Verzweifelt! Meine Katze geht total auf mein Kätzchen los!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und die anderen Beiträge nicht so richtig zu meiner Situation passen.

Vor einem Jahr hab ich meine erste Katze adoptiert, ein Weibchen. Sie ist eher eine Einzelgängerin, war aber eigentlich immer total lieb und verschmust (wenn sie gerade Lust hat, hihi). Kastriert ist sie natürlich auch!

Seit einem Monat hab ich jetzt ein zweites Kätzchen, sie war erst anderthalb Monate alt (ja, ich weiß, viel zu früh, aber die Mutter hatte sie verlassen und die Vorbesitzerin wollte sie einfach nur loswerden).

Jedenfalls hab ich mich an alles gehalten, was ich gelesen hab!!!! Ich hab sie am Anfang getrennt: das Kitten in meinem Zimmer mit allem Drum und Dran und die Große im Rest vom Haus. Ich hab die Gerüche getauscht, indem ich beide nacheinander gestreichelt hab, und hab sogar ihre Handtücher ausgewechselt, um die Gerüche zu mischen. Die erste Begegnung war mit der Transportbox, meine Große hat gefaucht und geknurrt, aber das war am Anfang ja normal. Nach einer Woche hab ich mich entschieden, sie zusammenzulassen (außer nachts, da schläft die Kleine zur Sicherheit bei mir im Zimmer). Es lief gar nicht schlecht, nach zwei Tagen hat meine große Katze nicht mal mehr geknurrt, sie haben sogar zusammen gespielt! Und dann, seit zwei Wochen, ist es der absolute Albtraum, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Meine Katze jagt das Kitten ununterbrochen (obwohl die Kleine ihr absolut gar nichts tut), schnappt sie sich, drückt sie auf den Boden und beißt sie richtig heftig in den Hals!! Die Kleine schreit dann total und ich hab echt Angst, dass sie sie umbringt. Ich schrei dann immer, damit sie sie loslässt, aber sie macht sofort weiter und es wird immer schlimmer!! Ich hab echt kein Leben mehr, weil ich sie nicht alleine lassen kann und das Kätzchen wie am Spieß schreit, wenn ich sie auch nur 5 Minuten im Zimmer einsperre!! Ich stecke echt fest, ich bin für jeden Rat in meiner Situation dankbar 🤧

ps: Ich hab Felifriend ausprobiert, was mich fast 30 € gekostet hat und natürlich nicht funktioniert hat.

pps: Sorry für die Fehler... aber ich bin gerade echt nicht in der Stimmung, darauf zu achten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Trenn sie ab und zu mal, der Kleinen zuliebe .. ansonsten ist Spielen ja echt wichtig, also ... lass sie das einfach unter sich ausmachen, solange es bei gegenseitigen Dominanzspielchen bleibt

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die Antwort und deine Meinung :) Heute hab ich mich mal nicht eingemischt und es war okay, es ist nicht wirklich ausgeartet.. Das Schlimmste, was meine Katze macht, sieht man in dem Video, das ich gepostet habe. Das Video zeigt echt das Äußerste, was sie tut. Und es stimmt schon, wenn ich sehe, dass sie nicht aufhört, greife ich ein und rufe laut „NEIN“ oder „ROXY“ (ihr Name) mit der gleichen Intensität! Ich weiß echt nicht, was ich sonst noch machen soll, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass sie zu weit geht, aber es ist schwer zu sagen, ob sie dem anderen wehtut oder nicht..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meiner Meinung nach besteht da keine echte Gefahr, das ist und bleibt ein Spiel. Aber die Katze hat echt einen ordentlichen Charakter – wer weiß, vielleicht ist es eines Tages mal genau andersrum. Sie verstehen sich eigentlich gut, aber manchmal musst du die Kleine vielleicht mal trennen, damit sie sich ausruhen kann. Ansonsten lass sie sich einfach aneinander gewöhnen.

Nichts wirklich Schlimmes, bei Jade und Jahel (Siamesin und Maine Coon) ist das genau dasselbe. Die können nicht getrennt werden, weil einer immer den anderen sucht – das ist eine richtige Hassliebe und umgekehrt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beobachten ist wichtig, aber man sollte nicht ständig dazwischengehen. Eine gewisse Autorität muss zwar sein, aber solange sie sich nicht verletzen und das Ganze nach Spiel aussieht, lass sie einfach machen. Die wissen ihre Kraft nämlich echt gut einzuschätzen, auch wenn uns das manchmal total grausam vorkommt... der Instinkt setzt sich halt immer durch.

Das müsstest du mal deinen Eltern erklären...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat (hab gerade keine Zeit zum Lesen, hab einen Termin), aber erwachsene Katzen mögen Kittenfutter lieber, weil da mehr Fleisch drin ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hab's geschafft, es reinzustellen :) schau mal ein bisschen weiter oben, danke!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Video existiert nicht. Das steht da jedenfalls.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab's geschafft, sie zu filmen !!!! Ich hab das Video dann abgebrochen, weil es echt zu weit ging. Das Kätzchen hat angefangen zu fauchen und immer lauter zu schreien, und sie hat natürlich nicht aufgehört !! Im Moment greift sie es nur noch an, obwohl das Kleine gar nichts macht und nur ganz ruhig in seiner Ecke hockt. Ich kann echt nicht mehr !!!!! Dabei hab ich wirklich alles versucht, ich vernachlässige sie überhaupt nicht, ich kümmere mich sogar noch mehr um sie als vorher... ich bin echt verzweifelt !!! Sagt mir bitte, was ihr davon haltet.

[youtube=http://youtu.be/pTSbtSoFUbI]

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Als ich den Post geschrieben habe, hätte ich echt nicht gedacht, dass sich so viele Leute die Zeit nehmen, mir zu helfen. Es ist echt schön, so einen Zusammenhalt zu sehen :)

Lucretia, mein Kätzchen ist tatsächlich 2,5 Monate alt. Ich hab das Gefühl, dass ich gerade genau das Gleiche durchmache wie du. Nur dass meine Große die Kleine überhaupt nicht ableckt; sie wirken nicht wirklich vertraut, außer dass sie manchmal nebeneinander fressen und sich vorsichtig beschnuppern. Natürlich hab ich auch mit meinem Tierarzt darüber gesprochen, aber der schien echt keinen Plan zu haben!!! Ich hab ihn gefragt, ob meine Katze das Kätzchen sogar töten könnte, und er meinte nur, dass das vorkommt, aber selten (SUPER BERUHIGEND). Dann hat er mir noch Felifriend für 28 € angedreht, was absolut gar nichts gebracht hat!!! Wegen diesem ganzen Misserfolg hab ich dann hier gepostet... ich wäre gern wie du und würde mir keine Sorgen mehr machen!!! Aber ich krieg’s nicht hin, ich hab einfach total Angst, dass sie ihr wehtut. Ich würde mich am liebsten nicht mehr einmischen und ich glaube, ich würde das auch schaffen, aber das Problem ist, dass ich noch bei meinen Eltern wohne. Die gehen ständig dazwischen und bestrafen sie, aber ich sehe ja, dass das überhaupt nichts bringt und völlig sinnlos ist. Auf jeden Fall ist deine Nachricht echt aufmunternd und macht mir Hoffnung!! Ich hoffe, du hast recht und sie macht das nur, um sie „zurechtzuweisen“ und nicht, um sie zu verletzen..

Und Shanoa, es stimmt, ich frage mich schon seit ein paar Tagen, ob sie ihr wirklich wehtut. Erstens kommt das Kätzchen selbst nach den „Bissen“ immer wieder zu meiner Katze an, um zu spielen, und zweitens sehe ich nie Verletzungen. Auch das Fell ist an den Stellen, wo sie angeblich gebissen wurde, nie nass! Die Sache ist die: Ich hab sowas vorher noch nie erlebt. Es ist das erste Mal, dass ich zwei Katzen zu Hause habe, also fehlt mir da einfach die Erfahrung!! Ich würde es auch nicht wirklich als Kampf bezeichnen. Das Kätzchen spielt friedlich in seiner Ecke, dann kommt meine Katze an, wirft sie mit den Pfoten um, drückt sie runter und beißt sie, bis irgendjemand schreit. Nächstes Mal werde ich die Szene (wenn ich rechtzeitig dazu komme) filmen und hier posten, dann könnt ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet :)

Nochmals danke und euch allen einen schönen Abend, ihr Katzenfreunde! :D

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bist du dir sicher, dass deine Katze das Kitten wirklich angreift?

Ich weiß, wenn meine spielen, schreien manche Kitten echt laut, als hätten sie MEGA Schmerzen, obwohl das gar nicht stimmt (manchmal haben sie schon geschrien, obwohl meine Katze sie noch gar nicht berührt hat xD)

Katzen-Gerangel im Spielmodus kann schon ziemlich heftig aussehen.

Ich würde vorschlagen, dass du das nächste Mal die Szene mitfilmst und uns das mal zeigst. Wenn man das nicht gewohnt ist, ist es oft schwer, normales Spielen von einem ECHTEN Kampf zu unterscheiden. In beiden Fällen gibt es Pfotenhiebe, Bisse usw., nur dass das eine viel schneller und krasser aussieht als das andere.

Aber wenn du dir sicher bist, dass es ein echter Kampf ist, denke ich auch, dass man nicht dazwischengehen sollte – außer du hast das Gefühl, dass es gleich Krallen in die Augen gibt... dafür reicht es, einfach ein Handtuch zu nehmen und es über die angreifende Katze zu werfen.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!