Meine Katze pinkelt vor die Haustür

P
Pearletlyra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze pinkelt immer direkt vor die Tür nach draußen, sobald ich sie für eine gewisse Zeit (nur ein paar Stunden) drinnen lasse.

Ich wohne zurzeit in einem kleinen gemieteten Haus mit Garten und ziehe bald mit meinem Freund in eine Wohnung um.

Wir machen uns jetzt Gedanken, ob sie in der neuen Wohnung vielleicht auch wildpinkelt, da es dort eventuell keinen Außenbereich (Balkon oder Terrasse) gibt.

Meint ihr, ihr Verhalten liegt nur daran, dass sie Freigang hat und wieder raus möchte? Was echt komisch ist: Wenn wir sie nachts rauslassen wollen, um Malheure zu vermeiden, will sie direkt wieder rein...

Ist es wirklich eine gute Lösung, in eine Wohnung ohne Zugang nach draußen zu ziehen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

RE, ich zitier mich mal selbst:

"Wie pinkelt sie denn? Ein richtiges Pipi mit einer Pfütze auf dem Boden? Oder Markieren an der Tür?

Hat sie ein Katzenklo im Haus?

Seit wann wohnst du in dem Haus?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Die Vormieter hatten Katzen (oder Hunde)

- Draußen schleicht nachts ein Kater um deine Tür und markiert dort (um das zu sehen, beug dich mal runter und schau schräg gegen das Licht, um nach Spuren zu suchen – manchmal sind da auch Tropfen auf dem Boden).

In deiner nächsten Wohnung solltest du direkt einen Feliway-Stecker benutzen (hält einen Monat)."

QED

😉

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, nachdem ich alles gelesen habe: Ich denke, das Problem liegt an einer Katze draußen, wahrscheinlich ein unkastrierter Kater, der sehr territorial ist und deiner Katze Angst macht. Dass sie immer direkt vor die Haustür macht, spricht für diese Erklärung. Die Katze hat totalen Stress wegen dem Geruch von diesem oder diesen fremden Katern. Katzen sind revierbezogen, auch die Weibchen, und sie ist gestresst bei dem Gedanken, dass dieser Eindringling in ihr sicheres Revier kommen könnte. Das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung zu sein. Es gibt so Fernhaltesprays, die du außen vor die Tür sprühen kannst.

Guten Abend

Stimmt, das war nicht immer ganz klar, wie Greylox schon meinte, und uns haben Infos gefehlt.

Gibt es 2 Katzen? Ich muss gestehen, ich hab mir die Seite nicht angeschaut (aber oft sind Katzen noch eingetragen, die gar nicht mehr da sind).

Markieren wegen eines Katers draußen war ja eins der ersten Dinge, die ich erwähnt habe... aber Pearl meinte, dass die Katze richtige Pfützen macht, was für Markieren eher untypisch ist, oder? Es sei denn, ich hab da eine Wissenslücke. 😁

Wie auch immer, auch wenn es mühsam ist, die Infos alle einzeln aus der Nase zu ziehen, scheint Pearl ihr Problem wohl lösen zu können. Mal sehen, wie es weitergeht.

Liza

Übersetzt Französisch
    J
    Jane368 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze war eigentlich immer stubenrein, in meiner alten Wohnung gab es da gar keine Probleme https://www.tellgamestop.website/... das fing erst an, als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin.
    Hat sich wohl immer noch nicht an die neue gewöhnt.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

nachdem ich mir alles durchgelesen habe: Ich glaube, das Problem liegt an einer Katze von draußen, wahrscheinlich ein unkastrierter Kater, der extrem territorial ist und deiner Katze Angst macht. Dass sie immer direkt vor die Haustür macht, spricht echt für diese Erklärung. Deine Katze hat totalen Stress wegen dem Geruch von diesem Eindringling (oder mehreren). Katzen sind nun mal sehr revierbezogen, auch die Mädels, und sie hat Panik bei dem Gedanken, dass der Fremde in ihr sicheres Zuhause eindringen könnte.

Das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung zu sein. Es gibt so Fernhaltesprays, die du draußen vor die Tür sprühen kannst.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ja, ich habe zwei Katzenmädels und das sind zwei Schwestern.

Ansonsten vermute ich stark, dass auf der anderen Seite der Tür ein unkastrierter Kater ist... in meiner alten Wohnung hatte sie dieses Verhalten nämlich nicht.

Ich hoffe auch, dass der Umzug einen positiven Effekt auf sie hat. Ich werde jedenfalls alles tun, damit sie so entspannt wie möglich ist.

Auf jeden Fall danke euch allen für eure Tipps!

Hoffentlich können auch noch ein paar Experten für Katzenverhalten hier aus der Community ihre Meinung dazu sagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei dir zwei Katzen (laut deinem Profil Pearl und Lyra) und zwei Katzenklos?

Ich würde erst mal ein drittes Klo ausprobieren, das ein Stück weg von den anderen beiden steht.

Jeder sein eigenes Eckchen kann echt helfen. Katzen respektieren sich da oft gegenseitig und gehen nicht gern ins selbe Klo wie der Kumpel ... damit man eben Freunde bleibt ;-))

Schönen Nachmittag noch

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@ greylox „Selbst wenn ich das Klo gerade frisch sauber gemacht habe, pinkelt sie vor die Tür. Wenn ich das Klo wegstelle, pinkelt sie direkt daneben...“ Lies dir die Beiträge am besten nochmal von vorne durch, vielleicht kommen dir dann noch andere Ideen. Liza

Es stand nicht eindeutig da, dass das Klo direkt vor der Tür stand, Lyzzza... Und ja, ich habe den ganzen Post gelesen, fand ihn aber nicht klar formuliert, daher ja auch meine Frage.

Wenn eine Katze so an die Tür pinkelt, deutet das für mich auf eine andere Katze draußen hin. Entweder markiert die dort oder allein ihre Anwesenheit löst dieses Verhalten bei deiner Katze aus. Ein Kratzbrett an der Tür oder ein neues Katzenklo genau an der Stelle, wo sie hinmacht – das wären meiner Meinung nach die ersten Ansätze.

Der Umzug könnte sich positiv auf das Problem auswirken (auch wenn manche Katzen es nicht so gut verkraften, wenn sie plötzlich keinen Freigang mehr haben).

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

@Lizzza

Ja, sie macht es leider immer noch. Letzte Nacht hab ich nicht zu Hause geschlafen und als ich heute Morgen die Tür aufgemacht hab, war da direkt wieder Pipi...

Alles klar, ich werde mir den Feliway-Verdampfer holen und hoffe echt, dass es klappt. Und ich werd mal mit meinem Freund sprechen, dass er mehr Zeit für sie einplant.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ihr Verhalten ist umso seltsamer, da sie versucht, wieder reinzukommen, wenn wir sie rauslassen wollen, um nächtliche Malheure zu vermeiden...

Das Pipi vor der Tür ist nicht, weil sie raus will.

Sie will gar nicht raus, sie will bei dir sein, aber ohne deine bessere Hälfte... sobald er im Haus ist, hat sie Angst.

Es wäre gut, wenn uns andere Verhaltensspezialisten von Wamiz hier ein bisschen helfen könnten, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

@greylox

„Selbst wenn ich das Katzenklo gerade frisch saubergemacht hab und es total sauber ist, pinkelt sie direkt vor die Tür. Wenn ich das Klo dann verschiebe, pinkelt sie einfach daneben ...“

Lies dir die Beiträge am besten nochmal von Anfang an durch, vielleicht hast du dann noch andere Ideen.

Liza

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!