Meine Katze trägt ihre Kätzchen ständig um

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

unsere Katze Tsuki hat ihren ersten Wurf mit 3 Kätzchen bekommen (eins war leider eine Totgeburt). Sie sind am 1. Juli geboren und eigentlich läuft alles super, die Mama kümmert sich echt toll um die Kleinen. Während der Geburt nachts hat sie uns geholt und die Babys dann in einem Kleiderschrank zur Welt gebracht. Wir hatten ihr vorher eigentlich einen anderen Platz angeboten, aber der Schrank hinten im Flur im Dunkeln war wohl der ideale Ort für sie.

Da die Kleinen jetzt anfangen, sich mehr zu bewegen, und am Ende des Flurs eine Treppe ist, wollten wir kein Risiko eingehen. Wir haben ihr dann einen kleinen Laufstall im Esszimmer fertig gemacht. Wir haben die Kätzchen in ihrem Beisein dorthin gebracht und abgewartet. Das hat ihr aber gar nicht gefallen und sie hat sie sofort zurückgetragen. Wir haben versucht, sie zu beruhigen und die Kätzchen nochmal ins Esszimmer gebracht, aber es hilft alles nichts.

Und heute Morgen, nachdem ich aufgewacht bin und gefrühstückt habe, höre ich es plötzlich unter meinem Bett schnurren. Da Tsuki sich schon als sie klein war gerne in eine meiner Schubladen unter dem Bett verkrochen hat, dachte ich erst, sie wäre allein da – aber nein, sie lag dort mit zwei ihrer Kätzchen! Wir haben dann alles wieder in ihr gewohntes Versteck gebracht, zusammen mit dem dritten Kätzchen und dem Geruch der Mama. Aber sie hat sie sofort wieder unter das Bett geschleppt.

Ich würde jetzt gerne wissen, warum sie das macht und ob ich sie wieder zurückbringen oder einfach dort lassen soll.

Wir haben zwei Hunde, aber in ihrem Schrank war sie eigentlich sicher und hatte keinen Grund, Angst zu haben, dass sie dorthin kommen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und sorry für den langen Text!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Normalerweise suchen sich Katzenmamas den sichersten Ort für ihre Kleinen aus. Wenn da nur ein einzelnes Kitten in einem Wäschesack lag, hat sie es wohl einfach vergessen – das kommt manchmal vor.

Wie du schon sagtest, ist es ihr erster Wurf und da können eben Fehler passieren. Du solltest einfach wachsam bleiben, besonders wenn sie miaut. Wenn irgendwas nicht stimmt, wird sie dich kurz rufen und dann sofort wieder zu ihren Kleinen zurücklaufen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deine schnelle Antwort! Das kann gut sein, aber meinst du, es ist möglich, dass sie sie an einen Ort bringen will, wo sie nicht so viel rumwuseln können? Gestern Morgen haben wir nämlich eins der Kleinen in einer Tasche mit Klamotten im Kleiderschrank gefunden. Es ist ihr erster Wurf und sie ist ziemlich anhänglich und gestresst. Das Futter ist für die Kätzchen momentan nicht erreichbar, das steht in der Küche auf dem Tisch, damit die Hunde nicht rankommen. Also ja, sie ist jetzt tatsächlich näher gekommen – mein Schlafzimmer liegt direkt gegenüber der Küche.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Kameyo.

Es kommt ziemlich oft vor, dass die Katzenmama das Nest wechselt, und das kann verschiedene Gründe haben. Wenn das erste Nest sauber ist und an einem ruhigen, sicheren Ort liegt, kann es sein, dass der Umzug mit dem baldigen Absetzen der Kitten zusammenhängt. Die Kätzin bringt ihre Kleinen dann einfach näher an eine Futterquelle, die leichter erreichbar ist.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!