Verzweifelt! Meine Katze geht total auf mein Kätzchen los!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und die anderen Beiträge nicht so richtig zu meiner Situation passen.

Vor einem Jahr hab ich meine erste Katze adoptiert, ein Weibchen. Sie ist eher eine Einzelgängerin, war aber eigentlich immer total lieb und verschmust (wenn sie gerade Lust hat, hihi). Kastriert ist sie natürlich auch!

Seit einem Monat hab ich jetzt ein zweites Kätzchen, sie war erst anderthalb Monate alt (ja, ich weiß, viel zu früh, aber die Mutter hatte sie verlassen und die Vorbesitzerin wollte sie einfach nur loswerden).

Jedenfalls hab ich mich an alles gehalten, was ich gelesen hab!!!! Ich hab sie am Anfang getrennt: das Kitten in meinem Zimmer mit allem Drum und Dran und die Große im Rest vom Haus. Ich hab die Gerüche getauscht, indem ich beide nacheinander gestreichelt hab, und hab sogar ihre Handtücher ausgewechselt, um die Gerüche zu mischen. Die erste Begegnung war mit der Transportbox, meine Große hat gefaucht und geknurrt, aber das war am Anfang ja normal. Nach einer Woche hab ich mich entschieden, sie zusammenzulassen (außer nachts, da schläft die Kleine zur Sicherheit bei mir im Zimmer). Es lief gar nicht schlecht, nach zwei Tagen hat meine große Katze nicht mal mehr geknurrt, sie haben sogar zusammen gespielt! Und dann, seit zwei Wochen, ist es der absolute Albtraum, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Meine Katze jagt das Kitten ununterbrochen (obwohl die Kleine ihr absolut gar nichts tut), schnappt sie sich, drückt sie auf den Boden und beißt sie richtig heftig in den Hals!! Die Kleine schreit dann total und ich hab echt Angst, dass sie sie umbringt. Ich schrei dann immer, damit sie sie loslässt, aber sie macht sofort weiter und es wird immer schlimmer!! Ich hab echt kein Leben mehr, weil ich sie nicht alleine lassen kann und das Kätzchen wie am Spieß schreit, wenn ich sie auch nur 5 Minuten im Zimmer einsperre!! Ich stecke echt fest, ich bin für jeden Rat in meiner Situation dankbar 🤧

ps: Ich hab Felifriend ausprobiert, was mich fast 30 € gekostet hat und natürlich nicht funktioniert hat.

pps: Sorry für die Fehler... aber ich bin gerade echt nicht in der Stimmung, darauf zu achten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    (Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, keine Zeit dafür) Vor einem Jahr hab ich Shunga adoptiert, ein Mädchen, die einen absolut süßen Charakter hat :3 Ich hab sie natürlich sterilisieren lassen! Seit einem Monat hab ich jetzt ein kleines Kätzchen adoptiert. Shunga hat Natsu am Anfang angezischt und nachts hat die Kleine im geschlossenen Badezimmer geschlafen. Nach drei Tagen musste Natsu nicht mehr ins Badezimmer, weil Shunga nicht mehr geknurrt hat – sie haben sogar zusammen gespielt! Aber jetzt nervt Natsu Shunga öfter, also schnappt Shunga sie und beißt sie usw., aber keine Panik, das ist nicht schlimm. Manchmal sag ich „SHUNGA, SANFT!!" und wenn sie nicht aufhört, bringe ich Natsu weg. Aber wenn deine erwachsene Katze das macht, liegt's wahrscheinlich daran, dass sie eifersüchtig ist (du kümmerst dich mehr ums Kätzchen als früher um sie)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bist du dir eigentlich sicher, dass deine Katze das Kätzchen wirklich beißt? Bei mir ist das nämlich fast genauso, nur dass mein Hund das macht. Er verhält sich echt eins zu eins wie deine Katze. Mein Hund frisst aus dem Napf vom Kätzchen und packt es am Hals, aber er tut ihm nicht weh (er beißt nicht richtig zu, soweit ich das gesehen habe, und das Kätzchen schreit auch nicht – klar, kann schon mal vorkommen, dass es mal kurz quiekt). Der Napf vom Kleinen steht bei uns in der Garage und der vom Hund draußen unter der Pergola (ist so eine Art Veranda). Sobald wir den Hund ins Haus lassen und die Garagentür offen ist, rennt er sofort in die Garage und macht Pipi auf die Waschmaschine (die steht direkt neben dem Katzenklo und dem Napf vom Kätzchen). Und wenn er kann, klaut er auch noch das Futter vom Kätzchen. Ich glaube echt, das ist Eifersucht. Musst du mal gucken, ob das bei dir auch so ist. Deine Katze könnte ja eifersüchtig sein, weil du das Kätzchen ständig knuddelst und streichelst, was ja auch völlig normal ist, aber deine Katze eben eifersüchtig machen kann. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! =) :) ;) <3 Ich hab dir auch mal ein Foto angehängt, wie mein Hund meine Katze „beißt“ (also er beißt eigentlich gar nicht, sie spielen eher zusammen).

😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wie ich dir schon gesagt habe, sah dein Video für mich nicht nach Gewalt oder Ablehnung aus, sondern eher nach Dominanz. Sie will ihm einfach Respekt vor ihrer Person und ihrem Revier beibringen! Bei mir war die Situation so: Ich hatte eine alte, blinde Katze mit nur drei Beinen. Das Problem war, dass sie das Kätzchen nicht kommen sah und – bäm – war es plötzlich nur 2 cm von ihr entfernt. Da hat sie natürlich mit Wut und Angst reagiert. Auch wenn es so zwei- oder dreimal im Jahr in einer richtigen Prügelei endete und ich manchmal nach Hause kam und die Wohnung wie ein Schlachtfeld voller ausgerissener Haare aussah, gab es nie echte Verletzungen. Hercule (das Kätzchen damals) hat schließlich kapiert, dass er einen gewissen Abstand halten muss. Er wollte aber unbedingt in ihrer Nähe sein, also hat er sich immer so einen Meter von ihr entfernt hingelegt oder in der Nähe geschlafen. Manchmal hat sie gar nichts gesagt und sie haben nicht weit voneinander gepennt. Im Auto saßen sie sogar nebeneinander (ich benutze keine Boxen, die sind es gewohnt, sich im Auto hinzulegen, wo sie wollen, da ich meine Katzen überallhin mitnehme, selbst wenn ich nur übers Wochenende wegfahre). Sie haben auch ohne Probleme nebeneinander gefressen. Aber das hat alles seine Zeit gedauert ;) Ich denke, bei euch wird sich die Lage auch beruhigen. Du musst keine Angst haben, dem Kleinen wird nichts passieren, weil 1) Katzen echt zähe kleine Biester sind und 2) deine Katze nicht so schnell ist und nicht wirklich angreift. Sie dominiert das Kätzchen nur, aber es wird immer mal wieder vorkommen, dass der Kleine die Rangordnung infrage stellt, und dann geht das Ganze wieder von vorne los ;) Bei Katzen gibt es eigentlich nur drei Szenarien: 1) Sie werden die besten Freunde der Welt, 2) sie leben nebeneinander her im selben Revier, tolerieren und ignorieren sich (das war bei meiner alten Katze und dem Kätzchen so, mit einem Funken Freundlichkeit obendrauf) oder 3) sie können sich absolut nicht ausstehen, die alte Katze will gar nicht mehr ins Haus und verändert ihr Verhalten komplett, auch gegenüber den Besitzern. Bei euch ist es Szenario 2. Entweder entwickelt es sich mit VIEL Zeit Richtung 1, oder es bleibt bei 2 ;) Wenn man eine neue Katze in einen Haushalt holt, weiß man nie, wie es ausgeht, aber es läuft immer auf eines dieser Szenarien hinaus. Sei vor allem geduldig, denn Zeit glättet wirklich die Wogen. Lass sie einfach machen und ich würde dir raten, sie auch nicht zu trennen, wenn du weggehst. Hab keine Angst mehr, deine Katze wird der Kleinen nicht wehtun. Wenn sie sie wirklich hätte verletzen oder aggressiv verstoßen wollen, glaub mir, dann wäre das längst passiert. Wenn eine Katze wirklich angreifen und verletzen will, macht sie das verdammt schnell und gezielt, noch bevor man überhaupt reagieren kann – und das sehe ich bei euch absolut nicht :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, es tut echt gut zu sehen, dass einem hier geholfen wird!!!! Bei mir ist die Situation leider immer noch die gleiche und ich hab das Gefühl, das wird auch so bleiben. Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht traue, die beiden alleine zusammenzulassen. Wenn ich aus dem Haus muss, muss ich das Kätzchen immer wegsperren und mich total beeilen, das schränkt mich im Alltag echt voll ein.. Ich merke halt auch, dass der Kleine es nicht versteht, er sucht ständig ihre Nähe zum Spielen und wenn sie keine Lust hat, artet das in Verfolgungsjagden durch das ganze Haus aus und überall wird rumgeschrien! Manchmal ist es "lieb" und ruhig, sie "beißt" ihn zwar, aber nicht so wie im Video, da lass ich sie dann auch gewähren. Aber manchmal ist es eben echt heftig, so wie man es im Video sieht! Wie hat sich die Situation bei dir zwischen deiner alten Katze und deinem Kater denn mit der Zeit entwickelt? Nochmals danke für deine Antwort :D

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Amelie :)

Da ich vor zwei Jahren genau die gleiche Situation mit meiner alten Katze und meinem 6 Monate alten Kater hatte, glaub mir: Das Video, das du gepostet hast, ist reines Spiel und Dominanzgehabe. Ein echter Katzenangriff ist VIEL heftiger. Wenn meine zwei sich damals angegriffen haben, war das nur noch ein riesiger zweifarbiger Fellknäuel und ich hab die Fellbüschel schon fliegen sehen, bevor ich überhaupt reagieren konnte! Das geht extrem schnell! Und das Geschrei ist auf beiden Seiten richtig laut, so wie man es nachts manchmal von Streunern hört, die sich total zoffen! Ich finde, deine Katze geht zwar ein bisschen grob zur Sache, aber sie wirkt nicht böse. Sie will einfach zeigen: „Hier ist mein Revier und das hast du gefälligst zu kapieren“ – und genau das muss das Kätzchen jetzt lernen ;)

Meine alte Katze ist inzwischen leider gestorben und ich habe jetzt ein neues, 10 Wochen altes Kätzchen bei meinem (kastrierten) Kater. Nach zwei Tagen läuft es eigentlich ganz gut. Sie beobachten sich aus der Ferne, und wenn die Kleine näher kommt, versucht Hercule (der Kater), sie mit der Pfote zu schnappen und zu beißen (jedenfalls dachte ich das). Ich bin dann mal vorsichtig näher rangegangen und habe meine Hand an die Stelle gehalten, wo er „beißt“ – und tatsächlich hat er nur in die Luft geschnappt und nicht mal die Zähne im Fell versenkt! Er hat sie sogar auf den Boden gedrückt, die Pfote auf ihren Nacken, und in den Nacken „gebissen“, aber alles total vorsichtig und langsam. Ich würde sagen, die Geschwindigkeit macht den Unterschied zwischen Spiel und Angriff aus :)

Was das Trockenfutter angeht: Das Baby frisst das Futter vom Großen und der Große frisst das Kätzchenfutter. Bei mir steht das Trockenfutter aber sowieso immer zur freien Verfügung und das Kätzchen bekommt dreimal am Tag Rohfleisch, also ist das nicht so wild. Ich wollte dir damit nur zeigen, wie normal so ein Verhalten ist :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aber Amélie, der Kommentar ist nicht für dich, sondern für sie.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Man muss mal schauen, ob das mit der Zeit so bleibt, aber eine Katze braucht sowohl ihre Ruhe als auch Spielzeit. Wenn sie merken, dass sie zu sehr bedrängt werden,

ziehen sie sich entweder zurück oder zeigen durch ein Verhalten, das für uns etwas aggressiv wirkt, dass Schluss sein muss – ist aber nicht böse gemeint....

Das Kitten will natürlich spielen, das ist ganz normal, aber eine erwachsene Katze hat dieses Bedürfnis nicht unbedingt. Ein zweites Kätzchen wäre da eine Lösung...

aber das ist ja leider nicht immer machbar.

Wenn die Große keine Lust mehr hat, musst du selbst mit dem Kleinen spielen, damit er die erwachsene Katze nicht zu sehr nervt...

Was soll man sonst noch groß sagen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du hättest eigentlich einen eigenen Thread aufmachen sollen, weil das ja nicht wirklich das gleiche Problem ist, das du mit deinen Katzen hast. Ich brauche echt Hilfe und hier versuchen gerade Leute mir zu helfen, deshalb verstehe ich nicht, warum du jetzt von einer ganz anderen Situation anfängst, obwohl ich auf Erfahrungsberichte von Leuten warte, die genau das Gleiche durchgemacht haben..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

HILFE!!!!!!

Siehe Foto

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!