Unser Kätzchen macht sein Geschäft nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, wir haben gestern gegen 17:30 Uhr ein kleines Kätzchen adoptiert, es ist schon futterfest. Er ist am 31.07. geboren, seine Mutter hat ihn schon seit einer Woche nicht mehr gesäugt und er frisst daher super aus dem Napf. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie alle brav aufs Katzenklo gehen, aber seit er gestern Abend angekommen ist, hat er gar nichts gemacht, nicht mal auf den Boden... weder Pipi noch... ich verstehe das nicht und mache mir langsam ein bisschen Sorgen. Ansonsten ist er fit, denke ich (mache nächste Woche einen Termin beim Tierarzt), er weint auch nicht (hatte Angst, dass er ohne die Mama total verloren ist), aber gar nicht, er hat sich schon richtig gut eingelebt... Ich setze ihn regelmäßig in sein Klo, aber er spielt nur ein bisschen und geht wieder raus... meint ihr, das ist normal? Muss ich mir wirklich Sorgen machen?

Zu fressen bekommt er Wasser und Trockenfutter (habe ich im Zoofachgeschäft gekauft, nicht im Supermarkt)..

Danke euch schon mal für eure Antworten... Marine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Wenn ich mir meine Katze so anschaue, die nicht richtig entwöhnt wurde (hab sie aus dem Tierheim), merkt man das echt am Verhalten. So früh von der Mutter getrennt zu werden, ist einfach keine gute Idee.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, dein Kätzchen ist am 31.07. geboren. Rein rechtlich hättest du es also nicht vor dem 30.09. und im Idealfall erst am 31.10. bekommen dürfen. Dein Kleines ist noch viel zu jung und wurde nicht richtig entwöhnt, es besteht die Gefahr, dass es später krasse Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Am besten wäre es, wenn du es nochmal zur Mutter zurückbringst, bis es 3 Monate alt ist. Hi Matilda1, 8 Tage hin oder her, das ist jetzt auch keine exakte Wissenschaft ;) Man muss ja nicht gleich so den Teufel an die Wand malen :) aber es stimmt schon, es ist eine Möglichkeit, falls die Erziehung am Ende schiefgeht... Meine war beim Timing der Entwöhnung in der genau gleichen Situation (nach den theoretischen 2 Monaten) und es ist alles super gelaufen. Sie hatte nur ein bisschen Durchfall, was aber an der Qualität des Trockenfutters lag. Wir haben dann auf Royal Canin „Kitten“ umgestellt und dann war es sofort wieder gut. Hallo, das sagen eigentlich immer alle, die ihre Kätzchen vor der Entwöhnung geholt und keine Probleme gehabt haben. Aber es gibt hier eben auch Leute wie mich, die dir ganze Romane über die Verhaltensstörungen ihrer Katzen schreiben könnten, die sie zu früh bekommen haben. Das ist ein echtes Glücksspiel und es wäre von denen, die das durchgemacht haben, ziemlich verantwortungslos zu sagen: „Passt schon, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an.“
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auch wenn dein Kätzchen schon futterfest ist, ist es sozial noch lange nicht so weit und viel zu jung, um von der Mama getrennt zu werden. Wenn es irgendwie geht, bring es bitte wieder zu ihr zurück, bis es 3 Monate alt ist.

Übersetzt Französisch
    Caroline9244
    Caroline9244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bis dahin hilf ihm und spiel die Katzenmama: Nimm ein feuchtes Wattepad oder eine Kompresse und stimuliere mehrmals täglich seinen Genitalbereich, damit er sein Geschäft machen kann. Das macht die Mama normalerweise mit ihrer Zunge. Mach das ein paar Tage lang und gewöhn ihn dann ans Katzenklo.

Das Kätzchen ist anscheinend fast 2 Monate alt, normalerweise sollte es also schon stubenrein sein!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, dein Kätzchen ist am 31.07. geboren, gesetzlich hättest du es also nicht vor dem 30.09. und idealerweise erst am 31.10. bekommen dürfen. Dein Kätzchen ist noch zu klein und wurde nicht richtig entwöhnt, es besteht die Gefahr, dass es später krasse Verhaltensprobleme bekommt. Am besten bringst du es nochmal zur Mutter zurück, bis es 3 Monate alt ist.

Hey Matilda1, auf 8 Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an, das ist ja keine exakte Wissenschaft ;) Kein Grund, gleich so Alarm zu schlagen :) aber stimmt schon, das ist ein mögliches Szenario, falls die Erziehung am Ende nicht hinhaut...

Meine war in der genau gleichen Situation, was das Timing der Entwöhnung angeht (mit diesen theoretischen 2 Monaten), und alles ist super gelaufen. Nur ein bisschen Durchfall hatte sie (lag an der Qualität vom Trockenfutter, das wir gegeben haben; wir haben es dann gegen Royal Canin "Kitten" ausgetauscht, was sofort geholfen hat).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hilf ihm in der Zwischenzeit und spiel Ersatz-Mama: Stimulier mehrmals am Tag mit einem feuchten Wattebausch oder einer Kompresse seinen Genitalbereich, damit er sein Geschäft machen kann. Das macht die Mama sonst mit ihrer Zunge. Mach das ein paar Tage lang und gewöhn ihn danach an das Katzenklo.

Übersetzt Französisch
    Matilda1
    Matilda1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, dein Kätzchen ist am 31.07. geboren. Rein rechtlich hättest du es also gar nicht vor dem 30.09. bekommen dürfen, und idealerweise sogar erst ab dem 31.10. Dein Kleines ist noch viel zu jung und wurde nicht richtig entwöhnt, deshalb kann es später echt krasse Verhaltensprobleme bekommen. Am besten wäre es, wenn du es nochmal bis zum Alter von 3 Monaten zurück zu seiner Mutter bringst.
    Übersetzt Französisch
    Caroline9244
    Caroline9244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das ist gar nicht ungewöhnlich! Du musst ihn einfach ab und zu mal ins Katzenklo setzen, und irgendwann, wenn er dann mal muss, wird er sein Geschäft schon machen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich finde das im Moment noch nicht so dramatisch. Wenn es anhält, solltest du aber zum Tierarzt gehen. Aber nach nur einer Nacht kann es gut sein, dass er erst mal gar nichts macht.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!