Meinen Kater draußen schlafen lassen – gute Idee?!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, ich hab da mal eine kurze Frage. Ich lasse meinen Kater seit etwa zwei Wochen draußen schlafen. Obwohl der Winter vor der Tür steht, ist es draußen noch recht mild, aber ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, ihn daran zu gewöhnen, draußen zu schlafen?

Jeden Abend bricht es mir das Herz, ihn rauszusetzen, aber früher hat er in meinem Bad geschlafen, das echt groß ist. Leider hatten wir vor Kurzem eine Flohplage. Ich hab alles behandelt, auch den Kater, und pass jetzt echt auf, dass er keine mehr einschleppt. Deswegen darf er momentan nicht mehr im Bad schlafen, weil da auch meine Klamotten sind. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung, also Schlafbereich und Küche im selben Raum, und ich kann einfach nicht schlafen, wenn der Kater mit im Zimmer ist... ich hab einen total leichten Schlaf :/

Dazu kommt, dass er nachts, als er noch in der Wohnung war, immer so gegen 4 Uhr morgens raus wollte. Ich kam mir vor, als hätte ich ein Baby, um das ich mich kümmern muss ^^ .

Tagsüber kommt er zwar rein, aber die Nacht ist echt ein Problem. Er hat draußen nicht wirklich einen Schlafplatz, außer unter meinem Auto, hab ich das Gefühl :/

Ich wohne übrigens auf dem Land.

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In einem Wohnblock lässt die Nachbarin von gegenüber (anderes Haus, gleiches Stockwerk) ihre Katze nachts immer draußen und die miaut dann die ganze Nacht durch. Morgens bin ich dann schon um 5:00 Uhr wach (nachdem ich wegen des Miauens eh kaum einschlafen konnte). Das geht ständig so und macht mich echt fertig, vor allem weil sie das Tier morgens nach dem Aufstehen auch noch auf dem Balkon lässt, bis sie mit dem Putzen fertig ist.

Was kann ich tun?? Welche Möglichkeiten habe ich, damit das Tier nicht mehr leiden muss und ich endlich mal wieder in Ruhe schlafen und aufwachen kann? Nach 3 Jahren bin ich echt am Ende.

Du solltest am besten ein eigenes Thema erstellen, um mehr Antworten zu bekommen, aber ich antworte dir trotzdem mal:

Geh als Erstes mal zu deiner Nachbarin rüber und erklär ihr, dass du den Lärm nicht mehr aushältst und dass es dir wehtut, das Tier so leiden zu sehen (den Teil kannst du ja vielleicht etwas anders verpacken). Wenn sie absolut uneinsichtig ist, sag ihr, dass du den Tierschutz einschaltest – und zieh das dann auch durch... Vielleicht kannst du dich auch mal bei der Polizei oder so melden?

Übersetzt Französisch
    Jeannine Meunier
    Jeannine meunier Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarin gegenüber (anderes Gebäude, gleiches Stockwerk) lässt ihre Katze nachts einfach draußen schlafen. Das arme Tier miaut die ganze Nacht durch. Morgens bin ich dann spätestens um 5:00 Uhr hellwach – dabei hatte ich wegen des Gejaules sowieso schon total Probleme, überhaupt einzuschlafen.

Das Ganze wiederholt sich ständig und es ist echt nervenaufreibend. Vor allem lässt sie die Katze morgens, wenn sie dann selbst wach ist, immer noch auf dem Balkon ausgesperrt, während sie in Ruhe ihren Hausputz macht.

Was kann ich bloß tun?? Welche Möglichkeiten habe ich, damit das Tier nicht länger leiden muss und ich endlich mal wieder in Ruhe schlafen und aufwachen kann? Ich bin nach drei Jahren echt am Ende mit meinen Nerven.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme Mistigri voll und ganz zu. Seine Katze absichtlich draußen zu lassen, und das auch noch jede Nacht, das sollte man echt nicht machen. Aber klar, wenn sie nachts in einem Zimmer eingesperrt ist, egal wie groß das ist, ist das auch nicht das Wahre!

Eine Katze ist zwar unabhängiger als ein Hund (in dem Sinne, dass sie stubenrein ist), aber sie braucht genauso viel Liebe und Zuneigung, und genau wie wir alle will sie sich zu Hause fühlen.

Mal abgesehen von den Risiken wie Krankheiten, Unfällen und allem anderen, dem du deine Katze aussetzt, wenn du sie nachts draußen lässt, gibst du ihr so auch die Chance, sich ein anderes Zuhause zu suchen. Wenn sie sich bei deinen Nachbarn irgendwann wohler fühlt als bei dir, stehst du am Ende blöd da...

Was die Flöhe angeht: Du musst die Katze UND die Umgebung behandeln. Das heißt, die ganze Wohnung. Wenn sie in der Zeit weiter rausgeht, schleppt sie immer wieder neue Flöhe an, die dann ihre Eier im Badezimmer legen, und dann hast du selbst dann noch Flöhe, wenn du gar keine Katze mehr hättest.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also ich hab eine Katzenklappe, mein Kater kann also rein, wann er will. Er verbringt zwar manchmal die Nacht draußen, aber wenn es anfängt zu regnen etc., kommt er wieder rein.

Ganz ehrlich, die Vorstellung, ihn nachts einfach rauszusetzen... vor allem, wo die Nächte jetzt langsam echt frisch werden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katzen schlafen eigentlich immer draußen, aber ich frage mich dann schon, wo die sich so rumtreiben, vielleicht in irgendeiner Hütte? Wir haben aktuell noch kein Katzenklo, damit sie auch mal im Haus bleiben können, weil sie sonst ständig alles vollmachen. Aber morgens sehe ich sie dann wieder und sie sind total fit. Aber ich glaube, das sollte man lieber lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ich mir deine Argumente so durchlese, gibt’s nur eine Lösung: Gib deine Katze ins Tierheim oder an einen guten neuen Besitzer und hol dir ein Stofftier. Das bekommt keine Flöhe und miaut auch nicht, weil es raus will.

Bei mir ist es so: Meine Katzen dürfen tagsüber raus, aber sie haben noch nie die Nacht draußen verbracht. Tagsüber ist es ja schon ein bisschen riskant (kommt natürlich drauf an, in was für einer Gegend du wohnst), aber nachts lauern einfach überall Gefahren für unsere Mietzen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

aber du musst ihn sterilisieren lassen, bevor er diese Kater-Angewohnheiten entwickelt, sonst kriegst du das nicht mehr raus; er hat jetzt das Alter! Das ist der Moment!

*Kastrieren, weil es ja ein Kater ist.

Du könntest eine Katzenklappe einbauen, das ist echt praktisch!

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn er schon länger nachts draußen ist, wird es echt schwer, ihn wieder an das Schlafen im Haus zu gewöhnen! Aber mit viel Geduld schaffst du das, auch wenn das nochmal eine ganz andere Hausnummer ist. Mein Kater ist jetzt über ein Jahr alt und hat sich das so angewöhnt, Tag und Nacht rauszugehen. Da hilft gar nichts, der lässt sich einfach nicht einsperren! Der dreht total hohl, wenn er raus will, und miaut ohne Ende – man könnte echt meinen, wir würden ihm was antun! Katzen lieben das Nachtleben, er will halt jagen gehen. Man darf ihn dann nicht mehr so einfach sofort rauslassen. Meiner hat mehrere Schlafplätze; er hat eine Katzenklappe zum Heizungsraum, da ist er im Trockenen. Ich steh nachts sogar extra auf, um ihn zu rufen, und dann kommt er auch. Wir wohnen hier auch auf dem Land. Aber du musst ihn unbedingt kastrieren lassen, bevor er diese typischen Kater-Gewohnheiten entwickelt, sonst kannst du gar nichts mehr machen. Er hat jetzt das richtige Alter, das ist genau der richtige Zeitpunkt!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und weißt du, wegen der Flöhe: Wenn du ihn öfter draußen als drinnen lässt, fängt er sich halt mehr ein, als wenn er nur drinnen wäre.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten. :)

Ich werd mal sehen, wie ich das organisiere, aber diesen Winter hol ich ihn wohl eher rein, ich will ihn nicht in der Kälte lassen.

Auf dem Sofa ist es bestimmt gemütlicher ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!