Hallo zusammen,
tut mir leid für den langen Text, aber ich finde jedes Detail wichtig!
Kurz zum Hintergrund: Ich wohne seit anderthalb Jahren mit meinem Freund in einer 65m²-Wohnung und wir hatten schon immer unsere zwei Katzen:
Moustache, 2 Jahre alt und seit er 6 Monate alt ist kastriert, und Nestea, seine kleine Schwester, anderthalb Jahre alt und seit dem 5. April dieses Jahres kastriert. Die beiden verstehen sich prächtig.
Moustache war schon immer sauber, und Nestea hatte anfangs zwar Magenprobleme, aber nach dem Tierarztbesuch war alles wieder gut.
ABER seit sie kastriert wurde, ist der Wurm drin. Am 5. April war ich mit ihr beim Tierarzt zur Kastration + Tätowierung. Danach war ich noch zweimal dort (am 8. und 15. April).
Seit diesem besagten 8. April hat Nestea am selben Tag dreimal auf meine Bettlaken gepinkelt, ein paar Tage später auf den Boden neben die Schuhe, am nächsten Tag IN die Schuhe, gestern habe ich sie wieder dabei erwischt, wie sie auf meine Schuhe gemacht hat, und heute schon wieder! Nicht zu vergessen das Malheur unter dem Esstisch.
Wenn ich Nestea dabei erwische, wird sie zur Strafe 30 Minuten im Badezimmer eingesperrt (dort steht ihr Klo) und bekommt abends kein Leckerli. (Ich mache das so: 1 Tag ohne Blödsinn = 1 Leckerli am Abend).
Das Problem ist, dass Nestea bisher total stubenrein war! Ich möchte nicht von irgendwelchen Wunderprodukten oder Kräutern abhängig sein, aber habt ihr eine Idee, warum sie das macht?
Falls es hilft, hier noch ein paar Infos:
Es ist definitiv Urin, kein Markieren.
Wir haben nichts verändert (Waschmittel, Streu etc.).
Sie werden total verwöhnt und haben Spielzeug ohne Ende, genug zum Kratzen und zum Schlafen.
Mein Freund ist Landschaftsgärtner, seine Klamotten riechen also oft nach verschiedenen Sachen, aber die Katzen sind das gewohnt und seine Arbeitsschuhe bleiben draußen.
Ansonsten stehen unsere Schuhe alle zusammen an einem Ort (in einem selbstgebauten Schrank).
Wir ziehen in zwei Wochen um, ABER es wurde noch kein einziger Karton gepackt. Der Umzug war zwar schon länger geplant, war aber noch nicht offiziell, als das mit dem Pinkeln anfing.
Ich bin seit einiger Zeit öfter zu Hause.
Ich bin ein eher „stressanfälliger“ Mensch, aber im letzten Monat ist es besser geworden (meine Babys sollten also weniger Stress spüren).
Die neue Wohnung gefällt mir weniger gut als die jetzige.
Ich bin schon immer mit Katzen aufgewachsen und liebe es, diese kleinen Fellnasen zu betüddeln. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Problem habe. Die Mutter von Moustache und Nestea hatte allerdings einen ganz eigenen Charakter und hat auch gerne mal überall hingepinkelt.
Bitte helft mir, sie zu verstehen...