Säugende Katze verstößt ihre Jungen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Vor zwei Tagen hat eine junge Katze in unserem Garten geworfen. Die 5 Kitten sehen eigentlich gesund aus, aber gestern hat sie sich zwei geschnappt und ist ein Stück weggegangen. Seitdem ignoriert sie die anderen komplett. Sie säugt nur die beiden und obwohl sie direkt neben dem Rest des Wurfs liegt, kümmert sie sich scheinbar nicht mehr um sie. Die verlassenen Kleinen miauen und bewegen sich noch, aber sie sind jetzt schon seit Stunden ohne Versorgung.

Vorhin ist die Mama zu einem von ihnen hingegangen, hat es kurz rumgetragen, dann aber wieder abgelegt. Seitdem passiert gar nichts mehr, sie hat nur noch Augen für die 2 Kleinen. Gibt es irgendeine Chance, dass sie es sich nochmal anders überlegt und die anderen doch noch annimmt?

Das Problem ist, dass ich in einem Land lebe, wo es so gut wie keine Hilfe für junge Tiere in so einer Situation gibt. Ich hab leider weder das Geld noch die Zeit, mich selbst um sie zu kümmern, falls die Mama sie wirklich nicht mehr will. Ich hab schon versucht, einen Tierschutzverein zu erreichen, aber das sieht auch eher schlecht aus... Kurz gesagt: Wie lange muss man warten, bis man sicher sagen kann, dass sie endgültig verstoßen wurden? Und warum macht sie das? Sie wirken nicht krank und haben jetzt schon über einen halben Tag ohne Futter überlebt... Ist die Mama vielleicht zu schwach und denkt, dass 5 Kitten zu viel sind? Ich versteh es echt nicht, die Kleinen schreien seit Stunden nach ihr und sie macht einfach gar nichts :/

Wenn ihr also irgendwelche Ideen habt, was ich tun kann – auch wenn ich befürchte, dass es bei der Lage nicht viel Hoffnung gibt – bin ich für jeden Rat dankbar :/

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Eigentlich hast du gar keinen ganzen Monat Zeit. Katzen werden oft schon ca. 15 Tage nach der Geburt wieder rollig, also solltest du schauen, dass du sie schon vorher kastrieren lässt. Außerdem werden die Kleinen mit ein bis anderthalb Monaten langsam „wild“ und dann wird es echt schwer, sie einzufangen. Du solltest also die Gelegenheit nutzen, solange sie noch in deiner Nähe sind, um sie einzusammeln und bei dir zu behalten, bis die Mama kastriert ist und du ein neues Zuhause für die Kitten gefunden hast.

Zur Info:

Kitten können ab einem Alter von einem Monat anfangen, Kittenfutter zu fressen.

Abgegeben werden sollten sie erst mit 3 Monaten.

Denk auch daran, die Kleinen und die Mama mit passenden Tabletten zu entwurmen.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, es ist klar, dass sie das Nest bald wechselt. Katzen bleiben ja meistens nicht lange am Geburtsort, wahrscheinlich so in ein bis zwei Wochen. Sie hat sich eh schon direkt vor das Törchen gelegt, trotz des Lärms von den Passanten draußen... Ansonsten ist die Lage echt nicht so düster, wie ihr sie darstellt, gell? Übrigens sehe ich die Katze hier schon seit letztem Sommer immer mal wieder in der Gegend. Ich hab ihr auch ab und zu was zu fressen gegeben, wenn sie im Garten war. Sie ist nicht wirklich zahm, aber auch nicht total wild. Ich konnte sie sogar schon streicheln, wenn sie nicht gerade Lust hatte, mir eine zu kleben ^^. Hier in der Gegend gibt’s eh viele Streuner.

Wie gesagt, hier gibt’s keinen offiziellen Tierschutz, außer ein paar Freiwilligen – ich wohne in Algier. Die Nachbarn füttern sie, wenn es geht, und ich sehe auch oft welche, die sich mal einen Spatz oder so fangen. Verhungern tun die also nicht, ganz im Gegenteil. Zurück zur Mama: Sie war seit ein paar Wochen nicht mehr bei mir im Block, aber vor ein paar Tagen hab ich meinen Tisch auseinandergebaut und die Teile an die Hofwand gelehnt. Am nächsten Tag dann die Überraschung: Ein ganzer Wurf Kätzchen direkt darunter!

Als die Mama rauskam, sah sie auch gar nicht abgemagert aus. Ich bin zwar kein Profi, aber im Vergleich zu anderen Straßenkatzen, denen es echt dreckig ging, sieht sie gut aus... Ob sie Würmer oder Flöhe hat, weiß ich natürlich nicht, aber sie ist draußen unterwegs, klettert auf Bäume, frisst gut – sie liebt übrigens Hühnchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich ihr jetzt kein Fleisch mehr geben soll. Ich hab ihr gerade das Trockenfutter von meiner Katze gegeben (ohne Witz, das Zeug ist hier echt schweineteuer, es gibt nur eine Marke und die kostet gefühlt ein Vermögen), was sie natürlich gefressen hat. Wasser steht auch bereit, hab sie aber noch nicht trinken sehen. Der Napf ist sauber und das Wasser frisch, immerhin.

Zum Schluss: Nein, ich hab noch keinen Plan, was ich mit den Kleinen mache. Vielleicht in 3 bis 4 Monaten Freunden anbieten oder auf der Seite von einer Tierschutzorga posten, falls sie jemand nehmen will. Ich hasse es eigentlich, Kätzchen vor der Geschlechtsreife von ihren Geschwistern zu trennen, aber ich schätze, mir bleibt keine andere Wahl. Und dann muss die Mama noch kastriert werden. Das wird ein Problem, weil die Tierärzte hier nicht nach Hause kommen und ich nicht weiß, wie ich sie transportieren soll. Ich hab ja wohl noch ein, zwei Monate Zeit, um mir das zu überlegen. Das Positive: Es gibt massenhaft süße Fotos, die einen für den ganzen Stress entschädigen.

So, das war’s erst mal. Tut mir leid für den langen Text, ich wollte euch nur ein bisschen beruhigen. Und danke für eure Antwort! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Vielleicht versucht die Mama gerade, ihr Nest zu wechseln, deshalb schleppt sie die Kleinen nacheinander weg. Müde ist sie ganz sicher – erst die Anstrengung von der Geburt, dann ist sie bestimmt auch noch total abgemagert und voll mit Würmern und Flöhen. Wenn es dann noch so richtig heiß ist, macht es das Ganze nur noch schlimmer. Du musst ihr unbedingt ganz viel frisches Wasser hinstellen, damit sie sich abkühlen kann und genug Milch produziert. Beim Futter braucht sie am besten Trockenfutter oder Nassfutter speziell für Kitten, weil da mehr Kalorien drin sind. Du kannst ihr auch mal Thunfisch aus der Dose geben (aber ohne Öl, sonst gut abspülen), aber lass Fleisch lieber weg, weil die Fliegen bei der Hitze sonst Eier drauflegen könnten. Hast du eigentlich vor, die Kleinen zu dir zu nehmen, wenn sie größer sind, und sie dann zu vermitteln? In welchem Land bist du gerade?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Also, kurzes Update zur Situation: Den Kätzchen geht es gut und die Mama kümmert sich um sie. War also gut, dass ich noch ein bisschen gewartet habe, um sicherzugehen, ob sie wirklich verlassen wurden. 12 Stunden wären ja tatsächlich viel zu lang gewesen, also schätze ich, dass sie sie nicht wirklich im Stich gelassen hat. Aber da sie sie nacheinander säugt und ich jedes Mal dasselbe Kätzchen beim Trinken gesehen habe, war mein Urteil wohl etwas voreilig :/ Es ist ziemlich warm, vielleicht liegt es daran, dass sie sie nicht ständig wärmt. Allerdings trinken sie nie alle gleichzeitig (es sind 5). Ist das normal oder könnte das bedeuten, dass die Mama zu erschöpft ist und sie deshalb lieber nacheinander füttert? Und noch eine letzte Sache: Was kann ich ihr zu fressen geben? Ich habe kein spezielles Futter für säugende Katzen gefunden. Momentan gebe ich ihr Reste, die mein Metzger mir beiseitelegt – Geflügelhälse, Karkassen, Innereien... Ich habe ihr auch Nassfutter gekauft und gerade gab es eine Mischung aus Ei, Brot und Thunfischöl... Kurz gesagt, ich hatte das Budget für so einen spontanen Wurf nicht wirklich eingeplant und es ist gerade etwas schwierig. Günstige Ideen sind also sehr willkommen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Denk bitte dran, dass ein halber Tag ohne Futter für so junge Kitten echt lang ist. Die Kleinen werden sonst total schwach und sterben am Ende noch.

Ich glaube nicht, dass die Mama sie noch abholt. Sie ist wahrscheinlich völlig am Ende und zu dünn und hat wohl gemerkt, dass sie nicht genug Milch für mehr als zwei oder drei Kätzchen hat.

Du musst die Kitten unbedingt retten! Du kannst die armen Kleinen doch nicht einfach schreien lassen, bis sie vor Hunger und Kälte sterben. Du hast durch das lange Warten eh schon super viel Zeit verloren.

Die einfach so liegen zu lassen, ist echt unmenschlich.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!