Hallo zusammen!
Mir geht’s gerade echt mies, weil unser neuzugezogener Kater sich seit über einer Woche unter der Badewanne versteckt! Er ist ein Jahr alt und war schon vor der Adoption total schüchtern. Er hat vorher mit zehn anderen Katzen gelebt und war da wohl eher der Außenseiter, weshalb uns auch vorgeschlagen wurde, ihn zu nehmen. Aber leider haben wir kurz nach seiner Ankunft vergessen, die Badezimmertür zuzumachen. Nachdem wir ihn überall gesucht haben, mussten wir feststellen, dass er durch ein Loch in den Fliesen direkt unter die Badewanne zu den Rohren gekrochen ist...
Natürlich kriegt man ihn da absolut nicht raus. Er kommt zwar nachts raus, um sein Trockenfutter zu fressen und sein Katzenklo zu benutzen, aber er flitzt sofort wieder weg, sobald er uns kommen hört oder wir auch nur reden. Das geht jetzt schon seit über einer Woche so. Ich gebe ihm jeden Tag ein bisschen Nassfutter, um sein Vertrauen zu gewinnen, aber ich glaube, er hat wahnsinnige Angst vor dem Lärm vom Wasser, das in die Wanne prasselt, und morgens reden wir manchmal auch recht laut, um wach zu werden... Ich hab echt Angst, dass er dadurch jeden Tag noch mehr verschreckt wird! Es macht mich so traurig, dass ich vergessen habe, die Tür zuzumachen – uns wurde ja gesagt, wir sollen ihn erst mal nur in einem Zimmer lassen, damit er sich eingewöhnen kann... :(
Ich überlege jetzt, so ein Pheromon-Spray zu kaufen, um ihn vielleicht aus seinem Versteck zu locken. Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Danke!