Tipps zur Erziehung: Katze miaut um 6 Uhr morgens ^^

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

also, falls sich hier jemand mit Katzenverhalten oder Erziehung auskennt, hätte ich gerne mal ein paar Tipps :)

Mein kleiner Oggy wird jeden Morgen gegen 5:30/6:00 Uhr wach und miaut, weil er Futter will. Ich stehe dann zwar auf, aber danach will er nicht mehr schlafen und schleckt mich ab oder springt auf mir rum ^^ Ich genieße diese Kuschelzeiten zwar eigentlich total, aber langsam bin ich echt fertig lol. Ich weiß, dass er kein Zeitgefühl hat und bin ihm auch nicht böse, er schläft tagsüber ja auch viel, da ist das wohl normal. Ich spiele abends mit ihm mit dem Laserpointer oder werfe Spielzeug, das er apportiert, aber vielleicht reicht das einfach nicht aus. Ich dachte mir, dass es nicht gut ist, wenn ich immer nachgebe, also ignoriere ich ihn jetzt – aber er miaut einfach so lange weiter, bis ich endlich aufstehe. Tagsüber darf er mittags eine Stunde raus und abends zwei, aber halt nur, wenn ich da bin. Früher ist er immer erst kurz vor mir wach geworden, das hätte ich gerne wieder so :) Also falls ihr Tipps habt, schon mal danke im Voraus. Kurze Info noch: Ich habe ein Mezzanin (offene Schlafgalerie), kann also meine Zimmertür nicht zumachen, und er bekommt Futter direkt vorm Schlafengehen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Ste pha nie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für deinen Bericht! Ich habe einen Kater adoptiert, der ungefähr ein Jahr alt ist, aber ich kenne seine Vorgeschichte nicht. Leider weckt er uns jeden Morgen zwischen fünf und halb sieben auf. Das ist echt anstrengend, auch wenn er ein total lieber Kerl ist. Ich werde mal versuchen, deine Tipps umzusetzen, aber mein Partner ist da leider viel weniger tolerant, sobald er morgens das Miauen hört.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lilyb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, der Post ist zwar schon ein Jahr alt, aber das Thema betrifft echt viele!

Nur kurz zur Korrektur: Tiere haben sehr wohl ein Zeitgefühl.

Es reicht schon, wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit das Gleiche machst – ihm ein Spielzeug gibst, ihn fütterst oder so – dann wirst du merken, dass sie ein Bewusstsein für Zeit haben.

Nur ist 3 Uhr nachts für eine Katze eben Spielzeit und keine Schlafenszeit. 8 Stunden am Stück zu pennen, kennen die aus der Natur gar nicht.

Du musst dich einfach taub stellen. Gewöhn ihn am besten dran, in einem (wenn möglich) geschlossenen Raum zu schlafen, nimm ihm tagsüber die Spielsachen weg und gib ihm stattdessen ein Futterspielzeug – aber nur, wenn der Boden passt, also Teppich oder Läufer, kein Parkett, wo man das Spielzeug nur rumrollen hört...

Lass ihm immer Wasser und Futter zur freien Verfügung und dann...

Auch wenn er miaut wie am Spieß: STUR BLEIBEN.

Wie schon im Beitrag davor gesagt wurde: Niemals nachgeben!!!

Es gibt auch Ultraschall-Pfeifen, um sie von etwas abzuhalten, aber das bitte nur als allerletzten Ausweg nutzen. Wirklich als allerletzten, weil das für die Mietz echt traumatisierend sein kann. Die Taktik mit dem Ignorieren funktioniert aber garantiert, Katzen sind ja nicht blöd. Die geben irgendwann auf, wenn keine Reaktion kommt, aber das kann eben ein paar Monate dauern!

Geduld!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi,

aus Erfahrung mit meiner vorigen Katze weiß ich: Da gibt es kein Zurück mehr. Was du einmal durchgehen lässt, ist später nur sehr, sehr schwer wieder zu verbieten.

Kurz gesagt: NIEMALS auf das Miauen einer Katze reagieren. Die sind zwar echt hartnäckig, aber irgendwann beruhigen sie sich. Sobald du ihm einmal gezeigt hast, dass er mit Miauen deine Aufmerksamkeit bekommt, ist es eigentlich gelaufen.

Für Partner ist das manchmal schwer zu verstehen, aber sonst hast du den Stress die nächsten 10 Jahre an der Backe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Erfahrung :) Heute Morgen bin ich aufgestanden und hab ihn mit seiner geliebten Kuscheldecke ins Klo gesetzt ^^ er hat geschlafen! Aber na ja, es ist das Gleiche, ich muss ja trotzdem aufstehen, aber mein Freund hat echt die Nase voll, deshalb kann ich ihn nicht so wirklich ignorieren :/ Er hat von 4 bis 5 Uhr gemiaut, ohne dass wir ein Auge zugemacht haben, ich war echt gezwungen, wenn ich noch ein bisschen schlafen wollte ^^ Ich denke mir, dass er vielleicht ruhiger wird, wenn er älter ist, oder ich muss ihn halt im Klo schlafen lassen, aber das würde mir echt leidtun, ich geb's zu. Ich schlafe eigentlich gerne mit ihm und liebe das Kuscheln am Morgen, aber halt nicht so früh lol. Ich frage mich, ob er nicht kapiert, dass die Strafe Klo und kein Futter ist, wenn er mich weckt? Das wäre echt gut ^^ Aber er scheint sich nicht wirklich zu beschweren lol und sobald ich aufstehe, um mich fertig zu machen, geht er aufs Bett und schläft lol, dieser kleine Frechdachs ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ganz normal, er ist ja nicht blöd. Er weiß ganz genau, dass er dich mit seinem Miauen und Schmusen aus dem Bett bekommt, damit du dich um ihn kümmerst. Und wie du schon richtig sagst: Katzen haben kein Zeitgefühl. Er zeigt dieses Verhalten also zu jeder Uhrzeit, sobald ihm zum Beispiel langweilig ist.

Wenn du nachts deine Ruhe haben willst, gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten: Du darfst einfach nicht reagieren, wenn er versucht, deine Aufmerksamkeit zu erregen – selbst wenn du schon wach bist.

Ich wollte zum Beispiel nicht, dass Itchy bei mir im Bett schläft, also mache ich die Schlafzimmertür zu. Am Anfang war es echt hart, diesem Dickkopf klarzumachen, dass er mich nachts nicht stören soll. Wenn ihr langweilig war, hat sie an der Tür gekratzt und miaut. Zuerst bin ich noch aufgestanden und hab mit ihr gespielt, um sie auszupowern, aber ich hab schnell gemerkt, dass sie das nur dazu animiert hat, immer weiterzumachen. Also hab ich sie schließlich ignoriert. Nach einer Weile hat sie es dann kapiert und mich nicht mehr genervt. Mittlerweile laufen die Nächte super, aber sie kennt jetzt genau das Geräusch vom Wecker und sitzt immer schon hinter der Tür, wenn ich aufstehe, um mich schmusend und schnurrend zu begrüßen.

Das kann bei dir also auch funktionieren.

Klar, es ist einfacher, wenn man eine Tür hat, die man zumachen kann, aber es ist nicht unmöglich.

Du musst ihn einfach konsequent ignorieren und so tun, als ob du tief schläfst. Er wird es irgendwann verstehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, ich glaub auch, dass er meine Aufmerksamkeit will, wir sind halt beide totale Kletten zusammen ^^ Ich hab's versucht, aber wenn er einmal oben ist, geht er nicht mehr runter zu seinem Napf, außer ich geh mit ihm mit. Und wenn er dann satt ist, macht er totalen Radau und lässt uns echt nicht schlafen :/ Ich versuch gerade, ihn zu ignorieren und hart zu bleiben, mal schauen lol
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich glaube, du solltest ihm für die Nacht und den Morgen einfach mehr Trockenfutter hinstellen. Probier's mal, vielleicht miaut er dann nicht mehr :-) ansonsten liegt es vielleicht an was anderem, vielleicht will sie einfach, dass du aufwachst, damit er deine Aufmerksamkeit bekommt und du mit ihm spielst :-) (unsere hat uns auch immer geweckt, aber mit Pipi im Bett... lol)

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!