Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier im Forum.
Ich versuche mal genau zu erklären, was passiert ist. Vielleicht war ja schon mal jemand in der gleichen Situation oder kann mir eine Antwort oder Erklärung geben, auf die ich selbst nicht komme.
Am 11. Mai haben meine Mutter und ich ein Kätzchen im Garten gefunden. Ganz alleine. Wir haben es mitgenommen, sauber gemacht und zum Tierarzt gebracht. Der hat uns Milchpulver gegeben und meinte, wir sollen es noch nicht entwurmen. Er wog 300 g und hatte noch keine Zähne. Aber er war schon so zutraulich... sobald man ihn angefasst hat, hat er geschnurrt und wollte schmusen. Zwei Wochen lang haben wir ihm das Fläschchen gegeben. Er war ein richtiger Vielfraß, manchmal haben wir uns echt gefragt, ob das noch normal ist. Er hat teilweise 30 ml auf einmal weggeputzt. Dann hatte er Verstopfung, also haben wir ihm ein paar Tropfen Paraffinöl gegeben, was auch gut geholfen hat – der Kot sah danach wieder gut aus. Trotzdem fand ich, dass er einen ziemlich dicken Kugelbauch hatte und mit den Hinterbeinen manchmal etwas tollpatschig war. Trockenfutter wollte er dagegen gar nicht. Er war so verschmust und verspielt... ich habe mehrere Katzen, aber keine war jemals so anhänglich wie er. Alles schien bestens zu sein.
Diesen Samstag, den 29. Mai, musste meine Mutter arbeiten und hat ihm 20 ml gegeben. Als sie nach Hause kam, hat er wie üblich gemaunzt, sie hat ihm 10 ml gegeben, aber er wollte nicht mehr. Den Nachmittag über war sonst nichts... Abends hat meine Mutter mit ihm gespielt und dabei ist er vom Bett gefallen. Sie hat sich Sorgen gemacht und ihn bis 1 Uhr nachts beobachtet, aber alles war okay. Nur einmal weicher Kot, aber das war das erste Mal, also nicht weiter beunruhigend. Am nächsten Tag habe ich bis 13 Uhr auf ihn aufgepasst, alles war gut, er hat gespielt, geschmust usw. Aber er hatte nur 10 ml getrunken – echt seltsam, wenn man bedenkt, dass er sonst drei Fläschchen am Tag verdrückt hat. Abends um 18 Uhr hat sie noch mit ihm gespielt und ihn dann schlafen lassen. Als sie 30 Minuten später nach ihm sah, lag er nicht mehr an seinem Platz. Im Katzenklo war weicher Kot mit so einer Art schwarzem Schleim drin. Das Kätzchen hatte sich hinter ein Kissen verkrochen und lag dort tot... Ich bin total in Panik dazu gekommen, man hat noch einen Puls gespürt, aber er hat nicht mehr geatmet. Dann war der Puls auch weg, er war einfach zu schwach.
Deshalb meine Frage:
Was könnte er gehabt haben? Haben wir irgendwas übersehen? Ein Herzfehler? Parasiten? Oder was anderes?
Danke fürs Lesen, ist jetzt doch etwas lang geworden...