Rinderleber an Katze verfüttern?

Balge
Balge Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen!

Meine Katze ernährt sich nicht gerade ausgewogen, da sie eigentlich nur Trockenfutter frisst (von anderem Futter will sie absolut nichts wissen). Mir ist aufgefallen, dass ihre Schleimhäute ziemlich blass sind, und ich vermute mal, dass sie wegen der einseitigen Ernährung eine Anämie hat. Ich hab jetzt Rinderleber gekauft (die ganz normale aus der Lebensmittelabteilung), um das Ganze ein bisschen auszugleichen und sie wieder aufzupeppeln. Ich hab ihr ein rohes Stück angeboten und zu meiner Überraschung fand sie den Geruch super und hat es direkt gefressen!

Kann ich ihr davon mehr geben? Muss ich die Leber vorher kochen oder geht das auch roh?

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich genau wie @Blue, man kann den Zustand seines Tiers nicht wirklich beurteilen, ohne vorher beim Tierarzt gewesen zu sein.

Die meisten Katzen, meine eingeschlossen, fressen hauptsächlich Trockenfutter und haben damit keine Probleme. Wie schon gesagt wurde, braucht es vor allem einen hohen Anteil an tierischem Protein und so wenig Getreide wie möglich (meine vertragen das getreidefreie Zeug übrigens gar nicht); wenig Zucker und nicht zu viele Mineralstoffe.

Wenn du merkst oder glaubst, dass deine Katze krank ist, musst du unbedingt zum Tierarzt gehen. Eine Futterumstellung wird das Problem nicht lösen, weil das nicht unbedingt und wahrscheinlich sogar ziemlich sicher nicht die Ursache für seine Beschwerden ist.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

nur ein Tierarzt kann wirklich die Diagnose Anämie stellen. Außerdem ist Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter. Wenn deins eine gute Qualität hat, also viel Protein und wenig Kohlenhydrate, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie anämisch sein sollte.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallöchen! Also, wenn du wirklich alle Nährstoffe usw. aus der Leber mitnehmen willst, fütterst du sie am besten roh. Aber pass auf:

- Ein Tier, das kein rohes Futter gewöhnt ist, kann davon Durchfall bekommen.

- Es wird meistens davon abgeraten, Trockenfutter und Rohfleisch gleichzeitig zu füttern (obwohl manche Tiere das super vertragen).

- Bei Katzen braucht man bei Leber nur echt winzige Mengen. Bei einer Rohfütterung wären das für eine 4 kg schwere Katze zum Beispiel nur so 6 g am Tag. In Leber stecken zwar wichtige Sachen, aber ein Zuviel kann auch problematisch werden.

Falls du das Gefühl hast, dass Trockenfutter allein nicht für eine ausgewogene Ernährung deiner Katze reicht, und sie Rohfleisch mag, kannst du ja mal versuchen, sie auf BARF umzustellen ^^

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!