Meine Katze pinkelt mich an, wenn ich mich nicht um sie kümmere
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich hab so ziemlich das gleiche Problem wie die Dame. Ich erklär's euch mal.
Meine Katze (kastriert) wird im Mai 2 Jahre alt. Sie kommt aus einer guten Familie – von Freunden von mir, die einen ungeplanten Wurf hatten. Sie kennt mich schon seit ihrer Geburt, weil ich sie fast jeden Tag besucht habe, bis sie alt genug war, um von ihrer Mama wegzukommen und zu mir zu ziehen. Sie ist anderen gegenüber total scheu, ich bin die Einzige, die sie richtig streicheln darf und bei der sie sich zum Kuscheln hinlegt, wenn sie Lust dazu hat.
Vor 7 Monaten sind wir umgezogen. Da ich unter Schlafstörungen leide, schlafe ich öfter mal auf dem Sofa. Wenn das der Fall ist und ich nicht zwischen 7:00 und 7:30 Uhr morgens aufwache, kommt sie und pinkelt auf meine Decke, manchmal sogar direkt auf mich, je nachdem, wie meine Beine gerade liegen. Das passiert aber nur auf dem Sofa und nur in diesem Zeitfenster (selbst wenn ich schon wach bin und in der Zeit noch liegen bleibe, kommt sie an und versucht zu pinkeln)! Ihr Klo ist sauber und der Tierarzt konnte auch nichts finden, also ist es wohl ein Verhaltensding!
Aber ich verstehe absolut nicht, welche Botschaft sie mir damit senden will, das ist schon fast wie ein Ritual.
Wenn ich in meinem Bett schlafe, bleibt das Sofa tiptop und ich höre sie ganz normal in ihrem Katzenklo scharren.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Also, wir müssen diese Angst echt mal in den Griff kriegen, weil die Situation langsam echt anstrengend wird – und wir haben noch Glück, dass gerade Sommer ist und die Bettdecke verschont bleibt!
Nein, Tiere empfinden nicht die gleichen Gefühle wie wir. Klar haben sie Gefühle, ich hab ja auch nichts anderes gesagt, aber Eifersucht äußert sich bei denen eher als Angst. Man sagt also nicht, dass eine Katze eifersüchtig ist, sondern eher ängstlich.
Ja, also war die Entwöhnung wohl noch nicht ganz abgeschlossen, daher kommt dieses Verhalten. Es ist also entweder wirklich Stress oder es geht darum, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn du schläfst (wie meine Miez das auch gemacht hat).
Meine Tochter hat die Katze im Dezember aufgenommen, als sie draußen auf der Straße rumlief. Da sie sie nicht behalten konnte, hat sie sie mir anvertraut und jetzt lebt sie schon seit 7 Monaten bei uns. Sie ist echt was Besonderes, weil sie ziemlich schüchtern ist, aber wenn sie ihre Kuschelphasen hat, gibt’s ordentlich Kopfstößchen, sie schnurrt viel und schleckt einen ab. Aktuell ist sie 2 Jahre alt.
Nee, Eifersucht ist ein rein menschliches Gefühl. Ich glaube eher, dass deine Mietz einfach Aufmerksamkeit will. Wie alt war die Kleine denn, als du sie bekommen hast?! Meine kleine Kiara hat das auch gemacht und ich musste ihr erst beibringen, das zu lassen. Solche Verhaltensprobleme kommen meistens von einer unvollständigen Entwöhnung (vor dem dritten Monat).
Hallo, sie sucht ganz klar deine Aufmerksamkeit, meine kleine Mietz hat das auch gemacht... man sollte aber trotzdem eine Blasenentzündung nicht ganz ausschließen. Ich würde dir raten, erst mal beim Tierarzt vorbeizuschauen, um zu checken, ob alles okay ist. Danach kannst du ihr entweder den Zugang zum Schlafzimmer verbieten oder du musst ihr beibringen, dass es keine Aufmerksamkeit gibt, wenn du schläfst – und Punkt.
9 Kommentare zu 9