Verzweifelt! Meine Katze geht total auf mein Kätzchen los!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und die anderen Beiträge nicht so richtig zu meiner Situation passen.

Vor einem Jahr hab ich meine erste Katze adoptiert, ein Weibchen. Sie ist eher eine Einzelgängerin, war aber eigentlich immer total lieb und verschmust (wenn sie gerade Lust hat, hihi). Kastriert ist sie natürlich auch!

Seit einem Monat hab ich jetzt ein zweites Kätzchen, sie war erst anderthalb Monate alt (ja, ich weiß, viel zu früh, aber die Mutter hatte sie verlassen und die Vorbesitzerin wollte sie einfach nur loswerden).

Jedenfalls hab ich mich an alles gehalten, was ich gelesen hab!!!! Ich hab sie am Anfang getrennt: das Kitten in meinem Zimmer mit allem Drum und Dran und die Große im Rest vom Haus. Ich hab die Gerüche getauscht, indem ich beide nacheinander gestreichelt hab, und hab sogar ihre Handtücher ausgewechselt, um die Gerüche zu mischen. Die erste Begegnung war mit der Transportbox, meine Große hat gefaucht und geknurrt, aber das war am Anfang ja normal. Nach einer Woche hab ich mich entschieden, sie zusammenzulassen (außer nachts, da schläft die Kleine zur Sicherheit bei mir im Zimmer). Es lief gar nicht schlecht, nach zwei Tagen hat meine große Katze nicht mal mehr geknurrt, sie haben sogar zusammen gespielt! Und dann, seit zwei Wochen, ist es der absolute Albtraum, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Meine Katze jagt das Kitten ununterbrochen (obwohl die Kleine ihr absolut gar nichts tut), schnappt sie sich, drückt sie auf den Boden und beißt sie richtig heftig in den Hals!! Die Kleine schreit dann total und ich hab echt Angst, dass sie sie umbringt. Ich schrei dann immer, damit sie sie loslässt, aber sie macht sofort weiter und es wird immer schlimmer!! Ich hab echt kein Leben mehr, weil ich sie nicht alleine lassen kann und das Kätzchen wie am Spieß schreit, wenn ich sie auch nur 5 Minuten im Zimmer einsperre!! Ich stecke echt fest, ich bin für jeden Rat in meiner Situation dankbar 🤧

ps: Ich hab Felifriend ausprobiert, was mich fast 30 € gekostet hat und natürlich nicht funktioniert hat.

pps: Sorry für die Fehler... aber ich bin gerade echt nicht in der Stimmung, darauf zu achten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Brunojiji
    Brunojiji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Mir geht es gerade ganz genauso wie dir. Hat deine Katze das Kätzchen akzeptiert? Danke!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

das Zusammenleben von Katzen ist am Anfang nie einfach, da muss man echt geduldig sein. Katzen sind ja absolute Gewohnheitstiere und reagieren total sensibel auf Veränderungen in ihrer Umgebung – erst recht, wenn ein neuer Artgenosse einzieht. Deshalb liest man hier im Forum auch ständig Themen wie „Meine Katze beißt / greift an / knurrt mein Kitten an“.

Erstmal: Es klingt so, als hättest du die Schritte bei der Zusammenführung super eingehalten. Echt klasse, dass du das so gemacht hast!

Jetzt ist es wichtig, zwischen einem echten Angriff und Dominanzverhalten zu unterscheiden. Es kann gut sein, dass deine Katze dem Kleinen einfach nur zeigen will, wer der Boss ist. Das sieht dann zwar nach einem Angriff aus, aber normalerweise passiert dabei keine echte Verletzung. Deine Katze will dem Kitten so eher klarmachen, wo die Grenzen liegen – besonders weil du ja meintest, dass sie eher eine Einzelgängerin ist und es sie wahrscheinlich nervt, wenn der Kleine ihr Revier beansprucht.

Beobachte die beiden also ruhig weiter und lass sie sich ruhig auch mal „kabbeln“. Nur wenn du siehst, dass sie sich wirklich gegenseitig verletzen, könnte ein echtes Verhaltensproblem dahinterstecken, das du dann mal beim Tierarzt ansprechen solltest. Ansonsten ist das ein völlig normales Verhalten, um die Rangordnung zwischen den beiden zu klären.

Liebe Grüße,

Manon

Übersetzt Französisch
    C
    Céline 33240 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe gerade eure ganzen Kommentare gelesen und muss sagen, dass es mir mit meinem Kater, den ich vor einem Jahr adoptiert habe, und meiner kleinen Katze, die erst vor vier Tagen eingezogen ist, ganz genauso geht. Er beißt sie auch in die Kehle und das macht mir so eine Angst, dass ich heute Nacht sogar geweint habe. Dabei hat jeder seinen eigenen Bereich und einen eigenen Platz zum Fressen, aber der Große macht einfach die Zimmertür auf, in dem die Kleine ist.

Ich bin echt am Verzweifeln.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genauso wie bei dir! Ich habe schon ein 10 Monate altes Kätzchen und habe zwei Monate später seinen Bruder dazugeholt, mit dem er früher total eng war. Aber wie zu erwarten war, erkennen sie sich jetzt überhaupt nicht mehr wieder.

Der erste akzeptiert den Neuen gar nicht. Er lauert ihm auf, schnappt ihn sich, wo er nur kann, und beißt ihn in den Nacken. Ich habe gesehen, dass er richtig fest zubeißt – als ich ihn wegziehen wollte, waren die Zähne total fest verbissen.

Er jagt ihn wirklich wie eine Beute, er geht da voll drauf.

Aber ich gehe dazwischen, auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht tun sollte. Mein Tierarzt hat mir gesagt, ich soll ihn nicht ausschimpfen, schließlich hat er nicht nach Gesellschaft gefragt, das war ja nicht seine Entscheidung.

Ich wollte die beiden Brüder unbedingt wieder vereinen. Ich konnte sie damals nicht zusammen mitnehmen, weil der zweite so ängstlich war und ich ihn einfach nicht einfangen konnte.

Aber ich bleibe optimistisch. Ich trenne sie, wenn ich nicht da bin, und wenn ich da bin, lasse ich sie zusammen, sobald ich sie im Auge behalten kann.

Was mir echt wehtut, ist, dass sie seit ihrer Geburt ein Herz und eine Seele waren, aber jetzt ist davon nichts mehr übrig. Tja, bei Tieren geht eben alles über den Geruch, echt schade.

Ich denke, man muss ihnen einfach Zeit lassen, damit er den Neuling akzeptiert.

Ich greife ein, weil ich Angst habe. Am Anfang hat er ihn erst geputzt und dann in den Nacken gebissen. Wenn er ihn jetzt im Gesicht leckt, halte ich ihn von den Augen fern, und genauso, wenn er an ihm schnüffelt. Ich habe Angst, dass er ihn hinten erwischt, es sind ja beides Kater.

Normalerweise fängt es mit Lecken an und endet mit Beißen, deshalb bin ich echt vorsichtig. Manchmal schicke ich ihn schon auf seinen Platz zurück, bevor er überhaupt an ihn ran geht, damit der Neue, der durch den Umzug eh schon gestresst ist, nicht auch noch Angst vor ihm bekommt.

Man muss das ganz langsam angehen, sie trennen und dann immer ein Stückchen länger zusammenlassen, damit sie sich aneinander gewöhnen. Und klar, er will halt sein Revier markieren.

Viel Glück an alle, die im selben Boot sitzen! Ich hoffe auf ein Happy End. Ich will keinen von beiden weggeben, daran denke ich gar nicht erst, das wäre für mich unmöglich. Auch wenn ich weiß, dass es keine andere Wahl gibt, wenn es sich nicht beruhigt.

Geduld und Wachsamkeit... und die Zeit wird hoffentlich den Rest erledigen.

Übersetzt Französisch
    I
    Inwonderland Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab ein Kätzchen adoptiert, hatte aber schon eine erwachsene Katze. Am Anfang lief alles super, aber jetzt beißt die Große die Kleine in den Nacken, sogar wenn sie schläft. Ich hab versucht, mich nicht einzumischen, aber sie miaut und versucht sich zu wehren. Dazu kommt, dass die Große ihr das Futter wegfrisst – das ist wohl normal, hab ich gelesen – aber sie greift die Kleine sogar an, wenn sie nur was trinken will. Bitte hilf mir, ich hab echt Angst. Ich schlaf schon bei der Kleinen, damit sie nicht allein sind und die Große die Kleine nicht am Ende noch umbringt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hab mir zwei Kätzchen geholt, die gerade mal 2 Monate alt sind. Es sind Geschwister aus demselben Wurf. Am Anfang haben sie sich super verstanden, aber seit einer Weile muss ich sie ständig trennen. Entweder beißt der eine den anderen oder sie gehen aufeinander los. Manchmal miauen sie dabei auch, aber ich bin mir echt unsicher, ob sie sich streiten oder nur spielen.

PS: Die beißen sich schon ziemlich heftig und springen voll aufeinander drauf 🤷

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wenn dein Kater dem Weibchen wirklich wehtun wollte, hätte sie schon längst ernsthafte Verletzungen... Für mich ist das kein richtiger Kampf. Ich hab schon echte Katzenkämpfe gesehen und glaub mir, das läuft ganz anders ab. Meine Mädels spielen auch so, und manchmal, wenn eine es ein bisschen übertreibt, schreit die andere kurz, um „Stopp“ zu sagen, und das war's dann auch. Aber sie wollen sich auf keinen Fall umbringen – bei der krassen Bindung, die meine beiden haben, würden sie sich niemals was antun! Deine Katzen sind ein Team, du sagst ja selbst, dass sie sich gut verstehen. Warum sollte dein Kater ihr also wehtun wollen? Für mich ist das eher ein Versehen, und erst wenn er sie schreien hört, merkt er, dass er vielleicht ein bisschen zu grob war. Aber wenn du dich zu viel einmischst, ändert das nichts und es geht einfach so weiter. Falls deine Katzen noch nicht kastriert sind: Das hilft oft super, um so kleine Raufbolde ein bisschen zu beruhigen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, also mein Kater beißt sie und tut ihr weh. Und wenn er sie beißt, will er sie auch noch mitschleifen. Ich glaub echt nicht, dass das nur zum Spielen ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Der Tierarzt erzählt dir da echt Quatsch, man sperrt eine Katze doch nicht deswegen ein. Außerdem bedeutet in den Nacken beißen nicht gleich, dass sie kämpfen – so spielen Katzen eben. Wenn sich deine Katzen gegenseitig putzen und so, dann verstehen sie sich gut, sonst würden sie ja nicht so aufeinander hängen. Das ist einfach nur Spiel. Dass er schreit, heißt nur, dass er dem Großen „Stopp“ sagt. Wenn du jedes Mal dazwischengehst, lernt der Große nie, wann er aufhören muss. Man merkt ja eigentlich, ob es Spiel ist oder Ernst. Beim Spielen tun sie nur so und zwicken sich bloß, aber wenn sie richtig kämpfen, gibt es meistens Verletzungen... Du kannst ja ein Auge drauf haben, aber greif nur ein, wenn es wirklich nötig ist :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Bei mir ist es genau wie bei dir, nur dass ich zwei erwachsene Kater habe und mir ein Katzenmädchen dazu geholt habe!! Mein erster Kater hat sie drei Tage lang nur angefaucht, sie aber nie angerührt, und mittlerweile kleben sie aneinander und er putzt sie. Mein zweiter Kater, auch ein Männchen, war am Anfang echt lieb, aber jetzt verfolgt er sie überall hin und beißt sie bei jeder Gelegenheit in den Nacken und versucht sie wegzuschleifen. Die Kleine miaut dann immer ganz laut :( Manchmal ist er aber auch wieder lieb, putzt sie und schläft angekuschelt bei ihr!! Meine Kleine ist erst zweieinhalb Monate alt, aber als sie ankam, hab ich sie direkt dazugesetzt und schnuppern lassen, ich hab gar nicht gewartet. Vielleicht hätte ich das lieber tun sollen!! Der Tierarzt hat mir gesagt, ich soll dazwischengehen, wenn ich sehe, dass es zu heftig wird, wie er sie angeht. Und ich soll die Neue mit ihrem Katzenklo und Futter einsperren, wenn ich weggehe, damit nichts passiert!! Ich hab auch so Angst, dass mein Kater sie noch umbringt :(
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!