Meine Katze schleppt ihre Kitten rum – warum?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

seit heute Abend nimmt meine Mieze „Cachou“ ihre Kleinen ins Maul und schleppt sie herum, als würde sie ein neues Plätzchen suchen. Am Ende bringt sie sie aber doch immer wieder zurück in den gemütlichen Karton, den ich ihr fertiggemacht habe. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ist das vielleicht meine Schuld, weil ich den Karton manchmal mitsamt ihr in mein Schlafzimmer getragen habe? Ich hatte das Gefühl, dass sie das wollte, weil sie so lange am Miauen war. Ich weiß echt nicht, was ich denken soll, danke für eure Hilfe.

Hoffe, bis bald!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

114 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Tja, da deine Mietz Schränke so gerne mag, würde ein Fach ganz unten im Schrank oder im Kleiderschrank ja eigentlich völlig reichen.

Am Anfang, bei meinen ersten Würfen, habe ich tatsächlich einen Karton genommen, in den ich vorne ein Loch geschnitten habe (hoch genug, damit die Kitten nicht direkt rauskrabbeln), und hab das Ganze mit einem dicken Stoff abgedeckt.

Mittlerweile nutze ich entweder einen Laufstall, den ich teilweise mit einem Brett abdecke (um ein bisschen Schatten zu spenden, da Katzen es für ihre Kleinen ja lieber dunkel mögen), und stelle da ein großes Körbchen rein.

Dann hab ich aber auch eine Katze, die nur eine Sache akzeptiert: ihre Kleinen im Bettkasten von meinem Sofa zu haben. Also lasse ich das Sofa offen und hänge zur Lichtseite hin ein paar Decken drüber.

Tja, dann lebe ich halt einen Monat lang mit einem offenen Sofa – nicht gerade praktisch, aber was soll’s, man macht das halt.

Und nichts für ungut, Maelys :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na klar höre ich auf deine Tipps! Ich werd's morgen früh mal konsequenter bei meiner Miez versuchen (werde alle Schränke dichtmachen). Sag mal, da du dich ja echt super auskennst, wo würdest du mir raten, sie hinzutun: zum Beispiel in einen geschlossenen Karton oder ein Körbchen? Wie hast du das damals mit deinen Kleinen gemacht? Danke schon mal im Voraus und sorry, dass ich bei der Umsetzung ein bisschen langsam bin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn meine Art zu schreiben für dich etwas autoritär rüberkommt, liegt das daran, dass ich mich mit Geburten gut auskenne und einfach riesige Angst vor einer Katastrophe habe. Ich habe das Gefühl, dass meine Sorge bei dir nicht ankommt und du die Ratschläge am Ende gar nicht hören willst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also erstens hab ich nie gesagt, dass ich nicht will. Ich möchte es nur so sanft wie möglich für meine Süße machen, weil ich sie erst seit ein paar Monaten habe und es ihr erster Wurf ist. Ich finde deine Tipps echt gut, war nur etwas überrascht über deinen ziemlich autoritären Ton. Du hast sicher mega viel Erfahrung auf dem Gebiet, das merkt man sofort, deshalb könntest du meine Unsicherheit bei der ganzen Sache vielleicht auch ein bisschen verstehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Naja, nein, da du ja nicht vorhast, sie von dort wegzuholen, wo sie in Gefahr sind.

Aber ich sag’s dir nochmal: Du machst, was du willst, es sind ja deine Kitten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Habe ich irgendwann mal gesagt, dass mir deine Ratschläge nicht passen? Ich glaube nicht. Du schreibst, ich zitiere: „Ich versuche, dich vor einer möglichen Gefahr für die Kitten zu warnen, und das beunruhigt dich offensichtlich nicht.“ Findest du echt, dass ich nicht besorgt wirke?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, du hast schon recht.

Du bittest um Rat, und wenn man dir Tipps gibt, passt dir das irgendwie nicht.

Ich versuche, dich vor einer möglichen Gefahr für die Kätzchen zu warnen, und offensichtlich macht dir das keine Sorgen.

Deshalb ja, ist doch logisch, dass mich das nervt.

Du bist dir zwar sicher mit den Leuten in deinem Umfeld, aber merk dir: Eine Reservierung ist erst dann wirklich sicher, wenn eine Anzahlung geleistet wurde.

Und bedenk auch, dass du da einen ordentlichen Betrag vorstrecken musst für die Erstimpfung, das Chippen und die Entwurmung (ca. 100 Euro pro Kitten). Da wären 50 Euro Anzahlung nicht nur eine Hilfe für dich, sondern würden auch dafür sorgen, dass die Leute nicht im letzten Moment wieder abspringen.

Aber gut, am Ende musst du selber wissen, was du tust, sind ja schließlich deine Kätzchen.

Das alles ist jetzt ganz ruhig gemeint, einfach nur um dich zu informieren und vorzuwarnen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du wirkst irgendwie ziemlich genervt, oder täusch ich mich?

Ich suche doch eigentlich nur Rat und ein bisschen Verständnis. Ich hab deine Antworten aufmerksam gelesen und deine Tipps auch wirklich befolgt. Danke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du es mal probiert?

Nein?

Tja, dann kannst du es ja gar nicht wissen.

Was die Vermittlung angeht, hab ich dich gewarnt, das ist jetzt nicht mehr mein Problem.

Wenn du auf den Kätzchen sitzen bleibst, hast du dann eben ein paar Katzen mehr, aber gut, da du sie ja aufgezogen hast, ist das nicht so wild, dann behältst du sie halt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was passiert, wenn ich den Schrank zumache und sie dann drei Stunden lang mit ihrem Kleinen im Maul rumläuft und sie einfach nirgendwo anders hinlegen will?

Momentan hab ich zur Sicherheit überall hohe Kisten drumherum gestellt, damit sie nicht drüberklettern können. Wegen der Vermittlung der Kleinen macht euch keine Sorgen, das ist kein Problem.

Übersetzt Französisch
  • 100 Kommentare zu 114

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!