Statische Elektrizität bei meinen Katzen – was tun?

Jbilna
Jbilna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

seit einer Woche kriegen meine zwei Katzen und ich jedes Mal eine gewischt, sobald ich sie streichle! Das geht so weit, dass ich im Dunkeln sogar kleine blaue „Blitze“ sehen kann. Echt krass irgendwie.

Néo ist extrem aufgeladen und seit er ein paar Mal eine gewischt bekommen hat, will er sich gar nicht mehr streicheln lassen, er hat richtig Angst vor meiner Hand. Das macht mir echt Sorgen, nicht dass er das am Ende als negative Konditionierung abspeichert.

Ihr Fell ist mega elektrisch! Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun?

Ist das bei euren Katzen auch so?

Schönen Tag noch ☀️

Jbilna

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Jbilna
    Melden

Ja! Genau. Manchmal hör ich sogar, wie die beiden Katzen sich gegenseitig eine gewischt kriegen!

Bei Néo reicht es schon, wenn er von seinem Kissen aufsteht, und man hört es richtig knistern! Der ist echt voll aufgeladen, haha!

Danke für deine Nachricht

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das ist mir bei meiner Kurzhaar-Hündin auch immer passiert, besonders wenn es draußen richtig kalt ist. Wenn ich sie streichle, kriegen wir manchmal voll einen gewischt. Oft liegt es daran, dass ich Wollpullis trage, oder wenn wir zum Beispiel auf dem Bett rumtoben und sie sich darauf wälzt – obwohl die Bettwäsche aus Baumwolle ist, gibt’s durch die Reibung kleine Stromschläge. Jetzt habe ich gerade einen Langhaar-Hund bekommen und da muss ich ihn nicht mal anfassen: Wenn ich mit der Hand nur über seinen Rücken fahre, stellen sich die Haare wegen der statischen Aufladung direkt auf! Ist ja wie bei uns Menschen, da kriegen wir ja auch manchmal einen gewischt, wenn wir uns berühren.
    Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die heißen in echt Fessenheim und Bure, oder?

Ich glaube, da kann man nicht viel machen.

Sprich mal mit dem Tierarzt drüber, falls doch was anderes dahintersteckt. Ich bezweifle es aber.👎👎👎

Übersetzt Französisch
    Jbilna
    Melden

Danke! ?

Mir wurde auch geraten, mal barfuß im Garten rumzulaufen.

Aber wie lässt es sich erklären, dass eine meiner Katzen „weniger elektrisch“ ist?

Dabei fasse ich beide an, nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Beim Kater ist es echt heftig lol

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du es bist, der die ganze statische Aufladung ansammelt... und nicht deine Katze!

Die Katze entlädt sich nämlich normalerweise einfach beim Laufen über den Boden.

Wenn du aber zu viel Synthetik-Klamotten trägst oder deine Füße durch Sohlen vom Boden isoliert sind, baust du statische Elektrizität auf, die nicht oder nur schlecht abfließt. Wenn du dann deine Katze anfasst, kriegt sie die ganze Ladung ab... was ihr natürlich gar nicht gefällt!

Bevor du sie streichelst, versuch dich mal zu entladen, indem du ein Metallrohr (blankes Metall) oder einen Heizkörper anfasst... und trag am besten öfter Baumwolle!

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden... danke!

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!