Verzweifelt! Meine Katze geht total auf mein Kätzchen los!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und die anderen Beiträge nicht so richtig zu meiner Situation passen.

Vor einem Jahr hab ich meine erste Katze adoptiert, ein Weibchen. Sie ist eher eine Einzelgängerin, war aber eigentlich immer total lieb und verschmust (wenn sie gerade Lust hat, hihi). Kastriert ist sie natürlich auch!

Seit einem Monat hab ich jetzt ein zweites Kätzchen, sie war erst anderthalb Monate alt (ja, ich weiß, viel zu früh, aber die Mutter hatte sie verlassen und die Vorbesitzerin wollte sie einfach nur loswerden).

Jedenfalls hab ich mich an alles gehalten, was ich gelesen hab!!!! Ich hab sie am Anfang getrennt: das Kitten in meinem Zimmer mit allem Drum und Dran und die Große im Rest vom Haus. Ich hab die Gerüche getauscht, indem ich beide nacheinander gestreichelt hab, und hab sogar ihre Handtücher ausgewechselt, um die Gerüche zu mischen. Die erste Begegnung war mit der Transportbox, meine Große hat gefaucht und geknurrt, aber das war am Anfang ja normal. Nach einer Woche hab ich mich entschieden, sie zusammenzulassen (außer nachts, da schläft die Kleine zur Sicherheit bei mir im Zimmer). Es lief gar nicht schlecht, nach zwei Tagen hat meine große Katze nicht mal mehr geknurrt, sie haben sogar zusammen gespielt! Und dann, seit zwei Wochen, ist es der absolute Albtraum, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Meine Katze jagt das Kitten ununterbrochen (obwohl die Kleine ihr absolut gar nichts tut), schnappt sie sich, drückt sie auf den Boden und beißt sie richtig heftig in den Hals!! Die Kleine schreit dann total und ich hab echt Angst, dass sie sie umbringt. Ich schrei dann immer, damit sie sie loslässt, aber sie macht sofort weiter und es wird immer schlimmer!! Ich hab echt kein Leben mehr, weil ich sie nicht alleine lassen kann und das Kätzchen wie am Spieß schreit, wenn ich sie auch nur 5 Minuten im Zimmer einsperre!! Ich stecke echt fest, ich bin für jeden Rat in meiner Situation dankbar 🤧

ps: Ich hab Felifriend ausprobiert, was mich fast 30 € gekostet hat und natürlich nicht funktioniert hat.

pps: Sorry für die Fehler... aber ich bin gerade echt nicht in der Stimmung, darauf zu achten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Ja, aber mach ruhig weiter :-) er kommt sowieso wieder, ganz sicher :-) gibst du deiner großen Katze eigentlich Nassfutter?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich versuche, die Kuscheleinheiten zwischen den beiden aufzuteilen, kriegt zwar eher der Große mehr ab, aber er schmollt trotzdem.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Spiel nicht zu viel mit dem Kätzchen, geh lieber mal zu deiner anderen Katze. Du darfst dem Kleinen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als der anderen, sonst wird sie eifersüchtig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Angeline, dein Bericht beruhigt mich echt.

Heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme, schaue ich mal genau hin, ob sie sich richtig zoffen oder nur spielen. Aber ich denke schon, dass es nur Spielerei ist, weil das Kätzchen überhaupt nicht verängstigt wirkt.

Es macht mir aber total zu schaffen, dass meine Katze nicht mehr bei mir im Bett schläft. Gerade weil sie so schwer krank ist, möchte ich eigentlich jede Minute mit ihr auskosten. Ich hoffe nur, dass ihr das Spielen mit dem Kleinen nicht zu viel wird oder ihr irgendwie schadet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich kann dir vielleicht helfen 😊

Vor zwei Monaten habe ich eine Katze namens Kiara aufgenommen, sie hat sich gut bei uns und in unserer Wohnung eingelebt – dann hab ich beschlossen, ein Kätzchen zu holen, damit sie sich nicht langweilt.

Einen Monat später haben wir Maïa bei uns aufgenommen.

Am Anfang hat Kiara, genau wie bei dir, gefaucht und gebrummt, sie hat bei uns geschlafen und Maïa hat im Kratzbaum geschlafen.

Nach und nach haben sie sich dann, wieder genau wie bei dir, "gestritten" – das hat mich auch beunruhigt, aber jedes Mal wenn ich nachgeschaut habe, hab ich festgestellt, dass keine Bisswunden an Maïa zu sehen waren.

Eigentlich spielen sie nur. Sie tun so als ob sie kämpfen, um zu spielen – auch wenn es sich anfühlt als hätten sie Schmerzen (wegen ihrer Schreie), ist das überhaupt nicht der Fall.

Was die Distanz angeht, die deine Katze dir gegenüber eingenommen hat – das hatte ich genauso.

Ein Neuankömmling ist in sein Revier eingezogen, also fühlt er sich ein bisschen gestresst und zieht es vor, sich zurückzuziehen.

Lass ihn das ruhig tun, er kommt von alleine wieder, wenn er sich besser eingelebt hat :-)

Das war meine Erfahrung, ich hoffe es hilft dir ein bisschen :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich stecke in der gleichen Situation. Ich habe einen Kater namens Honey, der jetzt 2 Jahre alt ist, und vor einer Woche habe ich ein zwei Monate altes Kätzchen namens Neige adoptiert. Beides sind Kater. Honey ist kastriert und hat eine Krankheit namens hypertrophische Kardiomyopathie.

Ich habe die beiden nie getrennt, sondern sie direkt vom ersten Tag an zusammengelassen. Am ersten Tag hat Honey nur gefaucht und geknurrt, ist Neige aber trotzdem überall im Haus hinterhergelaufen. In der ersten Nacht habe ich sie auch nicht getrennt. Honey kam wie jede Nacht zu mir ins Bett, aber diesmal hat er sich richtig fest an mich gekuschelt, während Neige ohne Probleme in seiner Ecke geschlafen hat.

Am zweiten Tag gab es kein Knurren oder Ähnliches mehr. Honey ist Neige den ganzen Tag lang überallhin gefolgt. In der nächsten Nacht das Gleiche: Honey schläft bei mir, Neige in seiner Ecke. Aber seit dem dritten Tag drückt Honey das Kätzchen nur noch auf den Boden und beißt es. Neige schreit dabei, deshalb fällt es mir echt schwer, nicht dazwischenzugehen.

Das geht jetzt seit fast einer Woche so und ich habe auch Angst, dass Honey Neige umbringt, auch wenn ich mir manchmal sage, dass es vielleicht gar nicht so böse gemeint ist, weil Neige überhaupt nicht traumatisiert wirkt und manchmal sogar von selbst wieder ankommt.

Noch ein kleines Detail zu ihrem Verhalten: Honey wird mir gegenüber distanzierter und schläft nicht mehr bei mir. Er schläft jetzt lieber im Korb von meinem Hund, obwohl er früher jede Nacht bei mir geschlafen hat. Neige dagegen will ständig nur schmusen und am liebsten auf mir schlafen. Wenn ich weggehe, trenne ich sie nie.

Was soll ich tun?

Danke ...

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wie sieht es heute aus? Wie benehmen sich die beiden Katzen mittlerweile zusammen? Ich habe vor einem Jahr ein Kätzchen adoptiert und meine 12-jährige Katze hatte am Anfang echt Probleme, es zu akzeptieren, aber nach ein paar Monaten hat sich das alles gegeben. Klar, sie kuscheln noch nicht richtig zusammen, aber ab und zu schleckt sie ihn ab. Nicht so extrem wie bei ihrem früheren Gefährten, der war wirklich total lieb zu ihr! Die beiden hatten damals richtige Putz-Sessions. In ihrer gemeinsamen Zeit haben sie auch oft Catchen gespielt und die jüngere Katze hat dabei geschrien, als ob sie Schmerzen hätte, aber das war alles nur Spiel! Da sind auch mal ordentlich die Haare geflogen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mir das Video mal angeschaut und anscheinend versucht das Kätzchen gar nicht wirklich, abzuhauen. Coldine, wenn deine Situation so aussieht wie in dem Video, dann glaube ich, dass er sich viel mehr wehren würde, wenn er wirklich Schmerzen hätte. Deshalb denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Deine Katze will sich wahrscheinlich einfach nur behaupten und dem Neuling zeigen, wer der Chef ist.

Du musst dem Ganzen einfach Zeit geben. Wenn das Kätzchen Schmerzen hat, wird es miauen und du wirst das schon merken, keine Sorge. In dem Moment nimm das Kleine dann einfach raus und setz es in ein separates Zimmer. Schimpf aber nicht mit der älteren Katze, das könnte die Sache nur noch schlimmer machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

bei mir ist es gerade genau die gleiche Situation...

Ich habe einen Kater, der bald 6 Monate alt wird (also noch nicht kastriert, aber bald), er ist verspielt und total verschmust.

Vor 2 Tagen habe ich ein erst anderthalb Monate altes Kitten aufgenommen (auch ein Kater), das von seiner Familie fast ausgesetzt worden wäre...

Ich habe bei der Zusammenführung mein Bestes gegeben (Trennung, jeder hat seinen Bereich, Treffen zu festen Zeiten zur Gewöhnung, Geruchsaustausch usw.), aber es hilft alles nichts: Sobald ich die Tür öffne, rennt der Große dem Kleinen hinterher und beißt ihn in den Nacken.

Es gibt dabei kein Miauen oder Fauchen und das Kitten bleibt einfach ganz starr liegen, ohne sich zu rühren...

Das macht mir echt Angst, weil ich das Gefühl habe, dass der Große ihm das Genick bricht. Ich weiß nicht, ob ich dazwischengehen oder sie einfach machen lassen soll, und vor allem, ob das noch lange so weitergeht...

Ich lasse den Großen demnächst kastrieren. Meint ihr, das wird sein Verhalten gegenüber dem Kleinen verändern?

Werden sie sich jemals verstehen?

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die anderen haben schon alles gesagt

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!