Warum ist mein 5 Wochen altes Kätzchen plötzlich gestorben?

P
Pashkit Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum.

Ich versuche mal genau zu erklären, was passiert ist. Vielleicht war ja schon mal jemand in der gleichen Situation oder kann mir eine Antwort oder Erklärung geben, auf die ich selbst nicht komme.

Am 11. Mai haben meine Mutter und ich ein Kätzchen im Garten gefunden. Ganz alleine. Wir haben es mitgenommen, sauber gemacht und zum Tierarzt gebracht. Der hat uns Milchpulver gegeben und meinte, wir sollen es noch nicht entwurmen. Er wog 300 g und hatte noch keine Zähne. Aber er war schon so zutraulich... sobald man ihn angefasst hat, hat er geschnurrt und wollte schmusen. Zwei Wochen lang haben wir ihm das Fläschchen gegeben. Er war ein richtiger Vielfraß, manchmal haben wir uns echt gefragt, ob das noch normal ist. Er hat teilweise 30 ml auf einmal weggeputzt. Dann hatte er Verstopfung, also haben wir ihm ein paar Tropfen Paraffinöl gegeben, was auch gut geholfen hat – der Kot sah danach wieder gut aus. Trotzdem fand ich, dass er einen ziemlich dicken Kugelbauch hatte und mit den Hinterbeinen manchmal etwas tollpatschig war. Trockenfutter wollte er dagegen gar nicht. Er war so verschmust und verspielt... ich habe mehrere Katzen, aber keine war jemals so anhänglich wie er. Alles schien bestens zu sein.

Diesen Samstag, den 29. Mai, musste meine Mutter arbeiten und hat ihm 20 ml gegeben. Als sie nach Hause kam, hat er wie üblich gemaunzt, sie hat ihm 10 ml gegeben, aber er wollte nicht mehr. Den Nachmittag über war sonst nichts... Abends hat meine Mutter mit ihm gespielt und dabei ist er vom Bett gefallen. Sie hat sich Sorgen gemacht und ihn bis 1 Uhr nachts beobachtet, aber alles war okay. Nur einmal weicher Kot, aber das war das erste Mal, also nicht weiter beunruhigend. Am nächsten Tag habe ich bis 13 Uhr auf ihn aufgepasst, alles war gut, er hat gespielt, geschmust usw. Aber er hatte nur 10 ml getrunken – echt seltsam, wenn man bedenkt, dass er sonst drei Fläschchen am Tag verdrückt hat. Abends um 18 Uhr hat sie noch mit ihm gespielt und ihn dann schlafen lassen. Als sie 30 Minuten später nach ihm sah, lag er nicht mehr an seinem Platz. Im Katzenklo war weicher Kot mit so einer Art schwarzem Schleim drin. Das Kätzchen hatte sich hinter ein Kissen verkrochen und lag dort tot... Ich bin total in Panik dazu gekommen, man hat noch einen Puls gespürt, aber er hat nicht mehr geatmet. Dann war der Puls auch weg, er war einfach zu schwach.

Deshalb meine Frage:

Was könnte er gehabt haben? Haben wir irgendwas übersehen? Ein Herzfehler? Parasiten? Oder was anderes?

Danke fürs Lesen, ist jetzt doch etwas lang geworden...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Erwanlaurent Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, wir haben vor 15 Tagen auch ein Kätzchen gefunden. Es konnte nichts sehen, die Augen waren total verklebt, wir dachten es wäre Katzenschnupfen. Sie hat Aufzuchtmilch bekommen, hatte aber Durchfall. Pipi machen und alles war am Anfang okay, sie hat ihr Fläschchen gut getrunken. Am Samstag bin ich dann zum Tierarzt, weil ein bisschen Blut im Kot war. Ich dachte, es wäre nur gereizt, aber sie war noch so klein, deshalb hat der Tierarzt uns nur was gegen den Durchfall und für die Augen gegeben. Die Augen wurden besser, aber der Durchfall nicht. Sie hat dann auch so gezittert, ihr war wohl kalt, bei uns im Warmen war sie dann ruhig. Gestern wollte sie fast gar nichts mehr fressen, nur ganz wenig. Sie hat so laut gemiaut, fast wie Schreie, als ob ihr was wehtun würde. Sie hat nur noch geschlafen. Gestern Abend ging es dann eigentlich wieder, aber heute Morgen gegen 5:30 Uhr hat sie wieder so laut geschrien. Ich dachte, sie hat Hunger, aber als ich sie hochnehmen wollte, konnte sie nicht mehr laufen und war ganz schlaff, aber noch am Leben. Sie konnte sich nicht mehr auf den kleinen Beinchen halten und als meine Freundin sie auf den Arm genommen hat, ist sie von uns gegangen. Wir wissen nicht, was passiert ist. Ich hab noch Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund versucht, aber es war nichts zu machen. Ich hab sie heute Morgen um 8 Uhr beerdigt. Meint ihr, es ist möglich, dass sie nochmal aufgewacht ist und dann erst unter der Erde gestorben ist? Ich glaub eigentlich nicht, ich hab so 2,5 bis 3 Stunden gewartet, bevor ich sie begraben habe. Sie war zwar noch nicht steif, aber der Kot kam schon von allein raus und die Flöhe haben den Körper verlassen. Die arme kleine Maus, 5 Wochen sind einfach viel zu kurz. Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich nicht weiß, was sie hatte. Vielleicht das Herz oder sie hat doch nicht genug gefressen, obwohl sie eigentlich getrunken hat. Ich weiß auch nicht, es ist so komisch. Sie kam von draußen, die Mutter hat sich nicht mehr gekümmert und sie ist blind herumgelaufen. Wir haben alles versucht, oder vielleicht doch nicht genug? Sagt mir bitte, was ihr denkt. Danke.
    Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich glaube nicht, dass er verhungert ist (wenn es nur um eine einzige Mahlzeit ging), und auch nicht, dass er vor Angst gestorben ist. Dass er unsauber war, war nicht seine Schuld, sondern lag entweder an der fehlenden Entwöhnung (völlig klar, wenn er schon mit 18 Tagen geholt wurde) oder an einem unbehandelten Gesundheitsproblem. Warst du mit ihm mal beim Tierarzt für einen Check-up oder um Tipps zur Ernährung von so ganz Kleinen zu bekommen? Es ist mehr als traurig, dass er so jung gestorben ist, und verzeih mir, aber angesichts der Umstände werde ich dich nicht trösten. Mein Rat: Falls du mal wieder ein verlassenes Kätzchen findest, bring es in ein Tierheim, wo sie wissen, wie man es richtig aufzieht, damit es sich gesund entwickeln kann.
    Übersetzt Französisch
    A
    Aissa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er ist heute Morgen von uns gegangen💔

Ich habe ihn vor zwei Wochen zu mir geholt, da war er erst 18 Tage alt. Er war total verschmust, hat aber kaum gespielt und wollte eigentlich die ganze Zeit nur auf mir liegen. Seit zwei Tagen hatte er eine Bindehautentzündung. Wenn er aufgewacht ist, war sein Auge immer verklebt und ging erst ein paar Minuten nach dem Putzen wieder auf. Ich habe die Gelegenheit dann immer genutzt, um ihm Augentropfen zu geben. Ansonsten lief es tagsüber eigentlich ganz gut.
    Er hat sein Kitten-Trockenfutter gut gefressen, aber das mit dem Katzenklo war absolut nicht sein Ding. Ich habe mich damit beruhigt, dass er wohl nur sein Revier markieren will, weil hier vorher eine andere Katze gewohnt hat – aber ich fand die Angewohnheit echt schrecklich. Ich habe ständig versucht, ihn an das Klo zu gewöhnen, aber er hat es lieber überall sonst verteilt und nur ganz selten mal reingemacht. Gestern Morgen hat er dann direkt neben mir auf mein Bett gekackt, und das war für mich einfach zu viel. Deshalb war ich den ganzen Tag distanziert zu ihm und habe ihn weggeschoben, wenn er ankam, damit er merkt, dass ich sauer auf ihn bin. Tagsüber hatten wir dann Freunde zu Besuch, die ihren Chihuahua dabei hatten. Das lief eigentlich ganz okay, sie sind nicht aufeinander losgegangen, auch wenn man gemerkt hat, dass der Kleine riesige Angst vor dem Hund hatte 😞 Er war ja noch ein Baby. Aber ich war einfach nur noch genervt, vor allem weil er auf mein Bett gemacht hat, während ich daneben lag. Ich habe ihn also den ganzen Abend über nicht gestreichelt. Er kam einmal zu mir an, aber ich habe ihn weggeschoben und danach nichts mehr von ihm gehört. Ich habe auch nicht wirklich nachgeschaut, was er macht, weil ich wollte, dass er kapiert, dass Mama mit seinem Verhalten nicht einverstanden ist – in dem Alter geht es ja schließlich um Erziehung. Bevor ich ins Bett gegangen bin, bin ich noch im Haus rumgelaufen, habe ihn aber nicht gesehen und ehrlich gesagt auch nicht nach ihm gesucht, weil ich immer noch wütend war. Ich bin dann einfach schlafen gegangen und habe total vergessen, ihm für den Abend noch mal Futter hinzustellen. Heute Morgen um 6 Uhr hat mein Freund ihn dann tot auf dem Boden gefunden. Da waren kleine Kotspuren an der Stelle, wo er lag. Ich weiß überhaupt nicht, was passiert ist, und ich hatte nicht mal mehr die Zeit, ihn ein letztes Mal zu streicheln.

Ist er vor Angst gestorben? Vor Hunger? Wegen mangelnder Aufmerksamkeit?
    Es tut mir so leid, Cesar 💔

Ich fühle mich so schrecklich. Mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden
    Es sah eigentlich alles danach aus, als wäre er schon über den Berg.
    Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Letztes Jahr hab ich an meiner Arbeitsstelle zwei Katzenmädchen aufgesammelt, die etwa ein bis zwei Wochen älter waren als das Kleine von diesem Jahr. Beide waren in einem miesen Zustand und ich hab echt alles gegeben, um sie zu retten. Es sah eigentlich gut aus, aber eine ist dann wegen einer Fehleinschätzung vom Tierarzt gestorben. Sie hatten Giardien und die Behandlung kam für die eine leider zu spät 😕 Im Nachhinein denke ich mir, dass der dicke Bauch sicher ein Zeichen war ... aber ihm ging es so gut, er hat so viel gespielt und war so lieb und verschmust, dass ich mir niemals hätte vorstellen können, dass er einfach so im Schlaf stirbt. Ohne Vorwarnung ist das echt schwer zu begreifen ... ich würde so gerne glauben, dass es nicht unser Fehler war, sondern vielleicht ein angeborener Defekt oder so ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Leider können wir dir keine Antwort geben, aber man muss auch bedenken: Wenn du ihn allein gefunden hast, hat die Mutter ihn vielleicht verstoßen, weil sie gespürt hat, dass das Kätzchen nicht lebensfähig ist. Es kommt oft vor, dass sich eine Katzenmutter von einem Jungen abwendet, wenn sie merkt, dass es nicht überleben wird. Ich denke, du hast dein Bestes gegeben, aber manchmal ist man einfach machtlos. Tut mir echt leid für den kleinen Schatz.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, es ist eher selten, dass ein Kätzchen, das zu früh von der Mutter getrennt wurde, es schafft zu überleben ...

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!