Meine Katze schleppt ihre Kitten rum – warum?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Bei mir auf der Arbeit gibt's 'ne Katze, die 3 Kitten bekommen hat. Meine Kollegin und ich kümmern uns seit 4,5 Monaten um die Mama. Jetzt hat sie eins ihrer Kleinen weggeschleppt, beiseite gelegt und sich einfach draufgesetzt. Ist das normal?
Hallo!
Ich wollte euch mal fragen: Meine Katze Lila hat ein Baby bekommen und sie hört einfach nicht auf, es im Maul rumzutragen und in den Schuhschrank zu schleppen. Warum macht sie das? Danke für eure Antworten! ???
Danke an alle, dass ihr mir antwortet! Erstmal: Meine Katze hat gestern Babys bekommen, aber sie versteckt sie irgendwo draußen. Habt ihr eine Ahnung, wo ich sie finden könnte? Bitte antwortet mir so schnell wie möglich!
Hallo, mir geht's gerade ganz genauso. Meine Katze Lizie hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag 5 Junge bekommen, die Kleinen sind also erst 4 Tage alt. Seit gestern Abend schleppt sie sie ständig herum, vor allem abends. Ist das normal? Was hat das zu bedeuten? Wenn ich sie anschaue und frage, was sie da macht, kommt sie direkt zu mir, schmiegt sich an meine Beine, will gekuschelt werden und miaut.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, und hab Angst, dass sie sie vielleicht verstoßen oder ihnen wehtun will.
Dabei hab ich sie doch unter der Treppe ganz in Ruhe in einem Karton mit Decken untergebracht, Futter, frisches Wasser und das Katzenklo stehen auch direkt daneben. Was kann ich denn noch machen??
HILFE lol, ich bin auch noch totaler Neuling, was Kitten angeht.
Meine Katze ist echt ein bisschen doof, die weiß gar nicht, wie sie ihre Kleinen tragen soll. Die versucht die mit der Pfote zu nehmen, keine Ahnung, was die da treibt... Ist das normal?
Das Thema ist wohl immer noch aktuell, denn meine süße Maus hat auch gerade ihre Kleinen umquartiert, obwohl ich ihr so ein schönes, gemütliches Bettchen gemacht hatte. Ich war deshalb echt besorgt und hab nach Antworten gesucht – hier hab ich dann zum Glück Entwarnung gefunden, also danke! Meine Frage ist: Bis zu welchem Alter ziehen Katzenmamas ihre Kitten eigentlich um?
Kurz zur Info: Die Katze wurde trächtig gefunden und hat 3 Junge bekommen. Sie bleibt so lange bei mir wie nötig und wird danach kastriert. Die Kleinen sind jetzt 4 Tage alt.
Meint ihr, sie geht vielleicht doch wieder zurück in ihr Kuschelbett? Soll ich das dort stehen lassen? Und da der Platz, den sie sich ausgesucht hat, direkt auf dem Boden und recht kalt ist: Kann ich sie anfassen und eine Decke unter sie und die Babys legen? Ich hab halt Angst, dass sie direkt wieder flüchtet, wenn ich da rangehe. Andererseits ist sie total verschmust und sucht immer meine Nähe.
Hallo,
ich wollte genau die gleiche Frage stellen, um noch ein paar mehr Antworten auf meine zu finden ...
Entschuldigt bitte, aber die eigentliche Frage war ja: Seit heute Abend schnappt sich meine Mietz „Cachou“ ihre Kleinen im Maul und schleppt sie herum, als würde sie ein neues Plätzchen suchen?
Was die Vermittlung der Kätzchen angeht, das ist ein anderes Thema und ihre Sache. Meine Katze hat vorgestern Abend auch 5 Kleine bekommen, die alle schon ein Zuhause haben (eins für mich, eins für meine Eltern, drei für ganz enge Freunde ... soll ich jetzt etwa 50 EURO von meinen Eltern verlangen??? lol). Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir eine Katze namens „Bianca“, die 5 Junge hatte. Wir haben eins behalten und die anderen alle vermittelt (ohne Anzahlung). Ihre Tochter „Ewine“ hatte danach 5 Würfe, und wir haben sie auch alle erfolgreich untergebracht (auch ohne Geld). Denen geht es übrigens allen super ;). Später bin ich dann in mein eigenes Haus gezogen und habe zwei Katzen behalten (Diesel, der leider nicht mehr unter uns ist wegen Nierenproblemen, und Léa, die gerade erst geworfen hat).
Was ich damit sagen will: Ich bin solche Situationen eigentlich gewohnt, aber trotzdem hat sie heute Morgen ein Kätzchen ins Maul genommen und wollte es woanders hinbringen.
Da habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht ...
Meine Priorität war nicht, darüber nachzudenken, wie ich von den Leuten 50 Euro verlange, sondern dass es meiner Katze und den Kleinen gut geht.
Maelys, ich glaube, deine Katze muss einfach spüren, dass ihre Kleinen in Sicherheit und vor Gefahren geschützt sind. Man darf sie nicht zu viel anfassen, weil sie sonst den Geruch der Mama verlieren (man ist am Anfang ja total versucht, weil sie so süß sind) ... vielleicht liegt es auch an zu vielen fremden Personen oder einfach am Komfort. Ich habe heute Morgen das Laken gewaschen, auf dem sie lagen, und genau da hat sie die Kleinen gepackt, um sie im Schrank auf unsere Bettwäsche zu legen ...
Seit ich ihr das saubere Laken wieder hingelegt habe, hat sie es nicht mehr gemacht.
Ich will nicht sagen, dass ich den ultimativen Rat habe, jede Katze reagiert ja anders, aber vielleicht gibt dir das ja ein paar Antworten.