Meine Katze schläft nie – was kann ich tun?

R
Robiboze Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2,5 Monaten ein kleines Kätzchen adoptiert, sie ist jetzt fast 6 Monate alt.

Mein Problem ist, dass sie tagsüber irgendwie nie schläft.

Seit sie bei mir ist, habe ich sie in einem extra Zimmer untergebracht, da ich noch eine andere Katze habe und sie vernünftig aneinander gewöhnen wollte. Am Anfang hab ich sie immer mal wieder rausgelassen, damit sie sich an die andere Katze gewöhnt. Inzwischen ist sie den ganzen Tag im Haus unterwegs, aber für die Nacht bringe ich sie (vorerst noch) in ihr Zimmer.

Das Problem ist aber, dass sie nie schläft!! Den ganzen Tag wird nur gespielt, durch die Bude gerannt und gefressen. Sie legt sich einfach nirgends mal hin, um zu ruhen. Die seltenen Male, in denen sie mal entspannt, ist wenn ich mich auch ausruhe (auf dem Sofa oder im Bett). Das führt dazu, dass sie eigentlich nur nachts in ihrem Zimmer schläft. Wenn ich möchte, dass sie tagsüber mal schläft, muss ich sie in ihr Zimmer setzen. Sie miaut dann kurz und pennt dann weg.

Das macht mir echt Sorgen, weil Katzen (besonders junge) ja eigentlich viel Schlaf brauchen, und das ist bei ihr gerade gar nicht so.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?

PS: Sie wurde gerade kastriert und darf erst im Frühjahr nach draußen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Guten Abend,

manche Katzen sind einfach aktiver als andere – das ist Typsache. Da es noch ein Kitten ist (die ja meistens verspielter sind und schneller auf Reize reagieren), wird das Ganze natürlich noch verstärkt.

Es ist völlig normal, dass Tiefschlafphasen eher „selten“ sind: Der Leichtschlaf macht locker 75 % der gesamten Schlafzeit über den Tag verteilt aus.

Solange du keine Verschlechterung des Allgemeinzustands bemerkst, er also weiterhin normal frisst, trinkt und aktiv bleibt, musst du dir erst mal keine Sorgen machen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Léa – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Ja, genau, sie wird von nichts und niemandem gestört. Aber wenn ich zu Hause bin und was mache (Putzen, Kochen …), ist sie immer wach und kommt in diesen Momenten nie zur Ruhe.

Sie ruht sich nur aus, wenn ich auch gerade nichts tue.

Ich mache mir nur Sorgen, weil sie nicht auf so viele Schlafstunden kommt (so ca. 10-13 Stunden am Tag), dabei ist sie ja noch ein Kätzchen.

Wenn sie sich mal ausruht, ist sie trotzdem immer abgelenkt und ständig auf der Hut. Sobald es ein Geräusch gibt, wacht sie auf. Sie ist nur ganz selten im Tiefschlaf (außer nachts in ihrem Zimmer natürlich).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

deine Katze schläft halt einfach dann, wenn sie Lust dazu hat. Und bei ihr ist das eben nachts. Problematisch wäre es nur, wenn sie irgendwie am Schlafen gehindert werden würde (zum Beispiel durch Stress mit einer anderen Katze, ein Kind, Baustellenlärm usw.). Solange du sie einfach in Ruhe lässt, wenn sie sich ausruht, ist alles völlig okay.

Ich hab ja schon echt viel erlebt, was Katzen angeht, aber noch nie eine Katze, die an Schlaflosigkeit gestorben ist.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Danke für deine Antwort.

Ich glaube auch, dass sie die ganze Nacht durchschläft, weil ich sie noch nie gehört habe.

Abends ist sie nach so einem Tag ohne Schlaf dann total k.o. Und genau das ist das Problem: Sie ist zwar müde, geht aber nicht von alleine schlafen – man muss sie erst in ihr Zimmer bringen.

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn sie die ganze Nacht durchschläft, dann hast du wohl eine tagaktive Katze! Das sehe ich zum ersten Mal! Du Glückspilz... Aber mal im Ernst: Wenn sie die ganze Nacht nicht schläft, ist das wahrscheinlich ein gesundheitliches Problem. An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall direkt zum Tierarzt bringen oder zumindest mal anrufen und fragen, ob das normal ist. Ich kenne mich mit Katzen nicht ganz so gut aus, auch wenn wir zwei bei uns haben – ich bin eher auf Kaninchen spezialisiert. Ich hoffe, du bekommst eine hilfreiche Antwort.
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!