Neues Kitten eingezogen, mein Kater faucht es nur an
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Deine Geschichte ist genau wie meine. Meine Charlotte hat sich gegenüber allen anderen Katzen, die ich bisher hatte, auch immer so verhalten, aber am Ende dauert das nie besonders lange. Die checken sich halt gegenseitig erst mal ab, aber letztendlich zählt nur das Ergebnis. Pass nur am Anfang auf, dass du sie nicht alleine lässt, weil der Größere etwas grob oder sogar ein bisschen „fies“ sein könnte – falls man das Wort „fies“ überhaupt benutzen kann.
Zweiter Tag lief super.
Heute Morgen beim Aufstehen haben sie sich schon abwechselnd gejagt. Die Kleine will unbedingt mit ihm kuscheln. Der Große ist noch auf der Hut, faucht zwischendurch und hat sie auch einmal gebissen.
Aber jetzt gerade schlafen sie nebeneinander ^^ sieht also echt gut aus :)
Es gibt ein paar einfache Regeln, damit die Zusammenführung deiner Katzen klappt
- Stell mehrere Futterstellen auf, damit sie sich beim Fressen nicht in die Quere kommen. Futterneid führt bei Katzen oft zu Stress
- Wenn du zwei Katzen hast, brauchst du drei Katzenklos an verschiedenen Stellen, um Revierstreitigkeiten zu vermeiden. Du kannst später immer noch eins wegnehmen, wenn jeder seinen festen Platz gefunden hat
- Sorg für viele Rückzugsorte, wo sie in Ruhe alleine schlafen können – wer weiß, vielleicht kuscheln sie ja irgendwann mal zusammen
- Zwing sie zu nichts, sondern lass sie alles in ihrem eigenen Tempo machen
- Deine erste Katze wird den Neuzugang am Anfang sicher ein bisschen zurechtweisen, um ihm zu zeigen, wer hier der Chef im Revier ist. Schimpf dann auf keinen Fall mit ihr, sondern trenn sie einfach kurz mit einem deutlichen, aber nicht aggressiven „NEIN“ vom Kätzchen. Danach solltest du sie direkt wieder beruhigen und ihr zeigen, dass du sie immer noch genauso lieb hast
- Am Anfang solltest du sie nie alleine lassen, wenn du nicht dabei bist – sicher ist sicher
- Du kannst auch einen Pheromon-Stecker (wie Feliway) benutzen, das kann echt helfen
Ansonsten vertrau einfach darauf, dass das Kätzchen seinen Weg findet, akzeptiert zu werden
Vielleicht werden sie nie „ein Herz und eine Seele“, wie man so schön sagt, aber wenn jeder seinen Platz findet, sollte das schon klappen
Jede kleine Miez hat ihren eigenen Charakter, also schau einfach, dass du auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehst, die können nämlich ganz unterschiedlich sein
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, wie es bei dir läuft
Die Reaktion deiner Katze ist völlig normal. Es ist auch gut, sie in den ersten Tagen erst mal zu trennen. Nach und nach wird das schon besser... Vielleicht werden sie nicht gerade die dicksten Freunde, aber sie sollten sich zumindest tolerieren.
4 Kommentare zu 4