Meine Katze schnurrt nicht mehr

L
Laureelaure Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

In den letzten Wochen machen mein Freund und ich uns ein bisschen Sorgen, weil unsere Kleine (11 Monate alt) nicht mehr schnurrt.

Sie war noch nie die größte Schmusekatze, aber wenn sie mal wollte, hat sie manchmal richtig laut geschnurrt. Aber seit unserem Umzug vor zwei Monaten schnurrt sie überhaupt nicht mehr. Dafür miaut sie jetzt viel mehr, um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen.

Sie kuschelt weniger mit uns und wenn sie es mal macht, bleibt das Schnurren aus, obwohl sie eigentlich die Nähe sucht und sich an uns schmiegt.

Ich bin echt besorgt und habe Angst, dass sie unglücklich ist... und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

Sie ist eine reine Wohnungskatze und kommt nur raus, wenn wir einmal im Monat zu meinen Eltern aufs Land fahren. Wir haben sie adoptiert, als sie 2 Monate alt war, und wir spielen so oft wie möglich mit ihr. Wir versuchen wirklich alles, damit es ihr gut geht, aber dieses fehlende Schnurren beunruhigt uns total...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und was man da machen kann?

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Julesjuju11218 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend :)

Manchmal ist es so, dass wenn eine Katze aufhört zu schnurren, das ein Anzeichen für eine Krankheit oder Unwohlsein sein kann. Das kann an einer Erkrankung liegen oder an akutem Stress. Deine Katze zeigt dann meistens noch andere Symptome, wie dass sie wegläuft, keinen Appetit mehr hat, sich zurückzieht usw.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich weiß, dass Umzüge echt stressig sind, aber sie hat schon mal einen mitgemacht, der super gelaufen ist (wir mussten beim Wechsel der Region für zwei Monate in ein Airbnb, und da war sie total entspannt). Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser, falls es wirklich daran liegt!

Und nein, es gibt keinen Familienzuwachs.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal!

Ein Umzug bedeutet echt mega Stress, da Katzen ja totale Gewohnheitstiere sind. Es kann manchmal Monate dauern, bis sie wieder ganz die Alten sind. Gab es ansonsten vielleicht ein neues Tier oder einen neuen Menschen in deinem Umfeld?

(Ich glaube übrigens nicht so recht an diese „Mini-Rolligkeit“).

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ja, genau, sie ist kastriert, seit sie 6 Monate alt ist... Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Weibchen selbst nach der Kastration noch so eine Art Mini-Rolligkeit haben können, aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, deshalb will ich's erst mal lieber nicht glauben!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ist deine Katze eigentlich kastriert? Mit 11 Monaten ist sie ja schon längst geschlechtsreif und die Hormone verändern das Verhalten total. Eine Kastration hat eigentlich nur Vorteile, selbst wenn sie (wie meine) gar nicht rausgeht. 'Leere' Rolligkeiten sind leider viel zu oft die Ursache für Gesäugekrebs, sogar bei jungen Katzen. Und bitte gib ihr auf keinen Fall die Pille, alle Studien belegen, wie schädlich die ist.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!