Tod meiner Katze - ich leide immer noch sehr

Manonche
Manonche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass meine Colline am 25. April 2020 im Alter von 5,5 Jahren an Kardiomyopathie gestorben ist. Ich merke, dass ich immer noch extrem traurig über ihren Tod bin. Besonders jetzt, wo sich ihr ‐Todestag‐ nhert, muss ich wieder an unsere letzten Momente denken und kriege sofort einen Klo im Hals und knnte losheulen. Keine Sorge, das war nicht die ganze Zeit so seit ihrem Tod, aber ich hatte oft diese Momente voller Wehmut.

Ich hatte davor schon mal eine Katze fr 10 Jahre, die vor 7 Jahren gestorben ist. Obwohl ich da auch sehr traurig war, hielt das nicht so lange an wie bei Colline. Deshalb frage ich mich: Wer von euch hat auch schon mal so einen heftigen Schmerz ber so einen langen Zeitraum gefhlt? Ich muss zugeben, dass ich mich neben der Trauer auch ein bisschen schme, weil Leute in meinem Umfeld oft sagen: "Es war doch nur eine Katze, ich versteh nicht, warum du dich deswegen so fertig machst." 

Danke fr eure Erfahrungen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • CirConFleX
    Circonflex Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir geht’s genau wie euch, ich habe vor 2 Monaten ganz plötzlich meine Katze verloren, sie war noch nicht mal 4 Jahre alt. Man macht sich immer Vorwürfe, dass man nicht rechtzeitig gemerkt hat, wie ernst die Krankheit war, oder dass man nicht besser aufgepasst hat. Und wenn sie dann weg sind, kommt auch noch dieses riesige Gefühl der Hilflosigkeit dazu. Ich empfinde das als totale Ungerechtigkeit. Alle sagen mir, dass es wohl so kommen musste und dass das eben ihr Lebensweg war. Man muss jetzt irgendwie den Mut finden, nach vorne zu schauen. Wenn ich euch einen Rat geben kann: Redet nur mit Leuten darüber, die euch wirklich verstehen können, sonst verschwendet ihr nur eure Zeit. 

Übersetzt Französisch
    Loulou78
    Loulou78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich hier schreibe, aber das macht ja nichts.

Eine Katze zu verlieren, mit der man so viele Jahre verbracht hat, kann echt verdammt schmerzhaft sein...

Viel Kraft euch! 👍

Übersetzt Französisch
    J
    Jocely Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, egal was man macht, man macht sich am Ende immer Vorwürfe. Was man getan hat oder was man vielleicht hätte tun sollen, fühlt sich sowieso nie richtig an und man denkt immer, man hätte es besser machen können. Aber man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. Am Ende bleiben uns nur die Tränen, auch wenn wir ihnen ein schönes Leben geschenkt haben.

Kopf hoch, vielleicht sehen wir sie ja irgendwann da oben wieder? Das hoffe ich jedenfalls, auch wenn ich eigentlich nicht so wirklich an so was glaube.

Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist echt total hart. Manchmal frage ich mich, ob es normal ist, so viel zu weinen. Ich weine, wenn ich morgens ein Lied höre, und abends vor dem Schlafengehen grüble und grüble ich... Habe ich die richtige Entscheidung getroffen, ihn in diese Klinik zu bringen, die so weit weg war? Warum habe ich nicht bis zum frühen Morgen gewartet, um zu meinem Tierarzt zu gehen, der nur 5 Minuten von zu Hause weg ist? Wäre er dann vielleicht noch da???

Übersetzt Französisch
    J
    Jocely Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe auch schon viele Katzen verloren, zuletzt meine 12-jährige Katze. Ich mache mir immer noch totale Vorwürfe, obwohl es jetzt schon anderthalb Jahre her ist. Ich küsse ihr Foto, das ich bei mir im Zimmer habe, und rede mit ihr und den anderen. Ich habe noch ihren Bruder, der jetzt 13 ist.

Es ist echt schwer, auch nach all der Zeit.

Übersetzt Französisch
    Loulou78
    Loulou78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Viel Kraft dir! 👍

Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es ist jetzt fast 5 Monate her, dass mein Kater gegangen ist. Er war 15 Jahre alt und seit 2 Jahren krank – Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck und Herzprobleme. Ich hab alles für ihn getan, obwohl mir manche Leute eingeredet haben, ich solle ihn gehen lassen. Aber ich hab mich weiter um meinen Schatz gekümmert und ihn gepflegt, so hatte er noch zwei Jahre mehr. An dem Tag, als er starb, hatte er wie so oft Probleme beim Atmen. Er war wegen der Sauerstoffzufuhr oft beim Tierarzt (der mir immer versicherte, dass er keine SCHMERZEN hat), aber an diesem Tag hat er durch das Mäulchen geatmet und ich hab nur noch geweint. Warum nur? Ich hab mich entschieden, ihn in eine Klinik zu bringen, die etwas weiter weg war, weil das an diesem Sonntag die einzige mit Notdienst war. Im Auto, nur 3 Minuten vor der Klinik, fing er plötzlich an zu husten. Ich hab seine Box aufgemacht, er ist auf die Rückbank gesprungen und zwischen die Sitze gefallen. Ich weiß noch, wie ich auf ihn eingeredet hab… „Was machst du denn?“ Ich hab so geheult. Er ist dann wieder hoch auf die Bank, hat sich hingelegt und ohne dass ich mich verabschieden konnte, ist sein Herz stehen geblieben. Er lag einfach da und hat nicht mehr reagiert. Als wir an der Klinik ankamen, war er ganz starr, das Köpfchen zur Seite, die Zunge hing raus. Ich hab nur noch geschrien und geweint, es war schrecklich, dieser Kloß im Bauch, dieser stechende Schmerz. Die Tierärztin hat ihn sofort mitgenommen und 20 Minuten lang alles versucht. Diese Minuten fühlten sich wie Stunden an. Als sie wiederkam, den Kopf schüttelte und sagte „Wir haben alles versucht, es war ein Herzstillstand“, da ist meine Welt zusammengebrochen. Mit meinem Baby hingefahren und alleine zurück… Ich hab ihn mir da ganz allein vorgestellt, mit geschlossenen Augen in diesem Sack. Ich werde ihn nie, nie wiedersehen. Er hat etwas von mir mitgenommen, als er ging. Der Schmerz war so unendlich groß, diese Leere einfach schrecklich. Auch heute bin ich noch völlig untröstlich, er fehlt mir einfach so sehr.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, im Gegensatz zu Janette finde ich, dass das Leben manchmal echt ungerecht ist und manche Leute einen Schicksalsschlag nach dem anderen und viele zu frühe Todesfälle verkraften müssen. Andererseits finde ich es auch wichtig, die schönen Momente zu genießen, nach vorne zu schauen und an die Lebenden zu denken. Als meine frühere Mieze gestorben ist, wollte ich erst keine Katze mehr, weil es so weh tut, wenn sie gehen, besonders wenn man sich für den Tod verantwortlich fühlt. Seit ein paar Jahren ist mir das Leid der vielen ausgesetzten Tiere in den Tierheimen bewusst geworden... und ich habe mir wieder eine Katze geholt, damit ihr Tod nicht umsonst war und eine andere Katze ein so glückliches Leben wie möglich haben kann.

Ich hab es ganz genauso gemacht wie du: Ich habe zwei 4 Monate alte schwarze Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert, die wegen ihrer Farbe (schwarz) keiner wollte. Und ganz ehrlich, ich bereue gar nichts. Sie haben eine zweite Chance verdient, ich liebe sie und sie lieben mich zurück – was will man mehr?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt unfair ist das Leben für die Wesen, die nur auf die Welt kommen, um jeden Tag zu leiden. Zum Beispiel Tiere im Schlachthof. Oder auch Kätzchen, die niemals hätten geboren werden sollen und nach ein paar Stunden schon wieder sterben. Wenn ihr Leben gar keinen Sinn hat, wäre es für sie besser, gar nicht erst geboren zu werden.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, im Gegensatz zu Janette finde ich schon, dass das Leben manchmal echt ungerecht ist und manche Leute einen Schicksalsschlag nach dem anderen einstecken müssen, auch mit viel zu frühen Todesfällen. Andererseits glaube ich aber auch, dass es wichtig ist, die schönen Momente zu genießen, nach vorne zu blicken und an die Lebenden zu denken. Als meine letzte Mieze gestorben ist, wollte ich erst gar keine Katze mehr, weil es einfach so verdammt wehtut, wenn sie gehen – vor allem, wenn man sich irgendwie selbst verantwortlich fühlt. Vor ein paar Jahren ist mir dann aber erst richtig bewusst geworden, wie viele arme Tiere in den Tierheimen hocken... und ich habe mir wieder eine Katze geholt, damit der Tod meiner alten Katze nicht ganz umsonst war und dadurch eine andere Fellnase die Chance auf ein glückliches Leben bekommt.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!