Plötzlicher Zoff von heute auf morgen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

ich habe zwei super süße Kater, die sich eigentlich wie Brüder verstanden haben, aber innerhalb von ein paar Minuten ist alles gekippt. Ich fasse euch das Ganze mal kurz zusammen, damit ihr die Situation besser versteht.

Vor einem Jahr habe ich Chiffon adoptiert, ein kleines Kätzchen, das ausgesetzt worden war. Wir sind sofort ein Herz und eine Seele geworden.

Kurz darauf ist mir Poussière über den Weg gelaufen. Er war etwa im gleichen Alter wie Chiffon, aber in einem echt schlechten Zustand. Nach einem Aufenthalt beim Tierarzt habe ich beschlossen, ihn zu behalten, und er und Chiffon sind sofort unzertrennlich geworden.

Die Wochen und Monate vergingen.

Jetzt ist es etwa ein Jahr her, seit Chiffon bei mir eingezogen ist. Aus beruflichen Gründen musste ich umziehen. Am Mittwoch, den 10., haben sie ihre neue Wohnung entdeckt. Vorbei ist es mit dem Gassi-Gehen an der Leine auf der Straße – jetzt haben sie einen kleinen, eingezäunten Hof ganz für sich allein.

Damit sie nicht auf die Idee kommen, abzuhauen, um eine Partnerin zu suchen, stand die Kastration an. Da mein Tierarzt gerade ziemlich voll ist, war Poussière als Erster dran, am Freitag, den 12. Chiffon soll dann am 26. Mai folgen.

Die OP verlief gut, Poussière kam nach Hause und war wieder mit Chiffon zusammen. Am Samstag, den 13., war auch noch alles okay. Die zwei haben bis etwa 17 Uhr zusammen Quatsch gemacht, aber dann ist die Situation eskaliert.

Ich war bei Botanic (Gartencenter), um Blumen für die Fenster zu kaufen. Chiffon und Poussière saßen am Fenster. Poussière wollte dann runter in den Hof, um alles zu erkunden. Chiffon hat rumgemiaut, weil sein Kumpel draußen war und er sich nicht getraut hat, hinterherzugehen. Ich bin dann raus, hab Poussière geholt und wieder in die Wohnung gebracht. Und dann fing das Drama an:

Seitdem bekämpfen sie sich nur noch, und zwar richtig heftig, das ist kein Spaß mehr. Ich muss sie in getrennten Räumen halten. Mir ist aufgefallen, dass Chiffon versucht, Poussière zu besteigen, was den natürlich total nervt und dann bricht der Streit aus.

Ich bin echt ratlos und verstehe diesen plötzlichen Verhaltensumschwung überhaupt nicht. Die waren so dicke Freunde, warum jetzt auf einmal so viel Gewalt? Es bricht mir das Herz, die beiden so kämpfen zu sehen. Ich hab die Vermutung, dass Chiffon denkt, Poussière wäre eine rollige Kätzin, obwohl er ja ein kastrierter Kater ist. Liege ich da richtig? Und wie kann ich sie beruhigen, bis Chiffon endlich kastriert wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Die beiden bedeuten mir so viel, ich will sie auf keinen Fall weggeben müssen. Wir drei sind eine Familie. Als Poussière krank war, haben Chiffon und ich uns um ihn gekümmert, und als ich mal schwer krank war, waren sie für mich da.

Ich hab von Feliway gehört – hilft das in so einem Fall? Gibt es sonst eine Möglichkeit, Chiffons Liebestollheit etwas zu bremsen?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße, ein Katzenpapa, der sich große Sorgen um seine zwei Fellnasen macht

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo, ich hab mal gehört, dass Katzen sich nicht mehr erkennen, wenn sie getrennt waren – das soll wohl am Geruch liegen. Seitdem versuche ich immer, alle zusammen zum Tierarzt mitzunehmen. Eine meiner Katzen war auch mal für 8 Tage weg. Die beiden waren davor unzertrennlich, aber als die Schwester dann wieder auftauchte, hat die, die daheim geblieben war, ihr erst mal eine gewischt und sie angefaucht. Aber zum Glück sind sie ganz schnell wieder Freunde geworden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

wegen der Kastration von Chiffon: Das ist kein finanzielles Problem, sondern ein Terminproblem, mein Tierarzt ist total ausgebucht. Das mit dem Futter-Trick habe ich schon ohne Erfolg versucht, das endet trotzdem immer wieder in einer Rauferei. Ich kriege sie zwar dazu, mit dem Laserpointer zusammen zu spielen, aber sobald das Spiel vorbei ist, geht das Gekloppe wieder los.

Sich da emotional rauszuhalten ist echt schwer, ich hab einfach Angst, dass sie sich verletzen, weil die Kämpfe so heftig sind. Ich versuche immer, Eifersucht zu vermeiden und weise nie jemanden beim Streicheln ab – wenn der eine was bekommt, bekommt der andere auch was. Ich werde jetzt mal Feliway besorgen und hoffe total, dass das die Situation ein bisschen beruhigt.

Danke für deine Antwort,

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!