Sterilisierte Katze hat „Kontraktionen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hello! 😊
Ich lese euren Thread heute Abend, weil Lulu (die Katze meiner Vermieter, die quasi in Halbpension bei mir wohnt) mir dasselbe macht.
Ich erkläre kurz: Er ist ein kastrierter Kater, 10 Jahre alt, und er schläft normalerweise bei mir.
Oft so um April/Mai werden seine Ticks schlimmer, und seit 2 Jahren hat er einen neuen: Er tritt auf mir rum und miaut dabei.
Entweder beim Kuscheln oder wenn ich schlafe – er steht plötzlich auf, mit gekrümmtem Rücken, miaut so kleine, spitze Schreie und fängt an, hauptsächlich mit den Hinterbeinen auf meinem Fuß oder meinem Bein herumzutreten, schnurrt dabei und hat so „Zuckungen" im Hinterteil. Letztes Jahr hat er seine kleine Angelegenheit sogar noch auf einem Kissen beendet. 😅
Bisher ist das nur im Sommer passiert, nachts und nur gelegentlich – aber dieses Jahr ist es jede Nacht und mehrmals! Ich muss ihn ein bisschen wegschubsen und streicheln, damit er aufhört und wieder schlafen geht.
Ich versteh sein Verhalten einfach nicht... Er ist eine Katze, die schnell aus dem Gleichgewicht gerät, ich kenn ihn seit er 3 Monate alt war, aber dieses Verhalten zeigt er mir erst seit letztem Jahr. Falls jemand eine Erklärung hat, bin ich ganz Ohr! 🙏
Hello! 😊
Ich lese euren Thread heute Abend, weil Lulu (die Katze meiner Vermieter, die quasi in Halbpension bei mir wohnt) mir dasselbe macht.
Ich erkläre kurz: Er ist ein kastrierter Kater, 10 Jahre alt, und er schläft normalerweise bei mir.
Oft so um April/Mai werden seine Ticks schlimmer, und seit 2 Jahren hat er einen neuen: Er tritt auf mir rum und miaut dabei.
Entweder beim Kuscheln oder wenn ich schlafe – er steht plötzlich auf, mit gekrümmtem Rücken, miaut so kleine, spitze Schreie und fängt an, hauptsächlich mit den Hinterbeinen auf meinem Fuß oder meinem Bein herumzutreten, schnurrt dabei und hat so „Zuckungen" im Hinterteil. Letztes Jahr hat er seine kleine Angelegenheit sogar noch auf einem Kissen beendet. 😅
Bisher ist das nur im Sommer passiert, nachts und nur gelegentlich – aber dieses Jahr ist es jede Nacht und mehrmals! Ich muss ihn ein bisschen wegschubsen und streicheln, damit er aufhört und wieder schlafen geht.
Ich versteh sein Verhalten einfach nicht... Er ist eine Katze, die schnell aus dem Gleichgewicht gerät, ich kenn ihn seit er 3 Monate alt war, aber dieses Verhalten zeigt er mir erst seit letztem Jahr. Falls jemand eine Erklärung hat, bin ich ganz Ohr! 🙏
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich wirklich! So oder so werde ich sie auf jeden Fall gut im Auge behalten, um sicherzugehen, dass nichts weiter auftaucht. Danke nochmal! :)
Mein alter Kater hat beim Treteln immer das Gleiche gemacht, so als würde er seinen After entspannen oder als ob er sich hinsetzen wollte. Er hat erst damit angefangen, als er senil wurde, davor hat er das nie gemacht.
Hallo,
ich sehe da eine Möglichkeit: Wenn die Katze auf dir tretelt, macht sie die typische Bewegung, die Kätzchen am Gesäuge der Mutter machen, um den Milchfluss anzuregen. Das ist ein Ausdruck von Glück und Wohlbefinden, den sie mit der Mutterkatze verbindet. Wenn die Kleinen getrunken haben, leckt die Mutter ihnen den Popo, damit sie ihr Geschäft machen können. Es ist gut möglich, dass diese seltsamen Zuckungen am Hinterteil eine Art Erinnerung an dieses Verhalten sind.
In ihrem Alter könnte diese 'Regression' auch an einer beginnenden 'Katzen-Demenz' liegen. Solange sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen.
8 Kommentare zu 8
- Meine Nachbarin behält und füttert zwei meiner Katzen
- Ich glaube, meine Katze ist nicht glücklich...