleiterin für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Vielen lieben Dank für eure Antworten, habt noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re-

WENN es keinen Ausfluss an Nase und Augen gibt, die Atmung leise ist, er nicht hustet und nicht schnarcht, dann ist es kein Katzenschnupfen. Wenn er gut frisst, trinkt, spielt, stubenrein ist (Katzenklo), auf dich reagiert und keine Schmerzen beim Abtasten hat, glaube ich nicht, dass er krank ist. Falls er aber wirklich viel mehr als sonst schläft und sich an ungewöhnlichen Orten verkriecht, dann stimmt da was nicht.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Hallo nochmal,

aber wenn meine Katze ziemlich viel schläft, aber keinen Nasenausfluss hat, kann das trotzdem Katzenschnupfen sein?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn er das nach dem Fressen macht, ist das völlig normal, da bleiben oft winzige Futterreste an der Nase hängen. Wenn er es aber ständig macht, schau mal nach, ob er Nasenausfluss hat (Verdacht auf Katzenschnupfen). Check auch mal, ob er vielleicht Zahnschmerzen hat, was diesen Reflex auslösen kann, die Zunge rauszustrecken (beobachte ihn am besten mal ganz genau, wenn er frisst).

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!