Guten Abend zusammen,
meine Freundin und ich stecken echt in einer schwierigen Situation.
Seit zwei Wochen nistet sich die Katze der Nachbarn (hier stehen 5 kleine Reihenhäuser) bei uns ein. Es ist eine kleine Katze (so zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt, obwohl die Besitzerin uns in den zwei Wochen erst erzählt hat, sie sei 1 Jahr alt, dann 1,5 Jahre und dann plötzlich 2...), die am Anfang wohl nur aus Neugier vorbeikam.
Da sie nicht besonders viel auf den Rippen hatte, habe ich ihr was zu fressen gegeben und wir haben den ganzen Nachmittag mit ihr gespielt. Wir sind dann zu den Nachbarn, um ihnen Bescheid zu geben und zu fragen, ob sie sie abholen wollen, falls sie nicht mehr nach Hause findet: "Kein Problem, die kommt schon zurecht". Am nächsten Tag war sie wieder da und ist 3 Tage lang nicht mehr weggegangen (nach und nach hat sie das ganze Haus erkundet). In der letzten Nacht haben wir die Tür offen gelassen, damit sie nicht schon wieder im Garten schlafen muss. Dann sind wir nochmal zur Besitzerin, um ihr Bescheid zu sagen: Deine Katze hat bei uns geschlafen. Uns stört das nicht, aber du sollst wissen, dass wir immer eine Tür oder ein Fenster offen lassen, damit sie heimgehen kann. Antwort: "Das ist ja komisch, das macht sie sonst nie. Hör bitte auf, sie zu füttern (angeblich wegen Verdauungsproblemen), damit sie wenigstens zum Fressen nach Hause kommt". Okay, wir haben sie 2 Tage lang nicht gefüttert, aber es hat nichts gebracht. Die Katze bleibt einfach da und am 3. Tag sind wir wegen ihrer Hartnäckigkeit schwach geworden und haben ihr wieder Trockenfutter gegeben. Die Woche vergeht, die Katze schläft jeden Tag bei uns und von den Besitzern hört man absolut nichts. Wir sind also wieder hin und haben gesagt: Deine Katze lebt jetzt Vollzeit bei uns. Wenn du willst, übernehmen wir sie komplett (wir würden ihr gerne das Flohhalsband abnehmen, weil sie ständig im Gebüsch rumturnt, und sie auch kastrieren lassen, weil hier in der Siedlung überall Katzen rumlaufen). Und dann kam die totale Ablehnung: "Das ist unsere Katze, wir hängen an ihr. Du musst halt deine Fenster zumachen und aufhören, sie zu füttern". Sie hat uns dann auch noch bestätigt, dass die Katze in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal für eine Stunde zu Hause war – und sie hatte sie extra eingesperrt, damit sie überhaupt so lange bleibt...