Ohr hängt runter
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen, meine Katze macht das Gleiche seit heute Morgen. Aber das Ohr riecht nicht, es gibt keinen Belag oder komischen Ausfluss, eigentlich ist alles unauffällig. Manchmal geht's weg, kommt dann aber wieder, deshalb frage ich mich trotzdem, was das sein könnte?
Hallo zusammen!
Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen. Ich war mit meiner kleinen Nalla beim Tierarzt, weil sie sich am Ohr gekratzt und oft den Kopf geschüttelt hat. Obwohl die Ohren beim Tierarzt gereinigt wurden, lässt sie sie immer noch hängen und schüttelt sich ständig.. ist das normal? Oder sollte ich lieber nochmal zum Tierarzt gehen? Danke für eure Antworten!
Ja, entweder Ohrmilben oder eine Ohrenentzündung. Ich würde eher auf die Ohrenentzündung tippen, weil ich glaube, dass Ohrmilben meistens beide Ohren befallen, oder? Auf jeden Fall ab zum Tierarzt. So eine Entzündung ist echt schmerzhaft und wird schnell schlimmer. Je früher das behandelt wird (mit Antibiotika-Tropfen), desto einfacher und schneller ist es wieder gut.
Und tatsächlich erkenne ich auf zwei deiner Fotos dieses leichte Abknicken des Ohrs wieder, das Gatsby bei seinen zwei Ohrenentzündungen hatte, als er noch ganz jung war. Er hat auch den Kopf geschüttelt (ein Zeichen für Schmerzen) und sich viel gekratzt.
Der Tierarzt hat am Samstag bestimmt offen, wie eigentlich alle Tierärzte, für die Leute, die unter der Woche arbeiten. Deine Schwester sollte aber am besten direkt anrufen, weil Samstage bei Tierärzten immer total vollgepackt sind.
Ich sag's meiner Schwester, es ist ihr Kater, deshalb ist er bei ihr weniger gestresst und dann schauen wir mal :)
Da es ja schon Freitagabend ist, wird es übers Wochenende wahrscheinlich schwierig, einen Tierarzt zu finden. Bis Montag kannst du aber mal versuchen, die Ohren (beide oder nur das rechte, je nachdem) vorsichtig zu reinigen. Nimm dafür am besten Kompressen oder Wattepads, die du in warmes Wasser tunkst, damit sich die Beläge leichter lösen. Falls es wirklich Ohrmilben sind, braucht dein Schatz sowieso eine spezielle Behandlung, aber bis dahin verhindert das zumindest, dass sich der ganze Dreck weiter ansammelt... Hoffe, der Rat hilft dir erst mal weiter... gib uns doch mal Bescheid! :)
Geht er raus? Schüttelt er oft den Kopf? Wenn ja, könnten das Ohrmilben sein (so ähnlich wie eine Ohrentzündung). Dann solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt, weil das für die Katze echt fies ist. Schau mal nach, ob das Ohr innen sauber ist oder ob da schwarze oder braune Ablagerungen sind, die wie Kaffeesatz aussehen. :)
Das ist sein rechtes Ohr. Es hängt nicht komplett runter, aber normalerweise ist er nie so, deshalb mache ich mir echt Sorgen.
Alles klar, ich lade noch ein paar Fotos hoch, damit man es besser sehen kann.

9 Kommentare zu 9