Meine Katze pinkelt vor die Haustür
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
OK, wir haben das Ganze jetzt mal analysiert: Sie ist traumatisiert und steht total unter Stress und Angst, wenn du nicht bei ihr bist.
Dir vertraut sie zwar, aber durch die schlechte Erfahrung mit einem Mann ist sie jetzt gegenüber allen Männern misstrauisch...
Feliway sollte eigentlich helfen, aber am besten nimmst du einen Verdampfer (wirkt bis zu 70 m²), um sie zu beruhigen.
Macht sie auch dann auf den Boden, wenn gar keiner zu Hause ist – also weder du noch dein Partner?
Sie ist erst 3, also noch jung. Könnte dein Freund vielleicht ein bisschen Zeit damit verbringen, mit ihr zu spielen, wenn du auch da bist? Aber immer nur mit Spielzeug, ohne zu versuchen, sie anzufassen. Sie müsste erst mal wieder Vertrauen zu ihm aufbauen, und Spielen ist ein super Ventil für den Stress.
Liza
Hallo,
ich versteh da eine Sache gerade nicht ganz: Bist du schon in die Wohnung umgezogen oder wohnst du noch in dem Haus mit Garten?
Die logischste Lösung wäre meiner Meinung nach, ein Katzenklo direkt neben deine Eingangstür zu stellen.
Als ich ankam, hat sie das nur ein bisschen gemacht, aber nichts Besonderes, doch seit einiger Zeit ist es ständig so.
Sie pinkelt tagsüber, wenn ich nicht da bin, und nachts vor allem dann, wenn mein Freund da ist.
Sogar wenn ich das Katzenklo gerade frisch gemacht habe und alles ganz sauber ist, pinkelt sie vor die Tür. Wenn ich das Klo umstelle, pinkelt sie einfach daneben...
Ich werde es mal mit Feliway probieren, das ist wohl die beste Option...
Sie wurde leider von meinem Ex-Partner misshandelt (das war wirklich extrem heftig) und seitdem hat sie totale Angst vor Fremden und vor Männern... ich dachte mir also, dass sie vielleicht so ihre Angst zeigt, wenn er da ist.
Das Problem ist halt, dass wir zusammenziehen werden, sie müsste sich also irgendwie daran gewöhnen.
Ich glaub nicht, dass das was damit zu tun hat, dass sie nach draußen darf.
Du wohnst ja schon seit zwei Jahren in dem Haus: Sie pinkelt aber nicht schon seit zwei Jahren vor die Tür, oder?
Sie macht immer dann vor die Tür, wenn du nicht da bist (und nur dann?).
Da du zwei Katzenklos hast, stell doch mal eins (ein sauberes) genau an die Stelle, wo sie hinpinkelt, wenn du weggehst (um mal zu sehen, was sie dann macht). Wenn du durch einen anderen Ausgang gehen kannst, wäre das besser, aber ansonsten musst du es irgendwie hinkriegen, das Klo so nah wie möglich an die Tür zu stellen.
Was du auch noch probieren könntest: Feliway auf die Tür und den Boden sprühen, aber vorher alles wirklich gründlich saubermachen.
Falls sie dieses spezielle Verhalten nicht schon immer hatte, überleg mal, was der Auslöser gewesen sein könnte.
Sie will dir ganz sicher irgendwas damit sagen, aber was bloß?
Liza
Hallo Liza,
Sie macht richtige Pipi-Pfützen.
Ich habe zwei Katzenklos im Haus, die ich auch sehr regelmäßig sauber mache.
Ich wohne jetzt seit etwa 2 Jahren in dem Haus.
Falls es an der Katze von draußen liegt, was kann ich da tun? Es laufen nämlich wirklich einige „wilde“ Katzen bei uns im Garten rum. Wie soll ich da am besten vorgehen?
Sie ist 3 Jahre alt und ja, sie ist kastriert.
Hallo Pearl
Wie macht sie denn Pipi? Eine richtige Pfütze auf dem Boden? Oder markiert sie gegen die Tür?
Hat sie ein Katzenklo im Haus?
Wie lange wohnt ihr schon in dem Haus?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Die Vormieter hatten Katzen (oder Hunde)
- Draußen schleicht nachts ein Kater um deine Tür und hinterlässt dort Markierungen (um das zu sehen, geh mal in die Hocke und schau von der Seite gegen das Licht, um nach Spuren zu suchen – manchmal liegen auch Tropfen auf dem Boden).
In deiner nächsten Wohnung solltest du am besten einen Feliway-Verdampfer einstecken (reicht für einen Monat).
Wie alt ist deine Katze und ist sie kastriert?
Freue mich, von dir zu hören,
Liza
Meine Katze war eigentlich schon immer stubenrein, in meiner alten Wohnung gab’s da nie Probleme... Das Ganze hat erst angefangen, als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin.
Du musst ihr mal ein paar Manieren beibringen.
18 Kommentare zu 18
- Meine Katze macht ihr Geschäft außerhalb des Katzenklos
- Was will mir mein Kater sagen? (Jaulen/Quengeln etc...) Brauche bitte Hilfe