Nassfutter: Wie lange darf es offen stehen bleiben?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo und danke für eure Antworten! Trockenfutter hat sie immer zur freien Verfügung und ihr Nassfutter bekommt sie jeden Abend. Ich denke, ich werde ihr erst die eine Hälfte geben und die andere dann etwas später am Abend – das ist bestimmt besser für sie. Aber es beruhigt mich trotzdem zu wissen, dass sie es auch mal stehen lassen und später weiterfressen kann, ohne dass es direkt schlecht wird.
Nochmals danke!!
Hallo,
das Nassfutter verdirbt nicht innerhalb von 2 Stunden, es kann aber austrocknen, wodurch es weniger appetitlich wird und deine Katze es dann vielleicht links liegen lässt. Am besten gibst du ihr die halbe Dose, stellst den Rest in den Kühlschrank und fütterst die andere Hälfte dann am Abend.
Ansonsten ist Nassfutter zwar super für die Flüssigkeitszufuhr, sollte aber nicht das einzige oder Hauptfutter sein. Es ist oft sehr fettreich und kann zu Übergewicht führen. Ideal ist es, wenn zusätzlich immer Trockenfutter zur freien Verfügung bereitsteht.
Schönen Tag noch!
Caroline – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin für die Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil
Ich kann das, was Blue Cat sagt, nur bestätigen. Im Sommer kannst du das Nassfutter in den Kühlschrank stellen und es dann kurz für 5 Sekunden in die Mikrowelle packen, um es anzuwärmen, weil Katzen ihr Futter nicht gerne kalt fressen. Wenn du tagsüber nicht da bist, stell einfach ein bisschen Trockenfutter für den kleinen Hunger bereit. Sie wird dann morgens und abends mehr Nassfutter fressen, Katzen können das eigentlich echt gut selbst regulieren.
Guten Abend,
nein, in 2 Stunden wird das Nassfutter nicht schlecht. Im Hochsommer verdirbt es schnell und in dem Fall rührt die Katze es dann auch nicht mehr an. Biete auch Trockenfutter zur freien Verfügung an, als Ergänzung zwischen den frischen Nassfutter-Portionen. Ich würde sagen, im Schnitt bleibt Nassfutter an der Luft etwa 5–6 Stunden lang gut (außer im Hochsommer).
4 Kommentare zu 4
- Worauf sollte ich achten, wenn ich Katzen-Nassfutter online kaufe?
- Frisst nichts mehr seit dem Tierarztbesuch