Nachbars Katze nistet sich langsam bei uns ein

S
Souto Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich stecken echt in einer schwierigen Situation.

Seit zwei Wochen nistet sich die Katze der Nachbarn (hier stehen 5 kleine Reihenhäuser) bei uns ein. Es ist eine kleine Katze (so zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt, obwohl die Besitzerin uns in den zwei Wochen erst erzählt hat, sie sei 1 Jahr alt, dann 1,5 Jahre und dann plötzlich 2...), die am Anfang wohl nur aus Neugier vorbeikam.

Da sie nicht besonders viel auf den Rippen hatte, habe ich ihr was zu fressen gegeben und wir haben den ganzen Nachmittag mit ihr gespielt. Wir sind dann zu den Nachbarn, um ihnen Bescheid zu geben und zu fragen, ob sie sie abholen wollen, falls sie nicht mehr nach Hause findet: "Kein Problem, die kommt schon zurecht". Am nächsten Tag war sie wieder da und ist 3 Tage lang nicht mehr weggegangen (nach und nach hat sie das ganze Haus erkundet). In der letzten Nacht haben wir die Tür offen gelassen, damit sie nicht schon wieder im Garten schlafen muss. Dann sind wir nochmal zur Besitzerin, um ihr Bescheid zu sagen: Deine Katze hat bei uns geschlafen. Uns stört das nicht, aber du sollst wissen, dass wir immer eine Tür oder ein Fenster offen lassen, damit sie heimgehen kann. Antwort: "Das ist ja komisch, das macht sie sonst nie. Hör bitte auf, sie zu füttern (angeblich wegen Verdauungsproblemen), damit sie wenigstens zum Fressen nach Hause kommt". Okay, wir haben sie 2 Tage lang nicht gefüttert, aber es hat nichts gebracht. Die Katze bleibt einfach da und am 3. Tag sind wir wegen ihrer Hartnäckigkeit schwach geworden und haben ihr wieder Trockenfutter gegeben. Die Woche vergeht, die Katze schläft jeden Tag bei uns und von den Besitzern hört man absolut nichts. Wir sind also wieder hin und haben gesagt: Deine Katze lebt jetzt Vollzeit bei uns. Wenn du willst, übernehmen wir sie komplett (wir würden ihr gerne das Flohhalsband abnehmen, weil sie ständig im Gebüsch rumturnt, und sie auch kastrieren lassen, weil hier in der Siedlung überall Katzen rumlaufen). Und dann kam die totale Ablehnung: "Das ist unsere Katze, wir hängen an ihr. Du musst halt deine Fenster zumachen und aufhören, sie zu füttern". Sie hat uns dann auch noch bestätigt, dass die Katze in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal für eine Stunde zu Hause war – und sie hatte sie extra eingesperrt, damit sie überhaupt so lange bleibt...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich Docline an: Das Erste, was du machen solltest, ist beim Tierarzt nachschauen zu lassen, ob sie gechippt ist. Das ist kostenlos, dauert nur ein paar Minuten und du brauchst keinen Termin.

Falls sie gechippt ist, gehört sie rechtlich gesehen deinen Nachbarn... aber das bezweifle ich stark, weil sie ja nicht mal kastriert ist....

In dem Fall kannst du nicht viel machen. Entweder du fütterst sie nicht mehr – aber sie weiß ja, wo es ihr am besten geht und wird eh zurückkommen... oder du machst einfach so weiter wie bisher, aber OHNE IHNEN ETWAS DAVON ZU SAGEN... und da sie sich ja sowieso kaum um sie kümmern, sollte sie das nicht weiter stören..

Dritte Möglichkeit: Einen Tierschutzverein informieren.

Wenn sie nicht gechippt ist, kannst du sie als deine eigene betrachten und dich ganz um sie kümmern.

Aber ich schätze mal, dass so eine Entscheidung für deine Nachbarn schwer zu akzeptieren wäre und wahrscheinlich für Stress sorgt, wenn man sich ihre aktuelle Reaktion so ansieht... überleg dir das also gut, bevor du eine Entscheidung triffst.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich seh das ehrlich gesagt eher wie deine Nachbarin.

Du sagst zwar, dass die Katze sich bei dir einnistet, aber anscheinend tust du ja alles dafür, damit sie bleibt: Futter, ein Katzenklo, ein Kratzbaum, sie bei dir schlafen lassen...

Vielleicht traut sie sich auch einfach nicht, jeden Abend bei dir zu klingeln, um nicht zu stören. Was brächte das auch, wenn die Katze eh direkt wieder zu dir läuft? Sie wird sie ja nicht einsperren, wenn sie Freigang gewohnt ist.

Wenn du den Kontakt zur Katze komplett abbrichst (kein Futter mehr, kein Katzenklo... sie wegschicken), dann wird sie auch nicht mehr kommen.

Du kannst dir ja im Tierheim eine ganz eigene Katze holen :)

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn dich die Katze bei dir zu Hause nicht stört, dann lass sie ruhig in den Garten. Das Fernhaltespray war ja nur für den Fall gedacht, dass dich ihre Anwesenheit nervt.

Die Polizei einzuschalten ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Erstens glaube ich nicht, dass die irgendwas machen, weil ja keine Tierquälerei vorliegt. Und deine Nachbarn haben es sicher in den falschen Hals bekommen, als du sie gefragt hast, ob sie dir die Katze überlassen, falls sie mit der Pflege überfordert sind. Das ist für sie ja so, als würde man ihnen unterstellen, dass sie sich nicht um ihn kümmern.

Am besten ist es, ihn einfach laufen zu lassen, wo er will, und ihn nicht mehr zu ihnen zurückzubringen. Wenn er nach Hause will, geht er von alleine oder sie suchen ihn (vielleicht).

Zieh einfach dein Ding durch, auch wenn er in der Nähe ist, und rede nicht mehr mit den Nachbarn darüber, das ist besser. In deren Augen wirst du sowieso immer im Unrecht sein.

Ich würde eher davon abraten, ihn zu füttern, weil sie dir sonst – wie schon mal – die Schuld geben könnten, wenn er krank wird. Aber andererseits hast du natürlich das Recht dazu, wenn er in deinem Garten ist. Ich denke, wenn sie sehen, dass er nicht mehr auftaucht, werden sie ihn entweder holen oder es ist ihnen völlig egal und er bleibt bei dir. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh am besten zuerst mal zum Tierarzt, um checken zu lassen, ob sie gechipt ist. Das machen die meistens kostenlos vorne an der Anmeldung und dauert keine Minute. Das ist wirklich das Erste, was du klären musst.

(Und falls sie nicht gechipt ist und du sie behalten willst, lass sie auf deinen Namen chippen. Dann ist es ab jetzt deine Katze, weil sie sich dich ja anscheinend ausgesucht hat.)

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Guten Abend!

Danke für eure etwas unterschiedlichen Antworten :)

An @Capucine444: Ich werde versuchen, sie eine Zeit lang nicht zu füttern. Ich gebe zu, dass das nicht einfach wird, da wir den ganzen Tag und einen Großteil der Nacht zusammen verbringen, aber ich will auch keinen offenen Streit mit denen anfangen. Eigentlich mache ich mir vor allem Sorgen um das Tier, das irgendwie total ängstlich wirkt.

Was genau ist eigentlich ein Einschreiben mit Rückschein (RAR)?

Um dir zu antworten, @Kelinda: Ich finde nicht, dass es an mir liegt, dafür zu sorgen, dass die Katze der Nachbarn nicht mehr kommt (und ich habe auch nicht vor, Geld auszugeben, nur um denen einen Gefallen zu tun, erst recht nicht bei der mangelnden Wertschätzung, die sie zeigen). Irgendwie kommt sie eher von sich aus zu mir, als dass ich sie hierbehalte: Eine Tür ist immer offen, damit sie kommen und gehen kann, wie sie will. Manchmal kommt sie sogar mit nach draußen, wenn ich weggehe, und ich habe sie nie bei mir eingesperrt. Außerdem bin ich mir echt nicht sicher, ob sie gechippt ist (ich habe das Thema nicht angesprochen und die Besitzerin hat nie davon angefangen).

Eigentlich zeigen diese beiden Antworten genau mein Problem, ich stimme nämlich beiden zu... Es ist nicht mein Job, mich zu kümmern, aber gleichzeitig müsste ich das ja auch gar nicht tun, wenn die es richtig machen würden (ich muss dazu sagen, dass die Besitzerin uns erklärt hat, dass ihre Katze es gewohnt ist, von Garten zu Garten zu streunen; es ist zwar das erste Mal, dass wir sie so richtig sehen, aber seit sie bei uns ist, rührt sie sich gar nicht mehr weg). Solche Geschichten scheinen bei Katzen ja öfter vorzukommen. Ich würde ihnen auf keinen Fall verbieten, sie zu sehen oder sie wieder abzuholen. Aber sie machen sich ja nicht mal die Mühe. Ich werde morgen mal versuchen, zur Polizei zu gehen und zu schauen, ob es Mediatoren oder so gibt.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

JA, viele Katzen, die Freigang gewöhnt sind, kommen nur zum Fressen heim. Das ist keine Vernachlässigung, manche sind einfach lieber draußen.

Am besten fütterst du ihn gar nicht erst, damit er nicht wiederkommt. Du könntest auch einen automatischen Rasensprenger mit Bewegungsmelder aufstellen, damit die Katze wegbleibt.

Oder du spritzt ihn direkt mit einem Wasserstrahl ab, sobald er bei dir auftaucht.

Du kannst ihn nicht behalten, wenn er gechipt ist. Dass er so viel draußen ist, ist die Entscheidung der Katze und wahrscheinlich ist es bei dir einfach entspannter als bei ihm zu Hause.

Solange er nicht total abgemagert ist und seine Besitzer ihn füttern, dürfen sie ihn draußen rumlaufen lassen – Katzen lieben das halt.

Um keinen Stress mit den Nachbarn oder der Polizei zu bekommen: Wenn du ihn behältst, obwohl er auf ihren Namen gechipt ist, ist das Diebstahl.

Auch wenn du es nur gut meinst und dich um ihn kümmern willst – es ist nicht deine Katze und nicht deine Aufgabe.

Übersetzt Französisch
    Capucine444
    Capucine444 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo oder guten Abend :)

Anscheinend machen sich deine Nachbarn nicht wirklich Sorgen... eigentlich haben sie es ganz bequem: Sie behaupten zwar, dass die Katze ihnen gehört, sind aber wohl ganz froh, dass du sie fütterst.

Katzen haben ja so einen sechsten Sinn und suchen sich ihre Besitzer und ihr Zuhause selbst aus – vor allem gehen sie dorthin, wo es für sie am gemütlichsten und praktischsten ist. Das müsste man mal dem Mädel erklären, das dich da beleidigt, auch wenn ich ihren Kummer natürlich verstehen kann.

Versuch vielleicht mal, sie für 4-5 Tage nicht zu füttern und nicht reinzulassen (keine Sorge, Katzen sind zäh und verhungern nicht so schnell). Vielleicht geht sie dann von alleine wieder zurück zu „ihren Besitzern“.

Wenn sie trotzdem wiederkommt, fühlt sie sich in ihrem „eigentlichen“ Zuhause einfach nicht wohl. Dann wäre es gut, mal mit einem Tierarzt zu sprechen oder dich rechtlich zu informieren, damit du keinen Ärger kriegst. Notfalls müsstest du deinen Nachbarn mal einen Einschreibebrief schicken und ihnen die Situation erklären – also, dass die Katze immer wieder von selbst ankommt und du dich ja schlecht im Haus verbarrikadieren kannst, damit sie nicht reinkommt.

Meine Tante hat so auch die Katze ihrer Nachbarn übernommen: Sie wurde dort eigentlich gut behandelt, wollte aber trotzdem lieber woanders wohnen. Aber da verstehen sich beide Familien zum Glück gut, das ist dann natürlich cool.

Sag uns mal Bescheid, wie es weitergeht :)

Alles Gute weiterhin!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Update:

Das war echt wie eine kalte Dusche, ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen: Wenn sie sich solche Sorgen um ihre Katze machen, warum kommen sie sie dann abends nicht abholen? Warum haben sie nach anderthalb Wochen immer noch nicht kapiert, was Sache ist?

Am nächsten Tag war die Katze immer noch bei uns. Ich hab sie mir geschnappt, bin zum vierten Mal zur Besitzerin rüber, hab sie im Haus abgesetzt und ihr klipp und klar gesagt, dass sie sich um ihre Katze kümmern müssen, wenn sie wollen, dass sie bei ihnen bleibt. Sie war gerade mal 3 Stunden dort und sobald sie die Tür aufgemacht haben, war sie wieder bei uns. Seitdem schleicht ihr Sohn (ca. 7 Jahre alt) immer wieder heimlich an unserem Küchenfenster vorbei, um zu gucken, ob seine Katze da ist. Die Tochter (so um die 13) beschimpft uns vom Garten aus als „Arschlöcher, die versuchen, ihre Katze zu klauen“. Und von der Besitzerin hört man gar nichts, kein einziges Mal ist sie hergekommen, um sie zu holen. Wir mussten jetzt schon ein Katzenklo kaufen, weil sie ihr Geschäft in unserem Garten verrichtet (der recht klein ist) und der Geruch echt unangenehm wurde. Einen Kratzbaum haben wir auch besorgt, sonst wäre unser Sofa dran gewesen.

Ich will niemandem die Katze wegnehmen, aber sie scheint das wohl anders entschieden zu haben. Sie nicht zu füttern bricht mir das Herz, weil sie anscheinend nicht nach Hause will und total bettelt (besonders wenn sie jedes Mal für X Stunden eingesperrt wird, wenn sie doch mal heimgeht – sie verbringt ja die meiste Zeit draußen). Ich will sie auch nicht verjagen oder sie jedes Mal zurückbringen, wenn sie bei uns reinkommt, vor allem weil sie sich hier sichtlich wohlfühlt (Ruhe, keine Kinder etc.). Ich denke, wir waren mehr als fair zu denen und haben sie oft genug gewarnt, eigentlich müssten wir ein reines Gewissen haben, aber meine Freundin hat total Angst vor möglichen Racheaktionen. Und was ist mit der Katze in der ganzen Geschichte? Muss man das mit der Polizei klären? Die Katze ständig zurückbringen? Ich würde sie ja echt gerne vor die Tür setzen, aber das 10-mal am Tag zu machen, ist psychisch so anstrengend. Und zu wissen, dass sie dort nicht glücklich ist (Kunstrasen, die Tochter nennt sie „die Blöde“ etc.), macht die Sache auch nicht leichter.

Danke fürs Lesen :)

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!