Schwarzer Fleck im Maul bei meiner Katze – ist das schlimm?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, seit gestern verhält sich meine Katze echt seltsam. Heute ist sie mir ständig hinterhergelaufen, weil sie fressen wollte, aber sie kann einfach nichts schlucken, obwohl sie totalen Hunger hat...

Ich hab ihr ins Maul geschaut, sie sabbert ein bisschen und wie auf dem Foto zu sehen ist, hat sie da einen großen, schwarzen Fleck, der ziemlich verdächtig aussieht und vorher nicht da war.. Beim Atmen macht sie auch so Geräusche, die sie vorher nie gemacht hat, fast wie ein Asthma-Anfall.

Ich bin echt besorgt und hoffe auf eine schnelle Antwort.. danke im Voraus

Schwarzer Fleck im Maul bei meiner Katze – ist das schlimm?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es wäre hilfreicher zu wissen, was deine Katze eigentlich genau hat.

Solche Verletzungen sind echt besorgniserregend, vor allem wenn sie die Katze am Fressen hindern.

Da gibt es nur eine Lösung: Geh bitte direkt zum Tierarzt.

Bis bald, hoffentlich mit guten Neuigkeiten 😺

Übersetzt Französisch
    S
    Soulisso Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat seit kurzem genau das Gleiche. Hast du am Ende rausgefunden, was sie hatte? Danke

Übersetzt Französisch
    T
    Toutitouti69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich bin direkt in die Tierklinik gerast für ein Röntgenbild und Medikamente, damit meine Katze ein paar Tage Ruhe hat und die Pfote zumindest eine Woche lang weniger wehtut. Danach lief sie auch wieder gut. Eine Tierärztin am Telefon meinte dann zu mir, ich hätte auch einfach einen normalen Termin bei meiner Tierärztin machen können. Die Rechnung aus der Klinik: circa 1.500 €, im Vergleich zu den 140 € bis 185 € beim normalen Tierarzt. Hört also nicht auf jeden, ich hab mein ganzes Geld für Miete und Essen verballert, die Preise sind echt der Wahnsinn... 😮
    Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Ich weiß nicht, ob die Person nach einem Jahr überhaupt antwortet, vor allem weil das ihr einziger Post seit einem Jahr war...

Und ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt beim Tierarzt war...

Geht mal davon aus, dass die Katze gestorben ist, weil sie eine schwere Krankheit hatte, die sie am Fressen gehindert hat. Und wenn deine Katze die gleichen Symptome hat, lass sofort die Maus und die Tastatur liegen und schnapp dir stattdessen dein Telefon, um einen Tierarzt anzurufen, bitte!

Fass das nicht als Angriff auf, aber wie schon vor einem Jahr gesagt wurde, kann man übers Internet weder heilen noch Diagnosen stellen, außer man ist Tierarzt. Aber selbst wenn ich Tierarzt wäre, wäre mein einziger Rat, zu einem Kollegen zu gehen, damit der die Diagnose bestätigt und dir vor allem die passende Behandlung gibt – denn das Ziel ist es, deine Katze zu heilen, und nicht bloß zu wissen, was sie hat!

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Ich weiß nicht, ob die Person nach einem Jahr überhaupt noch antworten wird, zumal das ihr einziger Beitrag seit einem Jahr war...

Geh mal davon aus, dass ihre Katze gestorben ist, weil sie eine schwere Krankheit hatte, die sie am Fressen gehindert hat. Und wenn deine Katze die gleichen Symptome hat, lass Maus und Tastatur liegen und schnapp dir lieber das Telefon, um einen Tierarzt anzurufen, bitte!

Fass das bitte nicht als aggressiv auf, aber wie schon vor einem Jahr gesagt wurde: Man kann über das Internet weder heilen noch Diagnosen stellen, außer man ist Tierarzt. Aber selbst wenn – wenn ich Tierarzt wäre, wäre mein einziger Rat, zu einem Kollegen zu gehen, damit der die Diagnose bestätigt und dir vor allem die richtige Behandlung gibt. Das Ziel ist schließlich, deine Katze zu heilen, und nicht nur zu wissen, was sie hat!

Übersetzt Französisch
    L
    Leonbeloin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke centpedigree!

Du hast absolut recht damit, darauf zu drängen, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Leider ist das Geld auch oft ein Faktor, der die Leute ausbremst.

Wegen des Antibiotikums hab ich echt alles versucht: Nassfutter, Milch, Fischsauce, kräftigen Käse... Nichts zu machen, und ehrlich gesagt versteh ich sie auch. Ich hab nur mal den Staub probiert, der nach dem Zerdrücken übrig blieb, und das ist extrem bitter. Also ja, ich hab vor, demnächst nochmal zum Tierarzt zu gehen. Die Näpfe sind aus Glas und Edelstahl. Mal schauen, wie es weitergeht...

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Katzen bekommen im Alter echt oft solche schwarzen Flecken an den Schleimhäuten, also im Maul, an der Nase oder sogar an den Augenrändern. Das ist meistens nichts Beunruhigendes, aber im Zweifelsfall solltest du das lieber mal von deinem Tierarzt checken lassen. Sicher ist sicher – es ist immer besser, einmal umsonst hinzugehen als zu spät.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir alle hätten auch gern gewusst, wie es bei fio83 aussieht...

Aber wie ich schon sagte, seit einem Jahr gab es keine neue Nachricht mehr...

Du kannst das sehen, wenn du auf ihren Namen klickst und dir ihren Wamiz-Verlauf anschaust... Da sieht man ein Foto von ihr und ihrer Katze, total liebevoll, aber eben vor allem ein großes Schweigen. Das macht mich echt traurig, wenn ich daran denke, dass ihre Katze wahrscheinlich wegen dieser verdammten Stelle am Maul gestorben ist...

Was die zweite Person mit der Katze und den gleichen Symptomen im Maul angeht, die hat WAMIZ verlassen...

Danke dir, dass du uns Feedback nach dem Tierarztbesuch gegeben hast. Ich hoffe wirklich sehr, dass deine Katze nicht das Gleiche hat wie die von fio...

Wegen der Antibiotika: Du kannst versuchen, sie unters Nassfutter zu mischen, indem du die Tablette zerdrückst. Oder in spezieller Katzenmilch oder Babymilch, aber es ist wirklich wichtig, dass er sie bekommt. Ich weiß aber selbst, dass das bei einer Katze, die nicht will, echt nicht einfach ist!

Was den Katzenschnupfen angeht: Diese (verdammte) schwarze Stelle hat keinen direkten Zusammenhang, aber man muss es ernst nehmen. Das größte Problem beim Katzenschnupfen ist ja leider erstens, dass er tödlich sein kann, zweitens wie ansteckend und unheilbar er ist, und drittens besteht bei deiner Katze das Risiko einer Sekundärinfektion!

Tatsächlich beansprucht dieser (Scheiß-)Katzenschnupfen das Immunsystem ständig, auch wenn die Katze gerade keinen chronischen Schub hat. Wenn sie dann etwas geschwächt ist, hat die Katze bei einer zweiten Krankheit kaum eine Chance...

Das gilt auch für die anderen Symptome neben diesem schwarzen Fleck, die meiner Meinung nach weder mit dem Schnupfen noch mit dem Fleck zusammenhängen..

Akne kann von Plastiknäpfen kommen, falls es am Kinn ist (?)

So! Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter... erwarte lieber keine Antwort von fio oder von der Person, die ihr Profil gelöscht hat... nicht, weil sie egoistisch sind oder so, sondern weil es wahrscheinlich ein sehr trauriges Ende genommen hat und in so einem Fall sind einem Foren und Diskussionen natürlich völlig egal!

Ich sag das auch, weil mir bewusst ist, dass ich manchmal etwas schroff wirke, wenn ich direkt sage, dass man zum Tierarzt gehen soll, anstatt auf WAMIZ rumzutippen...

Warum die zweite Person WAMIZ so schnell verlassen hat? Meine Schuld?

Aber man sieht so viel Tierleid und menschliche Not, und vor dem Bildschirm ist man einfach so machtlos... ich denke, egal ob Tierarzt oder normaler Bürger, Kenner oder Vollidiot: „Geh zum Tierarzt“ wird immer der beste Gesundheitsrat sein, den man in einem Forum geben kann.

Übersetzt Französisch
    L
    Leonbeloin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich wäre auch sehr an einem Bericht von eurem Tierarztbesuch interessiert. Meine Katze hatte vor einem Monat fast die gleichen Symptome. Das war echt eine Katastrophe! Haarausfall, Verkrustungen an Augen und Nase, Akne, Asthma und diese berüchtigten schwarzen Knubbel an genau der gleichen Stelle. Appetitprobleme hatte sie allerdings nicht. Schnellstmöglich zum Tierarzt mit euch!

Nur kurz zum Hintergrund: Es ist eine Wohnungskatze, 12 Jahre alt, die ich erst vor kurzem adoptiert habe. Sie entdeckt also seit ein paar Monaten die Vorzüge des Landlebens (inklusive der ersten Flöhe) und dass es noch andere Artgenossen gibt.

Die Tierärztin hatte mehrere Vermutungen: Katzenschnupfen, eine Überreaktion auf den ersten Flohbefall oder eine chronische Futtermittelallergie. Sie hat ihr Cortison gespritzt und Antibiotika sowie Omega-3 als Ergänzung verschrieben. Ich hab es einfach nicht geschafft, ihr die Antibiotika zu geben und hab’s dann irgendwann gelassen. Einen Monat später ist alles wieder gut, das Fell wächst nach und sie ist wieder topfit! Nur die Akne und die schwarzen Flecken im Maul sind noch da... Deshalb bin ich echt gespannt auf euer Feedback. Danke und euch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich weiß nicht, ob die Person nach einem Jahr überhaupt noch antwortet, zumal das ihr einziger Beitrag seit einem Jahr war...

Geht einfach mal davon aus, dass ihre Katze gestorben ist, weil sie eine schwere Krankheit hatte, die sie am Fressen gehindert hat. Wenn deine Katze die gleichen Symptome hat, lass Maus und Tastatur liegen und schnapp dir lieber das Telefon, um einen Tierarzt anzurufen, bitte!

Fass das bitte nicht als aggressiv auf, aber wie schon vor einem Jahr gesagt: Man kann übers Internet weder heilen noch Diagnosen stellen, es sei denn, man ist Tierarzt. Aber selbst wenn ich Tierarzt wäre, wäre mein einziger Rat, zu einem Kollegen zu gehen, damit der die Diagnose bestätigt und dir vor allem die richtige Behandlung gibt. Das Ziel ist schließlich, deine Katze zu heilen, und nicht nur zu wissen, was sie hat!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!