Hallo zusammen,
ich habe vor genau 2 Monaten eine hübsche Katze bei mir aufgenommen. Es stellte sich heraus, dass sie ganz frisch trächtig war.
Na ja, ein paar Wochen später, also am 30. Oktober 2021, hat sie dann 5 süße Kätzchen zur Welt gebracht. (Ihr erster Wurf, sie ist noch sehr jung, erst anderthalb Jahre alt).
Die Trächtigkeit verlief eigentlich ziemlich gut, ich habe alles getan, um sie zu beruhigen. Die Kleinen waren kühl, also habe ich sie mit ihrer Mama in einen Raum gebracht, der auf 21 Grad geheizt war. Die Kleinen haben gemiaut und sich bewegt. Doch am frühen Morgen die traurige Entdeckung: Eines lag isoliert in der Ecke vom Körbchen, kalt und leblos. Den anderen ging es gut, die Mama leckt sie, die Babys trinken ohne Probleme, sie leckt sie danach am After und am Unterbauch für die Verdauung. Ich bin dann um 7 Uhr zur Arbeit. Als ich gegen 14 Uhr nach Hause komme, sind schon wieder 2 der Kleinen gestorben!!! Ich verstehe es nicht und rufe den Tierarzt an, der mir ein paar Tipps gibt. Ich soll sie am besten mit der Flasche und Aufzuchtmilch füttern, weil sie vielleicht nicht genug Milch hat. Das habe ich sofort gemacht. Die Babys trinken gut, gar kein Problem, die Mama kümmert sich weiter um sie.
In der Zeit, in der ich mir kurz was zu essen mache, komme ich zurück und dann der Schock: 2 der 3 restlichen Kätzchen sind tot…
Warum???!!! Ich rufe nochmal den Tierarzt an, aber es ist leider Sonntag. Ich telefoniere andere ab, ein Notdienst hat geantwortet und mir gesagt, dass er nichts machen könne!!! Dass Kätzchen sehr zerbrechlich sind und die Sterblichkeit in der ersten Lebenswoche sehr hoch ist… er sagte mir, ich solle mit dem Zufüttern weitermachen, was ich auch getan habe. Alle 2 Stunden.
Montagmorgen geht es den Kätzchen gut. Ich gebe ihnen die Flasche und lasse sie dann bei ihrer Mutter. Ich schaue ab und zu nach ihnen und sie schlafen. Dann höre ich ein Kätzchen miauen und winseln, ich gehe hin und da macht es seinen letzten Atemzug… und die Mama kuschelt mit ihm, leckt es… ich kapier das einfach nicht!!! Es blieb nur noch das allerkleinste übrig, das schon ganz kühl war und Atemaussetzer hatte… ich habe eine Wärmflasche und ein Handtuch genommen, damit es warm wird, aber ein paar Minuten später atmet es nicht mehr… Wie kann ein ganzer Wurf in weniger als 48 Stunden sterben!!!
Ich habe heute einen Termin zur Kastration der Katze gemacht… bin aber immer noch total geschockt von dem, was da passiert ist. Wie kann so ein Glück so schnell zum Horror werden… Ich musste einfach mal darüber sprechen. Meine Frage ist also: Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Warum sind die Kätzchen gestorben? Irgendwelche Vermutungen? Danke fürs Helfen und fürs Lesen..
Unerklärliches Kätzchensterben?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Meine Katze hat diesen Freitag 5 Kitten bekommen, denen es erst total gut ging. Jetzt sind aber zwei gestorben und ich bin gerade voll am Paniken. Was kann ich tun, damit die anderen drei nicht auch noch sterben? BITTE HELFT MIR, es ist vor September kein Tierarzt erreichbar.
Abend,
das ist natürlich echt schockierend, aber ohne eine Obduktion wirst du die genaue Ursache nie erfahren. Unterkühlung? Ein angeborener Defekt? War die Muttermilch zu nährstoffarm oder wurde der Milchersatz nicht richtig verdaut?
Es ist absolut richtig von dir, sie jetzt schnell kastrieren zu lassen. Dass der ganze Wurf gestorben ist, ist zwar zum Glück eher selten, aber so etwas hätte sich immer wiederholen können. Versuch, die Bilder der toten Kleinen zu vergessen – die Mutter hat das wahrscheinlich eh schon abgehakt. Konzentrier dich jetzt einfach ganz auf ihre Gesundheit.
Sobald sie kastriert ist, wird es ihr in jeder Hinsicht besser gehen. Und wie wäre es mit einem Bluttest während der Narkose, um sie auf ein paar Krankheiten zu checken? Das kostet zwar ein wenig extra, könnte aber echt sinnvoll sein.
Ja, das ist möglich, aber normalerweise sterben dabei nicht alle Kätzchen.
Ich tendiere eher dazu, an eine „versteckte“ Krankheit zu glauben.
Das heißt, deine Katze trägt irgendeinen Erreger in sich; sie selbst ist zwar nicht krank, aber die Kleinen sind es. Manchmal schon im Mutterleib, und manchmal kommen sie dann bereits tot zur Welt.
Das Problem ist, dass sich das wahrscheinlich wiederholen wird. Während der von @del2244 genannte Fall an einer Unverträglichkeit zwischen Kater und Katze (und dann zwischen Mutter und Kitten) liegt, kommt das Problem in meinem Beispiel von der Mutter selbst. Es gibt bestimmte Krankheiten, die dazu führen, dass Weibchen keine lebensfähigen Kätzchen bekommen können.
Vorsichtshalber solltest du sie wirklich kastrieren lassen. In meinem Beispiel wird die Katze nämlich nur Würfe haben, die nicht überlebensfähig sind, und das ist extrem gefährlich für sie – sowohl während der Trächtigkeit als auch bei der Geburt, weil totgeborene Kitten oft nicht richtig liegen. Und im anderen Fall besteht das Risiko, dass sie wieder an denselben Kater gerät, der sie schon mal geschwängert hat.
Ich weiß nicht, ob dich das tröstet, aber ich schwöre dir, dass es besser ist, dass das letzte Kätzchen so gestorben ist. Die Chancen standen sowieso schlecht, dass es durchkommt. Wenn du es aufgezogen hättest, hättest du ihm nur einen kurzen Aufschub gewährt, aber das wäre am Ende noch schlimmer gewesen: Du hättest dich total an das Kleine geheftet, hättest um sein Leben gekämpft und gehofft, dass es gerettet ist, wenn es mit etwa 2 Monaten entwöhnt wird – aber es wäre wahrscheinlich trotzdem gestorben (keine Garantie, aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit).
Lass sie kastrieren, wenn du für deine Katze kein Risiko eingehen willst. Solche Trächtigkeiten mit kranken oder sogar toten Kitten im Bauch sind ein hohes Risiko für sie. Und auch für dich selbst, damit du diese schockierende Situation nicht noch einmal erleben musst. Ich kann mir vorstellen, dass du dich riesig auf die kleinen Kätzchen gefreut hast, aber das Leben ist leider nicht immer fair.
Eine einfache Bestimmung der Blutgruppe der Mutter könnte die Antwort bringen. Wenn sie Blutgruppe B hat, ist die neonatale Erythrolyse eine häufige Ursache für das Sterben von Kitten in den ersten Tagen.
Erstmal danke für deine Antwort. Ja, genau das hat mir der Tierarzt auch gesagt, dass es „normal“ ist, dass die Schwächsten sterben ... aber waren sie denn dann alle schwach? Das kann doch nicht sein ... Ich hab auch schon an eine Obduktion gedacht, aber den Körper von diesem Wesen, das so sehr gelitten hat, wieder öffnen zu lassen, davor ekelt es mich einfach ...
Vielleicht lässt du mal eine Obduktion bei einem der Kitten machen, um zu erfahren, ob es eine Krankheit, eine Fehlbildung oder vielleicht nur eine Unterkühlung war (das kommt wohl ziemlich oft vor). Ich hab zwar noch nie erlebt, dass ein ganzer Wurf stirbt, aber jedes Mal (war nicht oft), wenn ich bei einem Wurf dabei war, egal ob Hund oder Katze, war ein Kleines dabei, das es nicht geschafft hat. Die Natur ist manchmal echt grausam….
8 Kommentare zu 8