Verzweifelt! Meine Katze geht total auf mein Kätzchen los!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und die anderen Beiträge nicht so richtig zu meiner Situation passen.

Vor einem Jahr hab ich meine erste Katze adoptiert, ein Weibchen. Sie ist eher eine Einzelgängerin, war aber eigentlich immer total lieb und verschmust (wenn sie gerade Lust hat, hihi). Kastriert ist sie natürlich auch!

Seit einem Monat hab ich jetzt ein zweites Kätzchen, sie war erst anderthalb Monate alt (ja, ich weiß, viel zu früh, aber die Mutter hatte sie verlassen und die Vorbesitzerin wollte sie einfach nur loswerden).

Jedenfalls hab ich mich an alles gehalten, was ich gelesen hab!!!! Ich hab sie am Anfang getrennt: das Kitten in meinem Zimmer mit allem Drum und Dran und die Große im Rest vom Haus. Ich hab die Gerüche getauscht, indem ich beide nacheinander gestreichelt hab, und hab sogar ihre Handtücher ausgewechselt, um die Gerüche zu mischen. Die erste Begegnung war mit der Transportbox, meine Große hat gefaucht und geknurrt, aber das war am Anfang ja normal. Nach einer Woche hab ich mich entschieden, sie zusammenzulassen (außer nachts, da schläft die Kleine zur Sicherheit bei mir im Zimmer). Es lief gar nicht schlecht, nach zwei Tagen hat meine große Katze nicht mal mehr geknurrt, sie haben sogar zusammen gespielt! Und dann, seit zwei Wochen, ist es der absolute Albtraum, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Meine Katze jagt das Kitten ununterbrochen (obwohl die Kleine ihr absolut gar nichts tut), schnappt sie sich, drückt sie auf den Boden und beißt sie richtig heftig in den Hals!! Die Kleine schreit dann total und ich hab echt Angst, dass sie sie umbringt. Ich schrei dann immer, damit sie sie loslässt, aber sie macht sofort weiter und es wird immer schlimmer!! Ich hab echt kein Leben mehr, weil ich sie nicht alleine lassen kann und das Kätzchen wie am Spieß schreit, wenn ich sie auch nur 5 Minuten im Zimmer einsperre!! Ich stecke echt fest, ich bin für jeden Rat in meiner Situation dankbar 🤧

ps: Ich hab Felifriend ausprobiert, was mich fast 30 € gekostet hat und natürlich nicht funktioniert hat.

pps: Sorry für die Fehler... aber ich bin gerade echt nicht in der Stimmung, darauf zu achten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Kätzchen jetzt also 2,5 Monate alt?! Ich hatte dasselbe Phänomen, als meine Katze ihre Babys bekommen hat. Ich habe die Vergesellschaftung mit dem Papa begonnen, als die Kätzchen 7 Wochen alt waren. Der Papa (mein Kater, der am Tag vor der Geburt der Babys kastriert worden war) hatte Phasen, in denen er die Kätzchen am Hals packte und die Kleinen dann laut schrien. (Ich sage Phasen, weil es auch Momente gab, in denen er sie kuschelte und mit ihnen spielte.) Er fraß sogar das Katzenbabyfutter und ließ sein eigenes stehen. Mir ist auch aufgefallen, dass davor schon meine Katze (die Mama) das mit ihren Kleinen gemacht hat, um sie zu beruhigen, wenn sie zu viel Unfug angestellt haben. Ich hab meinen Tierarzt angerufen, um die Situation zu erklären, und er meinte, er würde die Kätzchen nicht umbringen. Das ist eine Methode, um seine Artgenossen radikal zu dominieren und sie zu erziehen – ihnen die Grenzen beim Beißen und Kratzen beizubringen. Er sagte mir, ich solle nicht eingreifen, und das würde nicht allzu lange dauern. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Nach einer Weile war es nicht mehr so heftig. Jetzt sind die Kleinen 11,5 Monate alt und unter Geschwistern machen sie das immer noch. Manchmal schreien sie mitten in der Nacht. Aber da ich ihre Art, zu dominieren und sich Respekt zu verschaffen, kenne, mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich finde es sogar sehr interessant zu beobachten, wie sie miteinander kommunizieren. Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung dir helfen oder dich beruhigen kann. Ruf auf jeden Fall deinen Tierarzt an und hol dir seine Meinung. Es ist gut, die Erfahrungen anderer zu haben, zusätzlich zu einem professionellen Rat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

es kann absolut vorkommen, dass sich zwei Katzen überhaupt nicht riechen können – ich spreche da aus Erfahrung. Das ist oft gar kein Problem mit dem Revier an sich, sondern wie der Neuzugang wahrgenommen wird: Er wird als Eindringling gesehen und dann wird es kompliziert. So wie du es beschreibst, knurrt er, greift an und frisst das Futter weg, um seine Dominanz zu zeigen.

Dass die erste Katze sofort bereitwillig teilt, wäre zwar schön, aber der Neuzugang bringt ihre ganzen Gewohnheiten durcheinander. Der Stress äußert sich dann eben durch diese Ablehnung des anderen.

Du solltest sie am besten erst mal trennen, damit der Kleine zu Kräften kommt, nicht in Gefahr gerät und ihr dann ganz langsam versuchen könnt, sie einander wieder anzunähern.

Vielleicht braucht das Kätzchen ein eigenes Klo und auch eigenes Futter, wobei du natürlich darauf achten solltest, dass das Futter nicht direkt neben dem Klo steht.

Falls das so weitergeht, rate ich dir, mal einen Verhaltensberater dazuzuholen, um eine richtige Strategie für die Eingewöhnung aufzustellen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich werd mal versuchen, die Futternäpfe in verschiedenen Räumen aufzustellen, gute Idee und danke für den Tipp!!!

Hoffe, dass mir noch jemand weiterhelfen kann, danke dir nochmal!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, was das Trockenfutter angeht: Füttere sie am besten in getrennten Räumen und lass sie über den Tag verteilt immer mal wieder ran, denn Katzen fressen ja nicht wie wir drei feste Mahlzeiten, sondern eher oft und dafür kleine Portionen.

Wegen der Aggressivität weiß ich leider auch nicht weiter, da kann ich dir nicht helfen, aber ich weiß, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die dich da besser beraten können als ich ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal danke für deine Antwort!! Das ist echt lieb von dir, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten :)

Am Anfang habe ich mich nicht eingemischt, weil sie ihm nur Pfotenhiebe gegeben hat und mir wurde ja auch geraten, mich da nicht einzumischen. Aber seitdem sie ihn so beißt, habe ich zwar versucht, mich nicht dazwischenzuschalten, aber solange ich nicht schreie, lässt sie ihn nicht los. Das Kätzchen schreit dann immer lauter und ich kann es einfach nicht ertragen, wenn sie ihm wehtut :(

Ja, stimmt schon, dass sie das nicht verstehen kann, aber ich habe echt Angst, dass sie zu viel zunimmt und später gesundheitliche Probleme bekommt, wenn sie Kittenfutter frisst, obwohl sie ja kastriert ist!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Normalerweise rät man ja dazu, nicht dazwischenzugehen, wenn die Katzen sich kabbeln, weil sie so klären, wer der Boss ist, und normalerweise dauert das auch nicht lange. Aber klar, wenn das Kätzchen Schmerzen hat, ist es total verständlich, dass du eingreifst. Vielleicht liegt es aber auch gerade daran, dass du von Anfang an dazwischengegangen bist, dass sie damit nicht aufgehört haben.

Ich weiß gerade auch nicht so recht, was ich dir raten soll, vielleicht haben andere Mitglieder hier ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Und wegen dem Trockenfutter... Puh, das ist echt schwierig, eine Katze davon abzuhalten, beim anderen mitzufressen. Ich hab das selbst nie geschafft. Als meine beiden unterschiedliches Futter bekommen mussten, ging das nur in getrennten Räumen, sonst war es unmöglich. Ist ja auch logisch, dass eine Katze mal woanders probieren will – warum bekommt der andere was anderes, was bestimmt viel besser schmeckt? Das kann die Fellnase ja nicht verstehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die große Katze sogar das Trockenfutter von der Kleinen frisst (obwohl sie das gar nicht darf, weil sie ja eigentlich Futter für kastrierte Katzen bekommen soll). Ich schimpf zwar mit ihr, aber das bringt gar nichts, sie macht es immer wieder!! Und sobald das Kitten aus SEINEM Napf fressen will, greift die andere sie an und beißt sie richtig heftig!! Sie ist total außer Kontrolle geraten, ich erkenn sie überhaupt nicht mehr wieder!!
    Übersetzt Französisch
  • 47 Kommentare zu 47

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!