Silikatstreu
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Kommt ganz auf die Marke an. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Silikatstreus total stauben, vor allem die mit den großen Kristallen. Das, was ich benutze (Josty Easy Cat Micro), ist fein wie Sand und verströmt einen leichten Duft, sobald es mit Urin in Kontakt kommt. Ergebnis: kein Staub und kein Geruch (eher sogar ein angenehmer Duft durch das dezente Parfüm),
Was du machen kannst, ist ein weiteres Klo mit Pflanzenstreu aufzustellen, vielleicht entscheidet er sich ja irgendwann doch noch dafür. Ich bin auch auf Pflanzenstreu umgestiegen (hatte einen Sack von Truffaut und einen von Leclerc, um zu schauen, welches ich besser finde). Meine Kleine geht ohne Probleme drauf, die Große zickt aber rum. Ich hab dann 3 Klos mit Pflanzenstreu hingestellt und ein 4. mit dem alten Streu gelassen, wo ich dann jeden Tag eine Schaufel Pflanzenstreu untergemischt hab.
Mittlerweile geht sie ohne Probleme auf das grobkörnige Pflanzenstreu, an das sie gewöhnt wurde.
Eigentlich staubt Silikatstreu nämlich auch total, aber der Staub ist viel feiner. Das merkt man nur, wenn man ein Stück weg steht und das Licht gut fällt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Obwohl sie kaum staubt, habe ich das Gefühl, dass sie die Atemwege viel mehr reizt... Jedes Mal, wenn sie aus dem Katzenklo kam, sah es echt so aus, als würde sie an etwas ersticken!
Hallo zusammen,
ich wollte mal Silikatstreu ausprobieren... aber ich musste echt schnell damit aufhören, weil ich jedes Mal total husten musste, wenn ich das Klo sauber gemacht habe !!! Ich glaube, in so einem geschlossenen Bereich wie einem Katzenklo ist das echt nicht so das Wahre für die Atemwege!
Nach ein paar Versuchen hat sich rausgestellt, dass mein Lego nur das klumpende Catsan mag...
Meine Mutter nimmt Pflanzenstreu, ihre Katzen lieben es.
Silikatstreu hab ich nicht lange genug getestet, um wirklich was dazu sagen zu können. Aber wenn deine Katze davon Atemwegsprobleme bekommt, ist das echt mal gar nicht gut...
Jede Katze hat halt so ihre eigenen Vorlieben.
Wir haben’s schon mal mit Pflanzenstreu versucht, weil’s ja umweltfreundlicher ist, aber leider wollte sie da absolut nicht draufgehen. Das ging so weit, dass sie zwei Tage lang eingehalten hat, nur um dann am Ende in ihr Körbchen zu machen... Wir sind dann auf mineralische Streu umgestiegen, was für sie auch völlig okay ist, aber ich finde die Saugkraft nicht so toll... Deshalb haben wir vor Kurzem zu Silikatstreu gewechselt, aber anscheinend bekommt sie davon Atembeschwerden. Ich verstehe das echt nicht, weil die ja eigentlich viel weniger staubt...
Hi zusammen,
ich hab Silikatstreu noch nie ausprobiert, weil ich dem Zeug irgendwie nicht traue. Es steht ja im Ruf, Partikel freizusetzen, die die Atemwege reizen, und besonders umweltfreundlich ist es auch nicht.
Wenn du weniger Geruch im Katzenklo haben willst, würde ich dir eher zu einer Öko-Streu aus Pflanzenfasern raten. Ich bin persönlich auf diese Art von Streu umgestiegen, weil meine Gemeinde spezielle Biomülltüten eingeführt hat, die günstiger sind – eigentlich wollte ich also nur Geld bei den Müllbeuteln sparen. Am Anfang war ich echt skeptisch und dachte, gerade weil es organisch ist, würde es schneller und stärker stinken. Aber absolut nicht, ich ärgere mich eher, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Das war für mich eine kleine Revolution.
Das Ganze besteht aus Pflanzenfasern und ist somit komplett biologisch abbaubar (man kann es sogar über die Toilette entsorgen). Der Urin-Geruch wird direkt aufgesogen und das Streu klumpt super. Man muss also nur täglich die Klumpen und den Kot rausholen (das mache ich jeden Tag), und dann riecht man absolut nichts. Das Beste ist, dass man das Streu 2 bis 3 Wochen drin lassen kann, ohne es komplett zu wechseln. Auch wenn es beim Kauf erst mal etwas teurer ist, kommt man langfristig günstiger weg. Meine Katzen lieben es auch und haben es sofort akzeptiert. Und sie verteilen es auch nicht mehr in der Wohnung als normales Mineralstreu.
Um mal einen Vergleich zu früher zu ziehen: Ich hatte immer das Mineralstreu von Catsan, das ja eigentlich für seine Geruchskontrolle bekannt ist. Aber da musste ich spätestens nach einer Woche alles komplett austauschen, weil es einfach fies gerochen hat (dieser typische, beißende Katzenpipi-Geruch, du weißt schon). Seit dem Wechsel habe ich das Problem gar nicht mehr, vorausgesetzt natürlich, man macht die Klumpen und das Kaka regelmäßig raus.
Ich persönlich mische immer 3 Sorten Streu, ich schätze mal, dass die Vorteile der einen die Nachteile der anderen mehr oder weniger ausgleichen.
8 Kommentare zu 8