Neues Kätzchen attackiert meinen Kater !!

L
Lustra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Mein Mann und ich haben seit über 8 Jahren einen Kater, er ist eine absolute Seele!! Egal ob bei Menschen, anderen Katzen oder Tieren jeglicher Art...

Er ist schon von klein auf kastriert und überhaupt nicht dominant, aber auch nicht unterwürfig. Er macht sein Ding, spielt und wenn ein anderes Tier dazukommt, empfängt er es normalerweise total entspannt!

ABER jetzt ist es so: Seit 2 Monaten haben wir ein kleines Kätzchen bei uns. Die ersten zwei Tage war alles ruhig, Hitch ist auf ihn zugegangen und der Kleine hat bei Hitch Schutz gesucht (er hatte ein bisschen Angst vor uns Menschen, aber vor Hitch gar nicht).

Gegen Ende der ersten Woche hat der Kleine sich dann richtig eingelebt, wollte Streicheleinheiten von uns und hat Hitch auch extrem viel nachgemacht, bis heute eigentlich... naja...

Aktuell hat Hitch aber echt langsam die Nase voll... Wenn der Kleine im Zimmer ist, geht er weg. Und wenn er doch mal wieder reinkommt, springt der Kleine ihn sofort an, um zu spielen.

Ich glaube, das ist das größte Problem... der Kleine ist EXTREM quirlig und attackiert Hitch non-stop. Und mein armer Schatz ist so lieb – obwohl er knurrt und faucht (was ich in den 8 Jahren noch nie bei ihm gesehen habe), bleibt er alles andere als aggressiv. Er weist ihn einfach nicht in seine Schranken... lässt sich seine Lieblingsplätze klauen, seine Snacks... kurz gesagt: Er lässt sich total auf der Nase herumtanzen!

Ich muss dazu sagen: Sobald ich im Zimmer bin, scheuche ich den Kleinen von Hitchs Kratzbaum runter (der Kleine hat seinen eigenen -_-). Ich füttere Hitch auch immer zuerst. Nachts werfe ich den Kleinen schließlich aus dem Schlafzimmer (sonst attackiert er Hitch die ganze Nacht, bis der flüchtet... und es kommt für mich nicht infrage, ohne ihn zu schlafen). Ich greife nie ein, wenn sie sich kabbeln... aber ich weiß echt nicht weiter. Ich würde so gerne mit beiden Katzen im Bett schlafen... zumal der Kleine eigentlich total goldig ist (außer wenn es um Hitch geht).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kleine eifersüchtig ist... wenn ich meinen Mann oder Hitch kuschle, kommt er sofort angerannt, um auch was abzubekommen...

Brauche echt einen Rat :(

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin ganz der Meinung von Blue Cat... Lass ihn kastrieren... Vielleicht beruhigt ihn das ja ein bisschen... Der, den du schon länger hast, scheint ja echt verträglich zu sein... Geh mit dem Kleinen so vorsichtig wie möglich um... Dann wird er bestimmt auch noch zutraulich...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na klar gibt es Eifersucht bei Katzen. Es liegt an dir, ihn zu beruhigen, indem du die Rangordnung einhältst: Wer zuerst da war, die erwachsene Katze.. der Kleine kommt erst danach.

Übersetzt Französisch
    K
    Kimette25 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine 11-jährige Tornade musste schon zweimal miterleben, wie eine neue Katze eingezogen ist. Ich sag’s dir: Die ersten zwei Monate sind echt hart. Es ist super wichtig, dass du deiner älteren Katze Zeit mit dir allein gibst, ohne dass das Kitten sie nervt. Sie muss merken, dass sie immer noch ihren festen Platz hat, und braucht viel Bestätigung.

Gib ihr am besten Leckerlis, wenn das Kätzchen in der Nähe ist. Das hilft total dabei, dass sie den Neuzugang akzeptiert.

Diesen Sommer muss ich das Ganze auch wieder durchmachen. Mein Kater, der fast zwei Jahre alt war, ist leider gerade an einem Lymphom gestorben, und meine hübsche Tornade muss sich jetzt wieder an ein neues Kitten gewöhnen. Schritt für Schritt wird sie sich dran gewöhnen. Man darf aber nichts überstürzen – die ältere Katze muss sich immer geliebt und sicher fühlen. Es ist ein langer Prozess, aber nach ein paar Monaten wird es meistens richtig positiv.

Viel Glück!

Übersetzt Französisch
    L
    Lustra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort!

Also was das Katzenklo angeht, da hat er keinen direkten Zugang, aber er lässt uns definitiv wissen, wann wir gefälligst aufstehen müssen, um ihm die Tür aufzumachen!

Der Kleine wurde sehr schnell kastriert, nachdem er zu uns kam... ich hatte Angst, dass er sonst zu dominant wird.

Aber nur mal als Beispiel für seine Energie... um 10 Uhr war er beim Tierarzt zur Kastration, um 13 Uhr war er wieder zu Hause und hielt es schon nicht mehr aus... wir haben echt versucht, ihn zu beruhigen, aber er ist nur rumgerannt... der Tierarzt meinte, er hätte noch nie so ein Kätzchen gesehen!

Okay, ich werde versuchen zu reagieren, wenn der Kleine Hitch zu sehr auf der Pelle rückt... aber er ist echt hartnäckig!! Wenn er was will, lässt er einfach nicht locker...

Danke auf jeden Fall, ich bin echt froh zu lesen, dass es Hoffnung gibt, dass sich das Ganze noch legt.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal: Das Verhalten vom Kitten ist völlig normal, aus seiner Sicht (als Katze) macht er gar nichts falsch. Dass du dich nachts mit Hitch einsperrst (hoffentlich mit Zugang zum Katzenklo?), ist eine gute Sache. So bekommt er wieder Kontakt zu seinen Menschen, ohne vom Kleinen bedrängt zu werden. Ihm bei allem den Vorrang zu geben, ist auch genau richtig. Man muss sich immer klarmachen, dass immer der Alteingesessene derjenige ist, der leidet, wenn ein Neuer dazukommt, nicht umgekehrt.

Ich persönlich würde dir raten, den Kleinen zeitnah kastrieren zu lassen, das kann man absolut auch schon vor dem 6. Monat machen. Die OP wird ihn beruhigen und vor allem die Rivalität mit dem Großen deutlich verringern.

Bis dahin würde ich – entgegen dem, was man oft liest – jedes Mal dazwischengehen, wenn der Kleine die Geduld vom Großen überstrapaziert, indem du laut NEIN! rufst und in die Hände klatschst. Aber mach das nicht, wenn der Große anscheinend gerade Spaß an der Interaktion hat. Ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich Oscar adoptiert habe, der die Nouchka (eine kastrierte, erwachsene Kätzin) ständig bedrängt hat. Ich kann dir sagen, mein deutliches Durchgreifen hat ihn innerhalb weniger Tage beruhigt. Spielen ja, Mobbing nein!

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!