Verängstigter Kater traut sich nicht aus seinem Versteck

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Mir geht’s gerade echt mies, weil unser neuzugezogener Kater sich seit über einer Woche unter der Badewanne versteckt! Er ist ein Jahr alt und war schon vor der Adoption total schüchtern. Er hat vorher mit zehn anderen Katzen gelebt und war da wohl eher der Außenseiter, weshalb uns auch vorgeschlagen wurde, ihn zu nehmen. Aber leider haben wir kurz nach seiner Ankunft vergessen, die Badezimmertür zuzumachen. Nachdem wir ihn überall gesucht haben, mussten wir feststellen, dass er durch ein Loch in den Fliesen direkt unter die Badewanne zu den Rohren gekrochen ist...

Natürlich kriegt man ihn da absolut nicht raus. Er kommt zwar nachts raus, um sein Trockenfutter zu fressen und sein Katzenklo zu benutzen, aber er flitzt sofort wieder weg, sobald er uns kommen hört oder wir auch nur reden. Das geht jetzt schon seit über einer Woche so. Ich gebe ihm jeden Tag ein bisschen Nassfutter, um sein Vertrauen zu gewinnen, aber ich glaube, er hat wahnsinnige Angst vor dem Lärm vom Wasser, das in die Wanne prasselt, und morgens reden wir manchmal auch recht laut, um wach zu werden... Ich hab echt Angst, dass er dadurch jeden Tag noch mehr verschreckt wird! Es macht mich so traurig, dass ich vergessen habe, die Tür zuzumachen – uns wurde ja gesagt, wir sollen ihn erst mal nur in einem Zimmer lassen, damit er sich eingewöhnen kann... :(

Ich überlege jetzt, so ein Pheromon-Spray zu kaufen, um ihn vielleicht aus seinem Versteck zu locken. Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie (Roba). Wir haben erst vor Kurzem eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.

Da sie im Tierheim Kontakt mit anderen Katzen hatte, hat sie das wohl total verschreckt und sie hat sich deshalb unter unserer Dusche versteckt.

Wir haben echt Mühe, sie da rauszubekommen, selbst mit Futter oder Spielzeug funktioniert nichts so, wie wir uns das erhofft haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da brauchst du einfach Geduld, musst ein bisschen tricksen... und darfst vor allem nie aufgeben :)

Er wird sich schon irgendwann auch tagsüber raustrauen. Solange er frisst und brav aufs Katzenklo geht, ist das Wichtigste erst mal erledigt.

Hier mal ein paar Ideen, wie du ihn aus der Reserve locken kannst:

- setz dich regelmäßig einfach mit ins Badezimmer, nimm dir ein Buch mit, rede ganz ruhig mit ihm + gib ihm ein bisschen Futter, damit er dich mit was Positivem verbindet

- ganz, ganz langsam: stell den Napf immer ein Stückchen weiter weg von seinem Versteck, um ihn zu ermutigen, die Wohnung zu erkunden

- biete ihm andere Verstecke in der Wohnung an und mach sie gemütlich, z.B. mit einem alten Pulli oder Kissen... Hauptsache weich ;) (hier nochmal mein Tipp mit dem Zauberkarton: https://www.youtube.com/watch?v=SyRSqJZFuEg)

- versuch, insgesamt eher leise zu sein, wenn du zuhause bist, und pass auch mit der Lautstärke vom Fernseher auf

- versuch ihn mal mit einer Schnur zum Spielen zu kriegen (aber lass ihn nie damit allein und pass auf, dass er sie beim Spielen nicht frisst)

Die Liste ist natürlich noch nicht fertig, andere hier haben bestimmt auch noch super Tipps auf Lager.

Gib jedenfalls nicht auf :)

Edit: Zum Hormonspray – das kann zwar unterstützen, ist aber kein alleiniger Auslöser.

Frag mal beim Tierarzt nach, ob Zylkene bei euch sinnvoll wäre (hab schon viel davon gehört, weiß aber nicht sicher, ob das in deinem Fall wirklich hilft).

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!