Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Tipps von euch hätte. Ich habe vor zwei Monaten einen Kater adoptiert, der eigentlich eine totale Klette ist – super verschmust, er ist mir überallhin gefolgt, hat sich sofort auf mich gelegt, sobald ich mich hingesetzt habe, und hat auch bei mir geschlafen. Aber seit etwa einer Woche hat er sein Verhalten ohne ersichtlichen Grund komplett geändert. Er spielt zwar noch, aber nur noch alleine, obwohl wir vorher stundenlang zusammen gespielt haben. Nachts kommt er nicht mehr zum Schlafen zu mir. Tagsüber ist es genauso: Er hält immer einen gewissen Sicherheitsabstand und fordert gar keine Kuscheleinheiten mehr ein. Ich verstehe echt nicht, was diesen plötzlichen Sinneswandel ausgelöst hat. Ich hatte eine etwas stressigere Woche und war weniger zu Hause, aber ich habe mich trotzdem so viel um ihn gekümmert, wie er wollte. Will er mich jetzt vielleicht für die stressige Woche „bestrafen“?
Dabei versuche ich eigentlich jeden Morgen und Abend, 30 Minuten lang mit ihm zu spielen.
Vor zwei Wochen habe ich außerdem sein Futter umgestellt, passend zur Kastration (mit einer Umstellungsphase von über einer Woche). Aber das scheint ihm wohl nicht so gut zu bekommen: Er muss im Schnitt dreimal am Tag groß aufs Klo und hat ständig extrem stinkende Blähungen. Er legt sich auch auffallend oft auf die Seite. Könnte das zusammenhängen?
Ich wollte morgen sowieso den Tierarzt anrufen, aber habt ihr vielleicht vorab schon mal ein paar Meinungen oder Tipps für mich?
Schönen Abend noch!