Streunende Katze pinkelt an die Haustür

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem...

Wir sind vor über einem Jahr in ein Stadthaus in einer Straße gezogen, in der viele Streuner unterwegs sind. Eigentlich stören die Katzen auch gar nicht, außer dass eine davon ständig gegen die Wand direkt an der Haustür pinkelt! Immer an dieselbe Stelle. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie toll dieser „Duft“ dann im ganzen Haus riecht...

Ich verstehe schon mal gar nicht, warum die Katze das macht, obwohl ich selbst gar keine Katze habe (ich habe nur einen kleinen Hund...). Aber vor allem: Wie kriege ich sie dazu, damit aufzuhören??? Gibt es da irgendwelche Lösungen, die wirklich helfen???

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo

Du kannst versuchen, den Spieß umzudrehen. Die Katze ist ein reinliches Tier, sie macht nicht dorthin, wo sie frisst. Stell einen Napf mit Katzenfutter vor deine Tür. Sie wird das dann als Futterplatz ansehen und nicht mehr dorthin pinkeln.

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist 👎 Gegenüber von mir ist ein verlassenes Gebäude mit einem Grundstück, wo sich Streuner eingenistet haben ... so um die zehn Stück. Wenn ich also einen Napf vor die Tür stelle, komme ich gar nicht mehr in mein Haus rein 👈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Du kannst versuchen, den Spieß umzudrehen. Katzen sind ja sehr reinliche Tiere, sie machen eigentlich nicht dorthin, wo sie fressen. Stell einfach mal einen Napf mit Trockenfutter direkt vor deine Tür. So wird das für die Katze zum Futterplatz und sie wird dort nicht mehr hinpinkeln.

Das ist leider eine eher schlechte Idee, damit lockst du wahrscheinlich alle Katzen aus der Nachbarschaft an. Und an dem Tag, an dem du mal keinen Napf vor die Tür stellst, werden sie davor miauen oder kratzen, um ihr Futter einzufordern.

Übersetzt Französisch
    F
    Fc94 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Du kannst mal versuchen, den Spieß umzudrehen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und machen ihr Geschäft eigentlich nie dort, wo sie fressen. Stell einfach mal einen Napf mit Trockenfutter vor deine Tür. Dann wird das für ihn zu einem Futterplatz und er wird dort nicht mehr hinpinkeln.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Probier’s mal mit einer Mischung aus weißem Essig + Natron (kriegst du ganz einfach in der Apotheke oder sogar im Supermarkt) + Zitrone.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Du hast ja keine Katze, deswegen markiert er die Stelle als sein Revier. Je öfter du das wegmachst, desto öfter wird er wiederkommen, um es neu zu markieren. Da helfen auch keine Abwehrsprays, die beim nächsten Regen sowieso wieder weggespült werden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht hält weißer Essig ja länger? Wobei Katzen ja so feine Nasen haben, vielleicht wirkt Zitrone bei denen besser.

Ich hab's schon mit weißem Essig probiert... Hat aber leider gar nichts gebracht.

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Der Vorteil von weißem Essig gegenüber Zitrone ist, dass er nicht klebt! Weil Zitrone... am Ende ist deine Tür durch die Zitrone dreckiger als durch den Urin.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist bestimmt ein Durchgangsweg. Katzen markieren ihre Routen mit Urinspritzern, und ich glaube, diese Markierung ist eher für sie selbst und andere Katzen gedacht als für deinen Hund.

Und danach kommen die anderen Katzen aus der Nachbarschaft, um ihre „Nachrichten zu lesen“ und hinterlassen ihre Antwort: Das nimmt kein Ende! Deine Haustür wird quasi zum Internet-Terminal der Katzen-Community! 😁

In dem Fall ist das echt nicht für Hunde bestimmt, die haben ja ihr eigenes Netzwerk.

Cookifie: Du hast kein Spüli da? Mist, wie machst du das denn sonst, um deine Pflanzen vor Blattläusen zu schützen? Na ja, probier mal pure Zitrone, aber ich hab Angst, dass der Zitronengeruch zu schnell verfliegt, oder? Vielleicht hält heller Essig länger? Wobei Katzen ja so feine Nasen haben, vielleicht reicht Zitrone für sie schon aus.

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar drwatson!

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist wahrscheinlich einfach ein Durchgangsweg. Katzen markieren ihre Wege ja mit Urinspritzern. Ich schätze mal, dass dieses Markieren eher für ihn selbst und andere Katzen gedacht ist und weniger für deinen Hund.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!