Tauber Kater miaut die ganze Nacht durch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin echt mit meinem Latein am Ende... Also, wir haben vor einem Jahr einen kleinen tauben Kater adoptiert, und seit wir ihn haben, miaut er nachts. Und das ist kein leises Miauen, sondern richtig lautes, raues Geschrei, manchmal auch ganz schrill, und vor allem ohne jeden Grund... Alle Türen stehen offen, er kann überall hin, er hat Futter, Wasser, und das Katzenklo ist sauber... Wenn wir dann wegen des Gebrülls aufstehen, beißt er uns in die Füße oder rennt weg und miaut an einer anderen Stelle weiter... Wir haben versucht, ihn tagsüber richtig auszupowern, damit er abends k.o. ist. Das Ende vom Lied: Er legt sich zwar mit uns schlafen, aber nach einer halben oder ganzen Stunde steht er wieder auf und fängt von vorne an. Wir haben ihm auch schon ein selbstfahrendes Spielzeug gekauft, aber das interessiert ihn vielleicht zehn Minuten, dann ist es langweilig und das Miauen geht wieder los... Am Anfang hieß es, dass das nach der Kastration aufhört, aber das hat gar nichts geändert (er wurde im Februar kastriert). Wir haben auch schon überlegt, eine zweite Katze dazuzuholen, damit er nicht so alleine ist, aber wenn er Kontakt zu anderen Tieren hat, ist er total besitzergreifend und wird richtig fies zu den anderen... Wir waren auch schon beim Tierarzt, aber der meinte nur, man könne da nicht viel machen, außer vielleicht mal Feliway zu testen... Das ist echt hart für uns, der Schlafmangel schlaucht total und wir haben Schiss vor Ärger mit den Nachbarn (wir haben sie schon über das Miauen meckern hören...).

Hat hier vielleicht jemand auch einen tauben Kater und hat noch eine Idee oder Tipps? Danke!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Liliskebdks Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, mir geht es gerade ganz genauso wie dir. Ich habe eine taube Türkisch Angora, die ich jetzt seit drei Jahren habe. Früher haben wir in einem Haus gewohnt, da konnte er raus, aber jetzt bin ich in eine Wohnung umgezogen und er hört morgens und abends einfach nicht auf zu miauen – so richtig schrill. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Er will gar nicht raus, er will einfach nur Gesellschaft. Deshalb hab ich versucht, eine Zweitkatze dazuzuholen, eine Kätzin, aber er wollte nichts von ihr wissen. Er miaut jeden Abend weiter und wir werden davon ständig wach, man kann gar nicht mehr richtig schlafen. Das geht um 1 Uhr nachts los, dann um 4, dann um 6... im Grunde ohne Pause. Wir haben auch total Schiss, dass das die Nachbarn stört, weil er wirklich extrem laut miaut. Bitte, bitte sag mir, ob du eine Lösung gefunden hast? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und hab sogar schon überlegt, ihn wegzugeben, mein armer Kater... ich bin wirklich total verzweifelt.
    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Taube Katzen hören sich ja selbst nicht unbedingt, deshalb kann es sein, dass sie ziemlich laut miauen.
    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie mag es bestimmt einfach nicht, alleine zu sein, und Katzen sind nachts nun mal richtig aktiv. Wenn sie wirklich schon 18 ist, dann muss sich ihr früherer Besitzer (wenn man das so nennen kann) gut um sie gekümmert haben, damit sie überhaupt so alt geworden ist.

Tagsüber schlafen sie gerne, deshalb verzieht sie sich wohl ins Schlafzimmer und nicht, um vor dir wegzulaufen.

In ihrem Alter wird es schwierig sein, sie durch Spielen auszupowern, und das ist auch nicht unbedingt ratsam. Fütter sie am besten direkt vor dem Schlafengehen und benutz einen Feliway-Verdampfer, um sie zu beruhigen.

Oder am besten fragst du mal einen Tierarzt um Rat. Wenn sie auf den Namen deines Nachbarn gechippt ist, ist es rechtlich gesehen seine Katze und du hast keine Ansprüche auf sie. Aber gut, wenn er nicht nach ihr sucht und es okay findet, dass sie bei dir lebt, ist das ja auch seine Sache.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ich weiß ja nicht, aber wenn eine meiner Katzen nachts miaut, rühre ich mich kein Stück, weil sie das sonst nur dazu animiert, weiterzumachen.

Übersetzt Französisch
    E
    Euclide Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich brauche echt verzweifelt eure Hilfe. Ich bin im September 2021 mit meiner Mutter umgezogen und direkt nach dem Einzug habe ich eine total liebe Katze gefunden. Sie schien eine Streunerin zu sein und hat irgendwie eigenartig miaut, aber ich hab mir erst mal nichts dabei gedacht. Vor etwa 2-3 Monaten ist sie dann quasi bei uns eingezogen. Da sie stubenrein und sehr ruhig war (sie spielt nicht oder so), haben meine Mutter und ich sie behalten.

Später haben wir dann erfahren, dass sie eigentlich dem Nachbarn von gegenüber gehört. Der hat wohl jede Menge Katzen, kümmert sich aber absolut nicht um sie. Es scheint ihn auch nicht zu stören, dass sie jetzt bei uns wohnt, also betrachten wir sie mittlerweile als unsere eigene Katze. Wir haben dann festgestellt, dass sie taub ist – daher kommt wohl auch dieses extrem laute Miauen. Eine Nachbarin, die selbst eine Katze hat, schätzt sie auf etwa 18 Jahre. Das Problem ist, dass sie nachts einfach viel zu viel und viel zu laut miaut. Meine Mutter muss arbeiten und braucht ihren Schlaf. Ich bin zwar tagsüber zu Hause und dachte, ich könnte meinen Schlaf dann nachholen, aber „Madame“ lässt mich auch nicht. Sie miaut, als würde sie mich suchen, obwohl sie genau gesehen hat, dass ich in mein Zimmer gegangen bin. Nachts rennt sie ständig rauf und runter und miaut dabei ununterbrochen. Manchmal kann sie uns tagsüber wohl nicht ausstehen und verzieht sich in einen Karton im Gästezimmer zum Schlafen. Aber was soll ich bloß tun?

Meine Mutter hat langsam echt die Nase voll, weil sie ständig geweckt wird, und unsere Katze scheint nie zufrieden zu sein, egal wie viel Aufmerksamkeit wir ihr schenken.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Übersetzt Französisch
    C
    Cap06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

... mal eine Frage: Wie kommunizierst du eigentlich mit ihm, weil er ja taub ist?? Ist das von Geburt an? Ich bin nämlich Musikerin und weiß, dass gehörlose Menschen Musik über Vibrationen spüren. Du kannst also mal versuchen, mit ihm über so eine Art „Schnurren“ aus deiner Kehle zu „sprechen“ und ihn dabei an deine Brust zu legen, damit er deinen Herzschlag durch die Bewegungen deines Körpers spüren kann... so fühlt er die Bindung ganz tief in sich drin. Falls dir das auch irgendwie hilft... schönen Abend noch!!

Übersetzt Französisch
    C
    Cap06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich habe zwar keine taube Katze, aber eine, die schlecht sieht. Und ich kenne ein taubes Kätzchen bei Leuten, bei denen ich arbeite. Der Kleine ist total verschmust und hängt besonders an seinem Frauchen. Er merkt natürlich gar nicht, wie viel Krach er macht, und wird sofort panisch, wenn er sein Frauchen aus den Augen verliert! Das könnte vielleicht die Lösung für dein Problem sein: Er braucht wahrscheinlich einfach die Sicherheit deiner Nähe (aber wenn er erst mal gecheckt hat, dass du sofort angerannt kommst, wenn er miaut, macht das deine Nächte auch nicht gerade besser!!). Ich denke auch, dass Feliway helfen könnte, ihn zu beruhigen. Vielleicht kannst du ihn auch bei dir im Bett schlafen lassen oder getragene Klamotten von dir in der Wohnung verteilen, damit er deinen Geruch immer in der Nase hat und sich sicher fühlt, auch wenn du mal nicht im Raum bist, um ihn maximal zu beruhigen... Viel Erfolg und sag mal Bescheid, wie es läuft! ...

Übersetzt Französisch
    Manonzozo
    Manonzozo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn dich das beruhigt: Wir haben vor 6 Jahren eine zweite Katze adoptiert, damit die erste sich nicht so einsam fühlt und in der Hoffnung, dass er weniger ängstlich wird. Der erste ist ein Kater, extrem schüchtern, der auf der Straße gefunden wurde. Er war weder gechipt noch geimpft, also haben wir ihn aufgenommen. Er hat die ersten zwei Monate bei uns nur damit verbracht, sich zu verstecken, man konnte ihn überhaupt nicht anfassen. Stück für Stück haben wir mit ihm geredet und ihm sein Futter direkt vor uns hingestellt, bis er schließlich rauskam. Das hat echt lange gedauert, aber heute ist er eine totale Klette! Als der Kater 2 Jahre alt war, haben wir unsere zweite Katze geholt, ein Weibchen. Er hat sie am Anfang auch angefaucht und einen dicken Schwanz gemacht, was ja total normal ist. Das ging über eine Woche so. Wenn wir nicht zu Hause waren, haben wir die Kleine in unser Schlafzimmer gesperrt, um Zwischenfälle zu vermeiden. Aber sobald wir wieder da waren, durften sie zusammen sein. Nach und nach haben wir beide beruhigt, und der Große hat die Kleine schließlich akzeptiert, als er gemerkt hat, dass sie keine Gefahr für ihn ist. Vor einem Monat hatte meine Katze dann einen Unfall und musste zwei Tage beim Tierarzt bleiben. Als sie wieder zurückkam, hat der Kater sie direkt angefaucht und war richtig aggressiv. Er hat sie einfach nicht mehr erkannt, weil sie ganz anders gerochen hat. Wir haben dann Feliway besorgt, und mit der Zeit hat er sie wieder akzeptiert! Je nach Katze kann das echt dauern, aber ich denke, es ist selten, dass sich zwei Katzen gar nicht verstehen – es kommt einfach total auf den Charakter an!

Übersetzt Französisch
    Manonzozo
    Manonzozo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir haben ihn jetzt seit einem Jahr. Wenn er miaut, lassen wir ihn erst mal, aber nach 10 Minuten stehen wir dann doch meistens auf, damit er nicht das ganze Haus weckt... Also spielen wir mit ihm oder kuscheln eine Runde, manchmal will er einfach nur, dass jemand da ist... Er miaut also definitiv, um Aufmerksamkeit zu bekommen, schätze ich, weil er es hasst, alleine zu sein (wenn wir zum Beispiel gehen, bringt er uns zur Tür und wartet direkt dahinter, und wenn wir wiederkommen, schläft er jedes Mal dort)...

Wir haben ihn mal mit dem Kätzchen von unserem Nachbarn bekannt gemacht, aber er wollte ihn absolut nicht in die Wohnung lassen, hat gefaucht, einen dicken Schwanz gemacht und wollte auf ihn losgehen. Ein andermal war eine Freundin mit ihrem Border Collie zu Besuch und die Katze war total aggressiv gegenüber dem Hund, obwohl der nur ganz ruhig da lag und sich nicht bewegt hat. Ich glaube, er verteidigt einfach sein Revier, aber das macht uns nicht gerade Mut, eine zweite Katze zu adoptieren :-/

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass er sehr beschützerisch und gleichzeitig ziemlich ängstlich ist. Man merkt total, dass er kein Einzelgänger ist. Dass er so ein Beschützer ist und es nicht erträgt, alleine zu sein, ohne das ganze Haus zusammenzuschreien – ich kann euch da echt verstehen. Vielleicht würde es ihn beruhigen, wenn er bei euch schläft? Aber wie du am Anfang meintest: Wenn er dann nach 10 Minuten wieder aufsteht, ist das natürlich nervig. Versuch doch mal, ihm irgendwo ein altes, getragenes T-Shirt von dir hinzulegen, damit er darauf schlafen kann. Vielleicht beruhigt ihn dein Geruch. Hast du schon mal ätherische Öle oder Feliway probiert? Bei manchen Katzen hilft das super und entspannt sie total. Kopf hoch! Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir haben ihn jetzt seit einem Jahr. Wenn er miaut, lassen wir ihn erst mal machen, aber nach 10 Minuten stehen wir dann doch meistens auf, damit er nicht das ganze Haus zusammenbrüllt .. Also spielen wir dann mit ihm oder schmusen eine Runde, manchmal will er auch einfach nur, dass jemand da ist.. Ich denke schon, dass er miaut, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil er es hasst, alleine zu sein (wenn wir zum Beispiel rausgehen, begleitet er uns zur Tür und wartet dahinter auf uns; wenn wir wiederkommen, schläft er jedes Mal direkt davor)..

Wir haben ihn mal mit dem Kätzchen von unserem Nachbarn bekannt gemacht, aber er wollte es absolut nicht in die Wohnung lassen. Er hat gefaucht, einen richtigen Bürstenschwanz gemacht und wollte sogar auf das Kleine losgehen. Ein anderes Mal war eine Freundin mit ihrem Border Collie da und unser Kater war total aggressiv gegenüber dem Hund, obwohl der nur ganz ruhig da lag. Ich schätze, er verteidigt einfach nur sein Revier, aber das macht uns natürlich nicht gerade Mut, eine zweite Katze zu adoptieren :-/

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!