Warum bringt meine Katze ihr 1 Woche altes Kätzchen in unser Bett??

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey Leute, ich hab da ein Problem: Meine Katze hat vor einer Woche ein Junges bekommen. Letzte Nacht hat sie mir das Kätzchen ins Bett gebracht, es vorsichtig unter die Decke geschoben und ist dann wieder losgezogen, kam aber zwischendurch immer mal wieder gucken, ob alles okay ist. Am Anfang hab ich das Kleine immer wieder zurück an seinen Platz gebracht, aber nach dem vierten Mal hab ich dann aufgegeben, weil sie es jedes Mal wieder angeschleppt hat. Heute Morgen genau das Gleiche, sie legt es einfach in unser Bett... ich versteh echt nicht, was ich tun soll?? Außerdem miaut sie mich ständig an, sobald sie mich sieht, als wollte sie mir was sagen. Ich bin echt am Überlegen, ob ich einfach nachgeben soll oder ob ich ihr einen anderen Platz einrichten kann, weil drei Monate zu viert im Bett zu verbringen, ist jetzt nicht so der Hit. Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Meine Katze Giulia hatte letzten September 4 Junge. In den ersten vier Wochen war sie ständig bei ihren Kleinen, hat sie gefüttert und geputzt, was ja auch völlig normal ist.

Aber in der 5. Woche hat sie angefangen, ihre 4 Kleinen in mein Bett zu bringen, genau dann, wenn ich schlafen gehen wollte. Da blieben sie bis zum Morgen, und wenn ich aufgestanden bin, hat sie sie wieder zurück in ihr ursprüngliches Körbchen gebracht – also dahin, wo sie sie zur Welt gebracht und angefangen hat, sie aufzuziehen.

Das ging fast jede Nacht so. In deinem Fall kann es gut sein, dass sie sich für ein paar Minuten entlasten will, einfach um sich mal die Pfoten zu vertreten, und vor allem, weil sie dir voll und ganz vertraut. Ich weiß noch, dass Giulia unbedingt wollte, dass ihre Kleinen zwischen ihr und mir schlafen. Also, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie viele Tage alt ist dein Kätzchen genau?

Kannst du mir sagen, wie viel es wiegt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das hab ich bei den ersten beiden Würfen am Anfang auch so gemacht: erst der Karton, das Loch, das Futter... aber sie hat die Kitten dann immer wieder dahin zurückgeschleppt, wo sie sie auch bekommen hatte, nämlich unten in unseren Schrank. Diesmal hab ich also nicht denselben Fehler gemacht und direkt alles unten im Schrank vorbereitet. Und wegen der Kastration: Das ist alles schon fest eingeplant!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mir ist gerade aufgefallen, dass sie da gerade bei ihrem Kleinen ist. Ich hab mal ausprobiert, mich in unser Bett zu legen, und komischerweise kam sie direkt mit ihrem Kätzchen angetrabt. Ist also doch wieder anders, vielleicht braucht sie einfach nur unsere Nähe. Sie hat ja immer bei uns oder unserer Tochter geschlafen, vielleicht fehlt ihr das ja???
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie MUSS unbedingt bei ihrem Baby bleiben, sonst verlierst du es durch Unterkühlung und Nahrungsmangel .....

Nimm einen Karton, leg warme Tücher unten rein und mach den Deckel zu, damit sie an einem dunklen Ort ist. Schneide vorne eine runde Öffnung in den Karton (hoch genug, damit das Kleine nicht rausklettern kann) und lass den Karton in einem geschlossenen Raum.

Noch ein Tipp: Wiege das Kätzchen jeden Tag etwa zur gleichen Zeit und schreib das Gewicht auf: Es sollte im Schnitt so 10 Gramm am Tag zunehmen.

Stell direkt neben den Karton Futter zur freien Verfügung und vergiss den Napf mit frischem Wasser nicht.

Und ganz wichtig: Wenn das Kätzchen etwa 6 Wochen alt ist, lass die Mama bitte kastrieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das war so geplant. Das war ihr letzter Wurf, bevor wir sie sterilisieren lassen. Für das Kätzchen haben wir auch schon jemanden gefunden, der es aufnimmt. Ich finde es total komisch, dass ihr der Platz, wo sie sonst immer ihre Kleinen bekommen hat, nicht mehr gefällt. Das ist ihr dritter Wurf und es gab nie Probleme. Sie hat sie sonst immer unten in unserem Schlafzimmerschrank bekommen, ich hab ihr da auch immer Sachen von mir reingelegt, die ich nicht mehr anziehe. Aber dieser Wurf war irgendwie anders... sie hatte eigentlich drei Babys, aber zwei waren Totgeburten, sodass nur eins übrig geblieben ist. Ihr jetzt ein Plätzchen zu suchen, an dem sie sich sicherer fühlt als da, wo sie vorher war, wird echt schwer, weil ich da gar keine Idee habe. Meint ihr, es würde helfen, wenn ich mein aktuelles Bettlaken unten in den Schrank lege, wegen unserem Geruch?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn sie ihr Kitten wegträgt, gefällt ihr der Platz für ihr Nest nicht (zu hell, zu laut oder zu kalt) oder sie fühlt sich dort einfach nicht sicher. Du musst einen Ort für sie finden, an dem sie sich richtig wohlfühlt und wo sie ihr Kleines ohne Bedenken lässt, weil sie weiß, dass es dort sicher ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, sie hat sich wohl dein Bett als Nest ausgesucht... ^^' Ich weiß echt nicht, was du da groß machen kannst, außer die Schlafzimmertür zuzumachen, aber das wird sie eher total verunsichern. Sie muss halt einen anderen Platz finden, der genauso gemütlich ist wie dein Bett.

Warum hat sie eigentlich einen Wurf bekommen? War das geplant? Und was hast du mit den Kleinen vor?

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!