Meine Katze pinkelt seit der Kastration überall hin

M
Mariianne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

tut mir leid für den langen Text, aber ich finde jedes Detail wichtig!

Kurz zum Hintergrund: Ich wohne seit anderthalb Jahren mit meinem Freund in einer 65m²-Wohnung und wir hatten schon immer unsere zwei Katzen:

Moustache, 2 Jahre alt und seit er 6 Monate alt ist kastriert, und Nestea, seine kleine Schwester, anderthalb Jahre alt und seit dem 5. April dieses Jahres kastriert. Die beiden verstehen sich prächtig.

Moustache war schon immer sauber, und Nestea hatte anfangs zwar Magenprobleme, aber nach dem Tierarztbesuch war alles wieder gut.

ABER seit sie kastriert wurde, ist der Wurm drin. Am 5. April war ich mit ihr beim Tierarzt zur Kastration + Tätowierung. Danach war ich noch zweimal dort (am 8. und 15. April).

Seit diesem besagten 8. April hat Nestea am selben Tag dreimal auf meine Bettlaken gepinkelt, ein paar Tage später auf den Boden neben die Schuhe, am nächsten Tag IN die Schuhe, gestern habe ich sie wieder dabei erwischt, wie sie auf meine Schuhe gemacht hat, und heute schon wieder! Nicht zu vergessen das Malheur unter dem Esstisch.

Wenn ich Nestea dabei erwische, wird sie zur Strafe 30 Minuten im Badezimmer eingesperrt (dort steht ihr Klo) und bekommt abends kein Leckerli. (Ich mache das so: 1 Tag ohne Blödsinn = 1 Leckerli am Abend).

Das Problem ist, dass Nestea bisher total stubenrein war! Ich möchte nicht von irgendwelchen Wunderprodukten oder Kräutern abhängig sein, aber habt ihr eine Idee, warum sie das macht?

Falls es hilft, hier noch ein paar Infos:

Es ist definitiv Urin, kein Markieren.

Wir haben nichts verändert (Waschmittel, Streu etc.).

Sie werden total verwöhnt und haben Spielzeug ohne Ende, genug zum Kratzen und zum Schlafen.

Mein Freund ist Landschaftsgärtner, seine Klamotten riechen also oft nach verschiedenen Sachen, aber die Katzen sind das gewohnt und seine Arbeitsschuhe bleiben draußen.

Ansonsten stehen unsere Schuhe alle zusammen an einem Ort (in einem selbstgebauten Schrank).

Wir ziehen in zwei Wochen um, ABER es wurde noch kein einziger Karton gepackt. Der Umzug war zwar schon länger geplant, war aber noch nicht offiziell, als das mit dem Pinkeln anfing.

Ich bin seit einiger Zeit öfter zu Hause.

Ich bin ein eher „stressanfälliger“ Mensch, aber im letzten Monat ist es besser geworden (meine Babys sollten also weniger Stress spüren).

Die neue Wohnung gefällt mir weniger gut als die jetzige.

Ich bin schon immer mit Katzen aufgewachsen und liebe es, diese kleinen Fellnasen zu betüddeln. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Problem habe. Die Mutter von Moustache und Nestea hatte allerdings einen ganz eigenen Charakter und hat auch gerne mal überall hingepinkelt.

Bitte helft mir, sie zu verstehen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • kyky
    Kyky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zurück vom Tierarzt!

Sie hat keine Blasenentzündung, es ist nur der Stress wegen der zwei Tage dort + noch ein Termin, der sie total gestresst hat. Sie hat jetzt „Anti-Stress“-Tabletten bekommen und ich hab mich am Ende für einen Pheromon-Stecker entschieden...

Danke für eure Hilfe!

Hat's was gebracht oder nicht? Bräuchte mal ein Update, bitte

Übersetzt Französisch
    Lamèremichelle
    Lamèremichelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, das klingt wirklich eher nach Stress...

Dass sie überall hinpinkelt, ist aus unserer Sicht natürlich echt unangenehm, da stimme ich dir zu, aber in ihrer Katzenwelt geht es eher darum, ihre vertrauten Gerüche wiederherzustellen.

Wenn der Tierarztbesuch noch mit anderen Sachen verbunden war – Transportbox, Autofahren und so weiter – dann ist das echt viel für sie, wenn sie es nicht gewohnt ist!

Katzen lernen, genau wie Kinder, am besten mit Spaß! ...und in kleinen Schritten...

Sei einfach froh, dass sie wieder da und gesund ist. Das gibt sich bestimmt bald wieder.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Marianne, nimm dir ein bisschen Zeit, um mit deiner Katze zu spielen, oder sogar mit all deinen Katzen. Das stärkt die Bindung und entspannt sie (und dich übrigens auch). Außerdem lernst du sie so besser kennen und merkst bestimmt eher, wenn sie mal ihren eigenen Kopf hat. Übertreib es aber nicht zu sehr, da sie ja gerade erst kastriert wurde. Du musst einfach mal schauen, was ihr Spaß macht: eine Schnur, ein Ball, ein Wattestäbchen, eine Kugel aus Alufolie... Und scheu dich nicht, auch mal auf alle Viere zu gehen, um mit ihnen auf Augenhöhe zu sein. Liebe Grüße
    Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schön, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat, ich hoffe, dass es bald besser wird

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schön, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat, ich hoffe, dass es bald besser wird

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Wieder zurück vom Tierarzt!

Sie hat keine Blasenentzündung, es ist nur der Stress wegen der zwei Tage dort + noch einem Termin, der sie so fertiggemacht hat. Sie muss jetzt Anti-Stress-Tabletten nehmen und ich hab mich am Ende doch für einen Pheromon-Stecker entschieden..

Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal!

Blut im Urin ist bei einer Blasenentzündung nicht zwingend, vor allem bei einer idiopathischen. Auch wenn sie die Blase noch komplett leert, heißt das nicht, dass sie keine Entzündung hat. Irgendwann ist die Blase einfach so voll, dass sie sich entleert, auch wenn es wehtut.

Es ist gut, dass du mit ihr zum Tierarzt gehst.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber im Urin ist kein Blut zu sehen und sie macht auch ganz normal Pipi, nicht nur ein paar Tropfen.

Ich war diesen Monat schon dreimal mit ihr beim Tierarzt, und auch wenn ihr das Autofahren nichts ausmacht, sind es trotzdem 30 Minuten Fahrt (hin und zurück). Ich habe etwas Angst, dass sie das noch mehr stresst, wenn wir wieder hinmüssen, zumal in zwei Wochen ja auch noch der Umzug ansteht und sie da eine ähnliche Strecke vor sich hat..

Aber hilft ja nichts, wenn sie krank ist, will ich sie natürlich so schnell wie möglich behandeln lassen!

Ich kontaktiere am Montag meinen Tierarzt, vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es bringt absolut nichts, Nestea zu bestrafen, sie versteht das nicht und es macht ihr nur noch mehr Stress.

Was du da beschreibst, klingt für mich total nach einer Blasenentzündung. Die Katze hat Schmerzen beim Pinkeln und bringt den Schmerz dann mit dem Katzenklo in Verbindung. Deshalb sucht sie sich andere Plätze, am liebsten dort, wo es nach dir riecht, weil sie das beruhigt. Viele Blasenentzündungen sind idiopathisch, haben also keine rein organische Ursache. Man muss das aber auf jeden Fall behandeln, weil das beim Wasserlassen echt wehtut (genau wie bei uns Menschen). Ich denke, ein Tierarztbesuch ist dringend nötig, damit sie schnell die richtigen Medikamente bekommt.

Ist natürlich nur eine Vermutung, ich bin kein Tierarzt.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!