Rapido-Schlafcouches sind gefährlich für Katzen!

S
Silva85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Wir haben vor kurzem unsere junge Queen mit 10 Monaten durch einen tragischen Unfall verloren... Wir haben sie diesen Sommer zusammen mit ihrem Bruder Eaggle und ihrer Schwester Kiss adoptiert – wir haben uns einfach sofort in diese schnurrende, unzertrennliche Geschwistertruppe verliebt. 😢

Da die Kitten es liebten, sich unter der ausgeklappten Couch zu verstecken und dort zu spielen, hatten wir eigentlich die Gewohnheit, immer nachzuschauen, bevor wir sie zusammenklappen. Aber seit ein paar Tagen hatten die Mädchen ihre Läufigkeit – wir warten noch auf die Sterilisation – und schliefen deshalb im Zimmer meiner Tochter, während das Männchen bei mir blieb. 4 Türen und 2 Flure trennen die beiden Zimmer... Wie jeden Morgen hab ich kurz auf das Hochbett meiner Tochter geschaut (nicht allzu genau, weil mir schwindelig wird bei der Höhe), um mich zu vergewissern, dass die „Mädchen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Billy13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mir ist genau das Gleiche passiert. Mein kleiner Billy (7 Monate alt) hatte schon als Baby die Angewohnheit, unter das Sofa zu kriechen, wenn es ausgeklappt war. Bevor ich mein Sofa wieder einklappe, schaue ich eigentlich jedes Mal nach, ob er nicht im Zimmer ist (2-Zimmer-Wohnung). Diesen Sonntag, den 08.02.25, habe ich meinen 9-jährigen Sohn und Billy gebeten, vom Schlafsofa runterzugehen, damit ich es zusammenklappen kann. Ich habe gesehen, wie die beiden zusammen ins Nebenzimmer gegangen sind. Ich stelle mich ans Fußende vom Sofa, schlage die Decke um und werfe sie rüber auf die Récamiere. Ich frage meinen Sohn noch: „Wo ist Billy?“ Er antwortet: „Der ist unter mein Bett geflitzt!“ Ich klappe das Sofa zu, ohne den geringsten Widerstand zu spüren... Nach 10 Minuten suche ich Billy überall, aber ohne Erfolg. Ich suche auf dem Balkon, im Schlafzimmer usw. Dann klappe ich das Sofa wieder auf und der pure Horror: Mein Billy lebt nicht mehr. Ich denke, er war sofort tot. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn nicht gesehen habe! Ich bin völlig am Boden zerstört. Ich glaube, er muss genau in dem Moment darunter gehuscht sein, als ich die Decke auf die Récamiere geworfen habe. Ich denke mir jetzt, dass man solche Zugänge unbedingt mit Netzen an den Seiten absichern oder die Tiere in einem anderen Zimmer einsperren sollte. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft höllisch aufpassen, dass meine nächste Katze niemals unter dieses verdammte Schlafsofa geht.

Liebe Grüße.

Übersetzt Französisch
    S
    Shiotara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, das tut mir echt total leid für dich. Genau das Gleiche ist erst vor Kurzem mit dem Kätzchen meiner Oma passiert, der Kleine war erst 4 Monate alt. Meine Mutter hat eigentlich auf ihn aufgepasst, dann wollte sie nur kurz ein Kissen ins Schlafzimmer bringen. In nicht mal 10 Sekunden ist er unter das Sofa gehuscht – ich dachte eigentlich, er wäre am anderen Ende vom Zimmer. Ich hab echt nicht gesehen, dass er unter dieses Scheiß-Sofa gekrabbelt ist, und dann haben wir es halt zugeklappt. Ihr wisst ja, wie es ausgegangen ist... Er war sofort tot, das hat ihm direkt das Genick gebrochen. Ich hab am Anfang noch versucht, eine Herzmassage zu machen, aber dann kam schon Blut aus Mund und Nase. Die Massage hat zwar irgendwie „funktioniert“, aber es hätte nichts mehr geändert, wir hätten ihn nicht retten können.

Dieses verdammte Sofa ist echt eine riesige Gefahr, man muss da so extrem aufpassen, fast schon paranoid sein. Sogar wenn man die Katze auf dem Arm hat, während man das Sofa einklappt, bleibt es riskant.

Übersetzt Französisch
    B
    Billy13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Ich fühle wirklich mit dir mit ..

Mir ist vor 15 Tagen genau das Gleiche passiert – ein absoluter Albtraum mit meinem kleinen, 7 Monate alten Kätzchen. Obwohl ich eigentlich vorsichtig war und gesehen hatte, wie er mit meinem Sohn das Wohnzimmer verließ, muss er wohl in dem Moment, als ich die Bettdecke zusammengelegt und auf die Recamiere geworfen habe, von der Terrasse wieder reingeschlüpft sein! Bevor ich dieses verdammte Sofa zusammengeklappt habe, fragte ich meinen Sohn noch: „Wo ist die Katze?“ Er meinte, er sei unter seinem Bett. Ich klappe das Sofa also zu, spüre keinerlei Widerstand, kein Miauen... ich mache noch den Abwasch und nach etwa 10 Minuten suche ich mein Kätzchen. Nachdem ich alles in meiner 2-Zimmer-Wohnung abgesucht hatte, öffne ich das Sofa wieder und stehe unter totalem Schock: Mein kleines Kätzchen ist von uns gegangen, ohne ein Geräusch... Er hatte sonst nie die Angewohnheit, da reinzukriechen, wenn ich es zusammengeklappt habe. Ich spiele diese Szene immer und immer wieder in meinem Kopf ab und verstehe immer noch nicht, wie das passieren konnte, ohne dass ich es bemerkt habe! Wir sind alle unendlich traurig, es ist einfach eine schreckliche Situation.

Um solche Unfälle zu vermeiden, sollte man seine Katzen oder Hunde wirklich in einen anderen Raum sperren, solange man das Sofa einklappt. 🙏

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kann sich ein großer Hund da drin einklemmen? Wahrscheinlich eher nicht, aber ein kleiner schon. Ich glaube nicht, dass für Tootsie wirklich Gefahr besteht, aber schau zur Sicherheit trotzdem mal nach, falls du das Sofa mal umstellen willst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein herzliches Beileid an alle, die solche Dramen mit Schlafsofas miterleben mussten.

Kurze Frage: Ist das eigentlich auch für Hunde so gefährlich?

Ich hab ein Schlafsofa, das ich nie ausziehe, und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ich das momentan mache, vor allem weil es im Wohnzimmer mit offener Küche steht. Aber bei diesen ganzen Geschichten hätte ich echt Angst um Tootsie, falls ich es doch mal ausklappen muss.

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke, gut zu wissen!

Übersetzt Französisch
    Valo-my
    Valo-my Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren wunderschönen, rotbraunen Kater Caramel im Alter von nur 9 Monaten durch ein Schlafsofa verloren. Ein schrecklicher und heftiger Unfall, der meinen Partner und mich in tiefer Trauer zurücklässt.

Ich hatte das Sofa am Donnerstagabend ausgeklappt, um ein Gästebett bereitzustellen, und habe es fast sofort wieder zugeklappt, weil es doch nicht gebraucht wurde. Als ich schlafen gegangen bin, wie jeden Abend in Begleitung meiner 4 geliebten Katzen, war Caramel nicht da.

Ich hatte die Befürchtung, dass er unbemerkt an meinen Gästen vorbeigeschlüpft und nach draußen gelaufen ist. Ich bin sofort raus, um ihn zu rufen. Freitag, Samstag und heute – immer noch keine Spur von Caramel. Wir waren völlig verzweifelt.

Heute Abend beim Essen haben wir den Ablauf des Abends nochmal genau rekonstruiert, um eine Erklärung zu finden. Wir haben uns entschieden, das Sofa nochmal aufzuklappen, und zu unserem größten Unglück haben wir Caramel dort leblos gefunden – sein Kopf war zwischen den Metallstangen des Mechanismus eingeklemmt.

Diese Sofas sind eine absolute Gefahr für unsere kleinen Lieblinge! Ich werde es sofort weggeben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dieses Teil in meinem Wohnzimmer stehen zu haben, das mich ständig an den Tod meines Katers erinnert. Außerdem will ich kein Risiko für einen weiteren Unfall mit meinen drei anderen Katzen eingehen.

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen: Es müsste dringend vor der Gefährlichkeit dieser Sofas in Haushalten mit kleinen Tieren gewarnt werden.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die schweren Zeiten, die wir durchstehen müssen.

😺💔 Für Caramel

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, es ist so gefährlich für all unsere kleinen Haustiere, egal ob Katzen oder Kleintiere, denn mein kleiner Zwerghase Skippy hat gerade dieses traurige Schicksal erlitten. Ich habe ihn stundenlang gesucht, bevor ich darauf kam, unter dem Sofa nachzuschauen. Das eine Mal in drei Jahren, dass ich dieses Sofa ausklappe – ich wollte es eh wegwerfen, weil es so alt war – wenn ich das nur vorher gewusst hätte 🫤. Ein einziger unglücklicher Moment hat gereicht, um sein kleines Leben auszulöschen. Er war erst 3 Jahre alt, so ein lieber Hase, stubenrein, nie krank, ein echter Goldschatz, das arme kleine Herz. Ich hoffe einfach nur, dass er seinen Tod nicht hat kommen sehen. Genau wie ihr bin ich zerfressen von Schuldgefühlen, weil ich nicht daran gedacht habe, vorher nachzuschauen. Ich bin so unendlich traurig und dieses ständige „was wäre wenn“ nimmt kein Ende...
    Übersetzt Französisch
    S
    Silva85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir echt wahnsinnig leid wegen deiner kleinen Mieze, es muss furchtbar gewesen sein, sie so vorzufinden. Danke für deine Rückmeldung, ich wollte nämlich eigentlich unser Sofa gegen ein Rapido tauschen, aber das Risiko werde ich mit meinen 3 Katzen jetzt sicher nicht eingehen. Ich werde die Info auf jeden Fall überall weitergeben.

Ich bin froh, dass meine Erfahrung dich gewarnt hat... bevor du das Sofa gewechselt hast. Viel Freude mit deinen 3 kleinen schnurrenden Fellnasen :)

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Tut mir echt leid, was dir passiert ist. Im Grunde sind alle Schlafsofas zum Klappen gefährlich. Mein ganz normales Klick-Klack-Sofa auch, weil man beim Umbauen nie davor sicher ist, dass nicht doch mal eine Katze schnell in den Bettkasten flitzt, um sich dort zu verstecken.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!