Sterilisierte Katze hat „Kontraktionen

L
Laulaucn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zum Verhalten meiner Katze (weiblich, 9 Jahre alt, sterilisiert), das ich einfach nicht verstehe. Ich hab im Internet nach ähnlichen Erfahrungsberichten gesucht, aber da ich nichts gefunden habe, versuch ich's einfach selbst zu erklären...

Also, seit ein paar Tagen zeigt meine Katze so „Kontraktionen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Eleana_dlhhh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, meine 7-jährige kastrierte Katze macht so ziemlich dasselbe. Genauer gesagt, wenn ich sie streichle und dabei ein bisschen zu nah an ihren Schwanz komme (also am unteren Rücken), zittert sie und nähert ihr Maul meiner Hand, als ob sie mich beißen wollte (dabei ist sie eigentlich total lieb). Es scheint ihr aber nicht wirklich wehzutun, weil sie weiter schnurrt und sofort wieder normal wird, sobald ich meine Hand wegnehme – aber schon allein das Hinlegen meiner Hand auf diese Stelle löst genau diese Krämpfe aus, die ihr beschreibt. Ich hab also auch an ein Verhalten einer läufigen Katze gedacht, aber sie macht das erst seit sehr kurzer Zeit (1–2 Monate), obwohl sie schon seit dem Babyalter kastriert ist. Falls ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen habt, bin ich ganz Ohr! 😊
    Übersetzt Französisch
    A
    Alyzee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hello! 😊

Ich lese euren Thread heute Abend, weil Lulu (die Katze meiner Vermieter, die quasi in Halbpension bei mir wohnt) mir dasselbe macht.

Ich erkläre kurz: Er ist ein kastrierter Kater, 10 Jahre alt, und er schläft normalerweise bei mir.

Oft so um April/Mai werden seine Ticks schlimmer, und seit 2 Jahren hat er einen neuen: Er tritt auf mir rum und miaut dabei.

Entweder beim Kuscheln oder wenn ich schlafe – er steht plötzlich auf, mit gekrümmtem Rücken, miaut so kleine, spitze Schreie und fängt an, hauptsächlich mit den Hinterbeinen auf meinem Fuß oder meinem Bein herumzutreten, schnurrt dabei und hat so „Zuckungen" im Hinterteil. Letztes Jahr hat er seine kleine Angelegenheit sogar noch auf einem Kissen beendet. 😅

Bisher ist das nur im Sommer passiert, nachts und nur gelegentlich – aber dieses Jahr ist es jede Nacht und mehrmals! Ich muss ihn ein bisschen wegschubsen und streicheln, damit er aufhört und wieder schlafen geht.

Ich versteh sein Verhalten einfach nicht... Er ist eine Katze, die schnell aus dem Gleichgewicht gerät, ich kenn ihn seit er 3 Monate alt war, aber dieses Verhalten zeigt er mir erst seit letztem Jahr. Falls jemand eine Erklärung hat, bin ich ganz Ohr! 🙏

Übersetzt Französisch
    A
    Alyzee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hello! 😊

Ich lese euren Thread heute Abend, weil Lulu (die Katze meiner Vermieter, die quasi in Halbpension bei mir wohnt) mir dasselbe macht.

Ich erkläre kurz: Er ist ein kastrierter Kater, 10 Jahre alt, und er schläft normalerweise bei mir.

Oft so um April/Mai werden seine Ticks schlimmer, und seit 2 Jahren hat er einen neuen: Er tritt auf mir rum und miaut dabei.

Entweder beim Kuscheln oder wenn ich schlafe – er steht plötzlich auf, mit gekrümmtem Rücken, miaut so kleine, spitze Schreie und fängt an, hauptsächlich mit den Hinterbeinen auf meinem Fuß oder meinem Bein herumzutreten, schnurrt dabei und hat so „Zuckungen" im Hinterteil. Letztes Jahr hat er seine kleine Angelegenheit sogar noch auf einem Kissen beendet. 😅

Bisher ist das nur im Sommer passiert, nachts und nur gelegentlich – aber dieses Jahr ist es jede Nacht und mehrmals! Ich muss ihn ein bisschen wegschubsen und streicheln, damit er aufhört und wieder schlafen geht.

Ich versteh sein Verhalten einfach nicht... Er ist eine Katze, die schnell aus dem Gleichgewicht gerät, ich kenn ihn seit er 3 Monate alt war, aber dieses Verhalten zeigt er mir erst seit letztem Jahr. Falls jemand eine Erklärung hat, bin ich ganz Ohr! 🙏

Übersetzt Französisch
    Hitsunya
    Hitsunya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Abend zusammen, Mein Kater ist 8 Jahre alt und kastriert, und er zeigt genau das gleiche Verhalten wie deiner, das ich selbst auch nur schwer beschreiben kann. Er macht das immer so phasenweise und gerade steckt er wieder voll in dieser komischen Phase... Ich war deswegen schon beim Tierarzt, war aber von der Diagnose nicht so wirklich überzeugt. Er meinte, es könnten Harnwegsprobleme oder Kristalle sein (gab dann Spezialfutter und einen Monat später wieder das gewohnte Futter). Mein Kater hatte vorher nie solche Probleme und mir fällt sonst auch nichts Merkwürdiges an ihm auf. Im Alltag ist auch alles wie immer (Futter, wie oft er aufs Klo geht, Leckerlis usw.). Er schnurrt immer, wenn er dieses „Reiben“ macht, und hebt danach oft das Bein, um sich im Intimbereich zu lecken... Er hat dann nach dem „Reiben“ noch für ein paar Minuten so ein Zucken und danach ist er wieder ganz normal. Er macht das total oft abends, wenn ich im Bett liege, und reibt sich dann so richtig intensiv an meinem Bein unter der Decke oder an einem kleinen Kissen auf dem Sofa... echt schräg und ich weiß immer noch nicht, ob das harmlos ist oder nicht. Er macht das schon seit Jahren... ich schätze seit mindestens 3 Jahren, eben immer mal wieder. Gibt’s bei euren Katzen was Neues zu diesem kleinen „Problem“?
    Übersetzt Französisch
    L
    Laulaucn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich wirklich! So oder so werde ich sie auf jeden Fall gut im Auge behalten, um sicherzugehen, dass nichts weiter auftaucht. Danke nochmal! :)

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein alter Kater hat beim Treteln immer das Gleiche gemacht, so als würde er seinen After entspannen oder als ob er sich hinsetzen wollte. Er hat erst damit angefangen, als er senil wurde, davor hat er das nie gemacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich weiß nicht, ob das ähnlich ist wie das, was du beschreibst, und ich will Blue Cats Vermutung auf keinen Fall infrage stellen, aber meine macht oft den Eindruck, als ob sie sich gleich hinsetzen würde, wenn sie meinen Bauch tretelt. Ich denke, das ist ganz natürlich, fast wie ein Orgasmus, wenn ich mal diesen gewagten Vergleich ziehen darf. Die Hinterpfoten spannen sich an, zittern ein bisschen, die Krallen hinten kommen ein wenig raus, so als ob sie die nicht mehr zu 100 % unter Kontrolle hätte. Das hat sie schon immer gemacht. Für mich ist das genauso natürlich wie das Po-Hochstrecken, wenn man sie am Rücken direkt vor dem Schwanz krault, aber ohne es gesehen zu haben, ist das natürlich nur eine Vermutung.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich sehe da eine Möglichkeit: Wenn die Katze auf dir tretelt, macht sie die typische Bewegung, die Kätzchen am Gesäuge der Mutter machen, um den Milchfluss anzuregen. Das ist ein Ausdruck von Glück und Wohlbefinden, den sie mit der Mutterkatze verbindet. Wenn die Kleinen getrunken haben, leckt die Mutter ihnen den Popo, damit sie ihr Geschäft machen können. Es ist gut möglich, dass diese seltsamen Zuckungen am Hinterteil eine Art Erinnerung an dieses Verhalten sind.

In ihrem Alter könnte diese 'Regression' auch an einer beginnenden 'Katzen-Demenz' liegen. Solange sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!