Paraffinöl beim Fellwechsel: Wie viel und wie oft füttern?

L
Laulaucn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

da ja gerade wieder Fellwechsel-Zeit ist, hab ich für meine Katzen Paraffinöl besorgt. Mein Tierarzt hat mir dazu geraten (wegen der verschluckten Haare), aber ich hab echt keine Ahnung, wie viel und wie oft ich ihnen das geben soll. Ich hab schon im Netz gesucht, aber ich finde dazu einfach keine Infos... Nutzt das vielleicht jemand von euch und kann mir sagen, in welcher Menge ihr das gebt?

Ich weiß, dass es auch andere Sachen wie Malzpaste gibt, aber ich würde das Öl echt gerne mal ausprobieren, da mein Tierarzt es eben empfohlen hat.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Dine35 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich gebe meiner Katze schon seit anderthalb Jahren jeden Tag Paraffinöl (15 ml bei 3,5 kg). Das hat mir auch mein Tierarzt so empfohlen. Er ist schon alt und seine Verdauung braucht ein bisschen „Nachhilfe“. Es ist gar kein Problem, ihm das zu geben – ich misch es einfach unters Nassfutter, aber er mag es sogar pur. Ich bin mir nicht sicher, ob medizinisches Paraffin wirklich auf Erdölbasis ist, im Gegensatz zu dem Zeug aus dem Baumarkt. Jedenfalls ist mein Kater für sein Alter echt topfit und rennt sogar noch überall rum. Tja, ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem, der sich die gleiche Frage stellt... Schönen Tag noch! :)
    Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Catmalt wirkt echt Wunder, auch ohne Butter, und Katzen fahren im Allgemeinen total drauf ab (meine würden mir glatt die Finger mitfressen, wenn sie könnten!).

Achte aber unbedingt auf die Dosierung, auch wenn sie nach mehr betteln – es bleibt ein Medikament!😁

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ok, dann werde ich kein Paraffinöl geben. Ich verstehe echt nicht, warum mir das empfohlen wurde, wo hier doch alle Kommentare das Gegenteil sagen...

Danke für eure Tipps (Butter und Catmalt)!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das hier gebe ich meinen Katzen

https://www.pharmaservices.fr/veterinaire/3186-cat-malt-pate-orale-50-g.html

Docline, da ist zwar Paraffin drin, aber weniger als in reiner Form.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einfach ein paar Tage lang ein bisschen Butter auf die Pfotenspitzen schmieren, damit er/sie zusätzlich Fett aufnimmt, wenn es gerade nötig ist. Diese Erdölrückstände, selbst wenn sie als „lebensmittelecht“ deklariert sind, finde ich jedenfalls nicht so vertrauenserweckend.

Apropos Haarballen: Ich sehe oft, dass Malz-Produkte empfohlen werden, aber eigentlich weiß ich gar nicht, was Malz genau bewirken soll.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Speise-Paraffinöl aus der Apotheke hilft gut bei Verstopfung, aber wirklich nur ganz selten geben, sonst gibt's Durchfall. Ich gebe meinen Katzen Catmalt-Paste, morgens und abends während des Fellwechsels und nach dem Putzen.

Ansonsten zum Paraffinöl: Gib einfach einen Teelöffel voll über ihr Nassfutter, falls sie es frisst – ansonsten viel Glück dabei, es ihr irgendwie einzuflößen!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten! Mein Tierarzt hat mir das am Ende eines Besuchs empfohlen (ich hab deshalb gar nicht daran gedacht, ihn nach der Menge zu fragen, weil er es mir so zwischen Tür und Angel gesagt hat), weil eine meiner Katzen regelmäßig Probleme mit verschluckten Haaren hat (sogar außerhalb des Fellwechsels). Und trotz allem, was ich schon versucht habe (regelmäßiges Bürsten, Anti-Haarballen-Leckerlis, ballaststoffreiches Futter, Malzpaste), hat sie immer noch ab und zu Probleme mit Erbrechen... Es tut mir echt leid, sie so zu sehen, ohne dass ich ihr helfen kann.

Sie ist eine eher ängstliche Katze, die im Vergleich zu meinen anderen Katzen kaum rausgeht (die Tür muss offen bleiben, damit sie sich traut). Ich hab dann also angefangen, selbst Gras im Garten zu pflücken, um es ihr zu geben, aber da weiß ich halt nie, wann und wie viel ich ihr geben soll. Ich wollte es mal mit diesem Paraffinöl versuchen, weil ich nicht zum ersten Mal davon gehört habe, dass es bei Haaren im Magen hilft, aber vielleicht schadet es am Ende mehr, als es nützt...

Wegen dem Gras während des Fellwechsels: Vor ein paar Tagen gab es einen Vorfall, der mich echt panisch gemacht hat. Meine (ängstliche) Katze hat sich dreimal am selben Tag übergeben (freiwillig, sie geht gerade bei der Hitze doch mal raus, wenn die Tür offen steht) und beim dritten Mal war ein bisschen Blut im Speichel dabei. Mir wurde gesagt, dass das eine Reizung durch das viele Erbrechen sein könnte. Da sie sich ansonsten normal verhalten hat und topfit war, sollte ich sie nur beobachten und verhindern, dass sie sich so mit Gras vollstopft.

Ich werde also versuchen, während des Fellwechsels mein Bestes zu geben. Eigentlich dachte ich, ich hätte eine Lösung gefunden, die bei meiner ängstlichen Katze funktioniert: ihr ab und zu Lachsöl geben. Damit hatten wir eine ganze Weile kein Erbrechen mehr, bis jetzt der Fellwechsel kam – jetzt fangen meine 4 Katzen alle an, sich ab und zu zu übergeben, trotz Bürsten, Malzpaste und Lachsöl...

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich auch so, es ist besser, die Katze während des Fellwechsels öfter zu bürsten, anstatt ihr irgendwas zu geben, damit die Haarballen rauskommen.

Je öfter du sie bürstest, am besten jeden Tag, desto weniger Haare verschluckt sie und desto weniger Haarballen entstehen. Dann muss sie auch gar nichts erst schlucken, um die Dinger loszuwerden.

Na ja, wenn dein Tierarzt dir das geraten hat, warum hat er dir dann nicht gesagt, wie viel du deiner Katze davon geben sollst?

RUF DEINEN TIERARZT AN, DER KANN DIR SAGEN, WIE DU ES DOSIEREN MUSST, WENN DU ES IHR GEBEN WILLST. ABER ICH KENNE DAS PRODUKT NICHT, ICH GEBE MEINER KATZE GAR NICHTS UND BÜRSTE EINFACH NUR MEHR.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei mir ist es genauso, ich benutze Paraffinöl auch nur extrem selten.

In Malzpasten ist zwar tatsächlich Paraffinöl drin, aber in viel geringeren Mengen – und vor allem eben Malz, Wasser und manchmal Propylparaben.......

Und ja, bürste deine Katze regelmäßig, das erspart euch echt viele Probleme mit diesen „Haarwürsten“, die sie sonst auswürgen.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich versteh das nicht ganz, in Maltpasten wie zum Beispiel Laxatone ist doch Paraffinöl drin, oder? Das ist zwar als „schmackhafte“ Paste gedacht, aber meine Katzen fressen die nicht freiwillig, wenn ich sie nicht unter das Nassfutter mische...

Im Internet liest man meistens, dass das gegen Verstopfung hilft, aber mein Tierarzt hat mir versichert, dass man das auch gegen verschluckte Haare benutzen kann... Und als ich in der Apotheke war, hab ich den Apotheker nochmal gefragt, ob man das Produkt bei Tieren nehmen darf, und er hat mir das bestätigt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!