Meine Mietz hat sich den Schwanz in der Tür eingeklemmt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen.

Wie schon im Titel steht, hat sich meine kleine Mietz den Schwanz in der Tür eingeklemmt. Ich hab gesehen, wie sie rausgegangen ist und wollte die Tür zumachen, aber wie bei vielen Katzen wedelt der Schwanz ja ständig hin und her. Ein Stück war wohl in der Ecke der Tür (die Seite gegenüber vom Griff) und beim Zumachen hab ich sie dann schreien gehört. Hab die Tür natürlich sofort wieder aufgerissen. Sie war nicht komplett zu, es hat den Schwanz wohl nur ordentlich eingezwickt.

Seitdem hab ich den Schwanz mal komplett abgetastet, aber sie zeigt keine Reaktion, die auf Schmerzen hindeutet. Sie läuft ganz normal und bewegt den Schwanz wie immer. Er sieht auch nicht komisch verbogen aus oder so, und sie scheint auch keine Probleme zu haben, ihn normal zu halten. Was sagt ihr dazu?

Ich schätze, sie hat einfach vor Schreck oder kurzem Schmerz aufgeschrien, aber ein paar andere Meinungen würden mich echt beruhigen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Sie hatte in dem Moment einfach nur Schmerzen, so wie wir, wenn wir uns den Finger einklemmen. Wenn sie sich am Schwanz anfassen lässt, ohne zu reagieren, dann tut es ihr auch nicht weh – sonst würde sie ihn sofort wegziehen. Im schlimmsten Fall hat sie einen kleinen blauen Fleck, aber selbst das würde mich wundern, so wie sie sich verhält. Mir ist es auch schon passiert, dass ich meinen Katzen aus Versehen auf den Schwanz getreten bin; die schreien dann kurz auf, weil es in dem Moment wehtut, aber danach ist wieder alles okay. Ich checke das zur Sicherheit immer kurz ab, und wenn keine Reaktion kommt, gibt's auch keinen Grund zur Sorge.

Du hast dich wahrscheinlich mehr erschreckt als sie :P

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du solltest vielleicht mal beim Tierarzt anrufen, aber nicht wegen der Katze, sondern eher für dich, damit du beruhigt bist. :)

Ich bin mir sicher, dass sie nichts hat. Im schlimmsten Fall zwickt es ein bisschen, so wie bei uns ein blauer Fleck, aber mehr nicht.

Nur mal als Beispiel: Vor ein paar Tagen ist mein Kätzchen wie gewohnt durch die Wohnung geflitzt. Er hatte eine Schnur (einen Schnürsenkel) an einem Stuhl hängen, und beim Rennen hat sich der Senkel um seine Vorderpfote gewickelt. Du kannst dir vorstellen, dass der Ruck echt heftig war, weil er ja total schnell rennt und dann plötzlich festsaß. Er hat laut aufgeschrien und sogar gefaucht. Wir sind sofort hin, um ihn loszumachen. Er hat dann für 30 Sekunden gehinkt – 30 Sekunden, in denen ich echt Panik hatte! Meine Frau hat ihm die Pfote massiert und dann war’s auch schon wieder gut. Er rennt und springt jetzt wieder wie ein Verrückter rum. :)

Jedenfalls: Solange es keine Anzeichen für Schmerzen gibt oder irgendwas komisch wirkt, entspann dich einfach. Sonst stresst du deine Katze nur unnötig. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ab und zu bewegt sie ihren Schwanz ein bisschen, und ich kann mit der Hand über jede Stelle am Schwanz gehen und ihn abtasten, sie hebt nicht mal den Kopf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich denke, ich rufe nachher mal an. Ein Tierarzt oder eine Tierarzthelferin weiß bestimmt am besten, worauf man bei welchen Symptomen in so einer Situation achten muss.
    Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du Zweifel hast, ruf einfach an; aber eigentlich sieht es so aus, als ob alles okay ist. Ein kurzer Anruf und du bist beruhigt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab gemerkt, dass sie sich da leckt, aber gut, das macht sie woanders ja auch (sie hat sich übrigens auch an anderen Stellen geleckt ^^). Aber meint ihr, ich sollte den Tierarzt anrufen (nur um mal seine Meinung zu hören, auch wenn das am Telefon, ohne sie zu sehen, natürlich etwas schwierig ist) oder reicht es, wenn ich sie einfach nur beobachte, solange keine Symptome auftreten – wie eine komische Schwanzhaltung, Appetitlosigkeit oder Schmerzanzeichen – und es erstmal dabei belasse?

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da sie keinerlei Anzeichen von Schmerzen zeigt, ist das nichts Schlimmes, mach dir keine Sorgen. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, das ist wie bei uns, wenn man sich den Finger in der Tür klemmt. Da schreit man ja meistens erst mal richtig laut, ohne dass direkt was gebrochen ist oder man sich wirklich verletzt hat. Ich schau mal, wie sie sich verhält, wenn sie wieder wach ist.

Manchmal merkt man im ersten Moment ja nichts und der Schmerz kommt erst später, aber wenn wirklich was gebrochen wäre oder so, würde sie ihren Schwanz wahrscheinlich nicht mehr normal halten können.

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, als Kouki 4 Monate alt war, hat er mal gespielt und sich die Pfote unter der Tür eingeklemmt. Er hat total aufgeschrien, ich hab die Pfote dann vorsichtig da rausgeschoben und es war alles okay. War zum Glück mehr Schreck als alles andere.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gerade schläft sie mit dem Schwanz um sich eingerollt. Vor allem der Schrei war echt erschreckend.

Ich hab schon auf etlichen Seiten nach ähnlichen Geschichten gesucht, und wenn was nicht stimmte, war der Schwanz eigentlich immer in einem komischen Winkel abgeknickt. Bei einem Bruch oder auch nur einer Verstauchung ist das ja wie bei uns: Man kann ein gebrochenes oder verletztes Körperteil kaum anfassen, ohne dass man direkt reagiert. Ich denke, es war eher der Schock als alles andere. Ich achte aber trotzdem auf jedes „komische“ Anzeichen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!