Nachbarschafts-Ärger wegen Katzenkot?

Lewina
Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Nachbarn und hoffe echt, dass das nicht noch weiter ausartet.

Früher kam er schon mal zu uns und meinte, wir müssten unseren Hund davon abhalten, in seinen Garten zu kacken... Nur war das absolut unmöglich. Unser Hund kommt gar nicht aus unserem (gut eingezäunten) Garten raus, um in seinen (zum Wohngebiet hin offenen) Garten zu gelangen. Wenn der Hund wirklich mal entwischen würde, würde er nicht in seinen kleinen Garten gehen, sondern eher zu den Feldern in 100m Entfernung. Außerdem waren die Haufen viel kleiner als die von unserem Hund, sahen eher nach Katze aus.

Da er im Rollstuhl sitzt, waren wir nett und haben die Haufen, die er uns gezeigt hat, weggemacht, solange wir gerade da waren.

Und heute kommt er schon wieder an und verlangt, dass wir unsere Mietz davon abhalten, in seinen Garten zu machen... Ist ja schön und gut, aber:

- 1. Die Kleine geht kaum raus und hat vor allem ein Katzenklo, das sie auch benutzt, auch wenn man natürlich nie garantieren kann, dass sie nicht doch mal draußen macht.

- 2. Es laufen bestimmt 5 oder 6 andere Katzen regelmäßig durch unsere Gärten und er hat unsere Katze nie dabei erwischt. Es gibt also wieder keinen Beweis, dass sie es war.

Ehrlich gesagt hat mich das echt genervt. Ich hab meinen Mann antworten lassen, weil ich schlecht gelaunt war und die Sache nicht noch schlimmer machen wollte. Ich verstehe ja total, dass es super eklig ist, wenn er mit dem Rollstuhl durch Katzenkacke fährt, aber die Chance, dass es wirklich unsere Katze war, liegt doch höchstens bei 10 %, oder?

Na ja, Ende vom Lied: Mein Mann ist mal wieder zu gutmütig und hat ihm gesagt, dass er jeden Morgen kurz vorbeischaut, um eventuelle Haufen wegzuräumen.

Aber das klappt nur, solange er noch arbeitslos und entspannt zu Hause ist. Ich sehe das nicht kommen, dass er das morgens vor der Arbeit macht, und dann haben wir das Problem wieder an der Backe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich will es mir ja nicht mit dem Nachbarn verscherzen. Soll ich ihm einfach nochmal sagen, dass man Katzen nicht wirklich kontrollieren kann, wenn sie draußen sind?

Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel, die man in seinem Garten verteilen kann, damit die Katzen dort nicht mehr hinmachen?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Isa Taras
    Isa taras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Nachbar muss erst einmal beweisen, dass es wirklich dein Hund und/oder deine Katze ist. Was das Verhalten der Hunde angeht...
    Er kann natürlich das Tierheim einschalten (das wäre noch der harmloseste Fall, da deinen Tieren dann zumindest nichts passiert). Wenn deine Tiere registriert sind, kannst du sie gegen Übernahme der Kosten wieder abholen – vorausgesetzt, es sind wirklich deine. Ansonsten muss eben der tatsächliche Besitzer die Summe zahlen. 
    Jeder Besitzer ist für sein Tier verantwortlich und somit auch für alle Schäden, die es verursacht (Haufen im Garten, Löcher buddeln, Blumen zertrampeln usw. – die Liste ist lang).
     Der Artikel 213-2 des „Code Rural“ verbietet es, Hunde und Katzen frei herumlaufen zu lassen.
    „Der Besitzer eines Tieres ist für dieses verantwortlich (Artikel 1385 des Code Civil). Er haftet für alle verursachten Schäden, selbst wenn das Tier weggelaufen ist, und darf es nicht streunen lassen. Er muss also für Sach- oder Personenschäden aufkommen und gegebenenfalls sogar für den immateriellen Schaden (Schmerzensgeld) der betroffenen Person. Die Haftung kann jedoch ausgeschlossen werden, wenn das Verhalten des Opfers die Ursache für den Vorfall war.“ 

Man kann dafür vor Gericht belangt werden, nicht nur wegen der Schäden, sondern auch wegen einer Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit. Tatsächlich kann dem Halter ein Bußgeld drohen. Das Gericht kann sogar die Beschlagnahmung und Unterbringung im Tierheim anordnen oder im Extremfall sogar die Einschläferung des Tieres veranlassen.“
    Wenn es also wirklich deine Tiere sind, die ständig zu ihm rübergehen, kann dein Nachbar dich anzeigen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Lewina, eine gute Lösung wäre zum einen, deine Mieze dazu zu bringen, ihr Geschäft an einer weniger störenden Stelle zu verrichten, indem du den Tipp von oben ausprobierst (lockere Erde oder grober Sand sind meistens sehr verlockend).

Andererseits solltest du versuchen, ihre festen Routen zu „unterbrechen“. Schau mal genau, wo sie langläuft, und mach es ihr dort so ungemütlich wie möglich, falls das geht.

Katzen folgen ja meistens festen Wegen. Sie haben ihr Revier mit verschiedenen Spots, die sie zu bestimmten Zeiten ablaufen.

Deine würde die 10 m² beim Nachbarn wahrscheinlich ziemlich schnell links liegen lassen, wenn es ihr zu nervig wird, dorthin zu kommen, und sie stattdessen bei euch einen viel besseren Platz hat.

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber pass bitte echt gut auf.

Es könnte sein, dass dein Nachbar es auf die Katze abgesehen hat. Eine Kollegin von mir hat ihre Katze verloren, weil der Nachbar wegen dem Kot in seinem Garten total genervt war und Schneckenkorn gestreut hat. Katzen fressen das leider und können daran sterben.

Wenn dein Mann wieder arbeitet, kann er die Häufchen ja abends einsammeln 😉

Vielleicht kannst du in deinem eigenen Garten eine Stelle mit lockerer Erde herrichten, damit sie dort ihr Geschäft machen kann.

Was irgendwelche Mittelchen angeht: Die werden vom Regen weggespült oder ziehen in den Boden ein. Ich glaube deshalb nicht, dass du da eine wirklich effektive und dauerhafte Lösung findest.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Tja, blöde Sache: Seit meine Mietz bei meinen Eltern im Urlaub ist, gibt es im Garten meines Nachbarn plötzlich gar keine Häufchen mehr... Dabei schwört meine Mutter, dass sie dort nur in ihr Katzenklo geht (2 Mal am Tag das große Geschäft und mehrmals Pipi).

Aber gut, das bedeutet dann wohl trotzdem, dass sie es war... Gibt es irgendein natürliches Mittel, das ich im Nachbarsgarten verteilen könnte, damit sie keine Lust mehr hat, dort ihr Geschäft zu machen? Der Garten ist echt klein, vielleicht so 10 oder 15 m².

Wir haben nämlich nicht wirklich Lust, dort jeden Morgen auch noch alles wegzuräumen, zusätzlich zu ihrem Katzenklo...

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Wundert mich auch, aber entweder ist es das oder ein kleiner Streuner macht sein Geschäft in seinem Garten x)

Oder es ist wirklich meine und sie kapiert nicht so ganz, wie sie das außerhalb ihres Katzenklos richtig hinkriegt...

Blue Cat, ich schätze mal, dass wir rechtlich nichts zu befürchten haben, zumindest hoffe ich das, aber ich würde echt gern versuchen, so gut wie möglich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn zu behalten ^^

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, wenn deine Katze auf deinen Namen registriert und kastriert ist, kann der Nachbar rechtlich gar nichts gegen dich machen – er würde den Fall verlieren. Es gibt kein Gesetz, das einen dazu zwingt, seine Katze im Haus einzusperren. Ich habe das Gefühl, dass du wegen seines Rollstuhls dazu neigst, bei seinen unverschämten Forderungen zu nachgiebig zu sein. Wenn er geistig fit ist, dann behandel ihn wie jeden anderen Nachbarn auch. Seine Behinderung gibt ihm keine Sonderrechte in Bezug auf DEINE Tiere. Du kannst ihm ganz ruhig erklären, dass der Kot nicht von deinen Tieren stammt, und fertig. Je mehr du dich rechtfertigst und entschuldigst, desto mehr wird er sich rausnehmen.
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!