Meine Katze pinkelt auf meine Sachen – was soll ich tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Meine Katze hat dieses Problem schon immer gehabt. Sie benutzt zwar ihr Katzenklo, aber auch überall sonst. Im Hundekorb, in Taschen, Koffern, auf dem Sofa, im Bett, auf Klamotten – einfach überall.

Ich hab sie aus dem Tierheim adoptiert, kurz bevor ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin. Ich hab mir gedacht, dass sich das Problem vielleicht löst, wenn sie vom Hund meiner Mutter getrennt wird (mit dem sie übrigens gut auskommt). Damals war sie 7 Monate alt. Jetzt ist sie über ein Jahr alt und das Problem ist überhaupt nicht besser geworden.

Sie lebt in einer Wohnung und geht nur gelegentlich auf die Dachrinne raus, die nirgendwo hinführt – also kein Pinkeln draußen.

Ich reinige ihr Klo jeden Mittwoch komplett und säubere es im Schnitt jeden zweiten Tag. Ich weiß, dass man eigentlich zwei Klos für eine Katze haben sollte, aber mein Studio ist winzig und ich hab einfach keinen Platz für eine zweite Schüssel.

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab sie dabei erwischt, wie sie an einem Pullover gekratzt hat, den ich gefaltet auf einem Stuhl liegen hatte. Der war natürlich voller Pipi. Vor drei Tagen hab ich meine Sitzbank schon wieder mit einem Urinfleck entdeckt. Ganz zu schweigen von dem sechsten Badteppich, den ich mir erst kürzlich gekauft hab.

Und nochmal: Dieses Problem existiert schon vor dem Umzug. Seit ich sie adoptiert hab, ist das so. Sie benutzt ihr Klo, aber trotzdem pinkelt sie regelmäßig woanders hin.

Meine Mutter hat Angst, sie bei sich aufzunehmen, weil sie befürchtet, dass die Katze ihr alles ruiniert. Mein Vater will davon gar nichts hören. Das wird langsam wirklich zum Problem. Ich bin echt am Verzweifeln.

Hat jemand Tipps oder Ideen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Ottocynthia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe einen kleinen Kater, der erst 5 Monate alt ist. Seit einiger Zeit pinkelt er ständig auf meine Sachen, obwohl sein Katzenklo alle zwei Tage frisch gemacht wird. Er war eigentlich schon stubenrein... ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Bitte helft mir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hi, meine Katze war eigentlich stubenrein. Ich hab sie vor zwei Monaten kastrieren lassen und seit einer Woche pinkelt sie jetzt plötzlich, aber nur auf die Sachen von meinem Freund. Warum macht sie das? Danke für eure Hilfe!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte mal eine junge Katze, die in der Wohnung geboren war. Ihr erstes Mal Wildpinkeln war direkt in dem Moment, als ich 1984 mit meinem ersten Kind aus dem Krankenhaus nach Hause kam und die Tür aufmachte. Danach wurde es immer schlimmer und damals gab es leider kaum hilfreiche Tipps. Als unsere Wohnung dann völlig ruiniert war (Teppichboden, Bettdecken usw.), haben unsere Hausmeister sie zu unserer großen Erleichterung mitgenommen, als sie in Rente gingen. Sie ist dann 18 Jahre alt geworden und war den ganzen Tag draußen am Jagen; sie kam nur für ein paar Streicheleinheiten und Futter kurz heim und ist dann wieder los – sie war so sicher viel glücklicher, als nur vom Bett aufs Sofa zu wandern...

Letztes Jahr habe ich wieder ein kleines Kätzchen aus dem Tierschutz gerettet. Sie war nicht stubenrein und hat ein paar Mal ins Bett gepinkelt. Ich hab dann ganz schnell wasserdichte Tischdecken gekauft und auf die Betten gelegt und die Teppiche eingerollt (Teppichboden hab ich zum Glück nicht mehr...). Mir wurde dann geraten, Trockenfutter direkt aufs Bett zu legen. Das hat super funktioniert! Bis auf einen kleinen Rückfall, als mein Neffe für ein paar Monate bei uns gewohnt hat (obwohl sie ihn eigentlich sehr mochte – da hab ich die Tischdecken wieder rausgeholt...), läuft seitdem alles bestens!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

ich hab das gleiche Problem mit meinem Kater. Am Anfang war er stubenrein, aber jetzt pinkelt er überall hin. Zuerst dachte ich, das ist normal, weil er ja ein Kater ist.

Übersetzt Französisch
    R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube nicht, dass es am Bewegungsmangel liegt, außer er war vorher mehr Bewegung gewohnt oder durfte öfter raus, bevor er damit angefangen hat. Hast du vielleicht irgendwas bei ihm verändert oder ihm was weggenommen?

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Hallo, wenn er die Freiheit draußen noch nie kennengelernt hat, ist das meiner Meinung nach nicht das Problem. Du musst da tiefer graben. Jede noch so kleine Veränderung, auch wenn sie für dich total unwichtig ist, kann für ihn ein Riesending sein... Schon das Umstellen von Möbeln oder solche Kleinigkeiten können manchmal dieses Verhalten auslösen.

Überleg mal ganz genau, was Ungewöhnliches passiert ist (auch wenn es nur einmal war), kurz bevor er angefangen hat, auf deine Sachen zu pinkeln.

Warum willst du zum Tierarzt gehen? Der wird da überhaupt nichts machen können, um das Verhalten zu ändern. Die Ursache für das Problem ist sicher irgendwas Ungewöhnliches, was passiert ist... (Umzug, ein Neuzugang, neue Näpfe, ein neues Körbchen... das kann echt alles Mögliche sein).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich geh so schnell wie möglich zum Tierarzt. Was ein mögliches Unwohlsein angeht, weiß ich nicht so recht, woran das liegen könnte. Vielleicht die reine Wohnungshaltung? Oder dass ich wegen dem Studium den ganzen Tag nicht da bin? Zu wenig Bewegung?

Ich dachte mir, dass eine zweite Katze ihr vielleicht helfen würde, damit sie nicht so allein ist und jemanden zum Spielen hat, aber bei meiner Mutter hatten wir einen Hund und noch eine Katze, mit denen sie gespielt hat, und sie hat trotzdem hingepinkelt...

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Hi, wenn deine Katze woanders als in ihr Klo macht, will sie dir zeigen, dass sie Angst hat oder unzufrieden ist... Du musst die Ursache für das Problem finden und sie lösen, damit die Pinkelei überall aufhört...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

gegen das ganze Rumgepinkel kannst du mal ein Fernhaltespray ausprobieren, das kriegst du beim Tierarzt oder im Zoohandel. Sprüh das einfach auf die Flächen, wo sie gerne mal hinmacht (Sofa, Teppiche usw.).

Putz aber auf keinen Fall mit Chlorreiniger oder Bleichmittel! Das zieht Katzen eher an und sie wird dann erst recht wieder an dieselbe Stelle pinkeln.

Du kannst auch mal einen Pheromon-Stecker ausprobieren, den gibt’s im Tierladen oder beim Tierarzt. Das klappt zwar nicht bei jeder Katze, aber bei vielen funktioniert es echt gut.

Stell aber auf jeden Fall sicher, dass hinter der Unsauberkeit kein gesundheitliches Problem steckt. Frag am besten beim nächsten Besuch mal deinen Tierarzt. Nierenprobleme oder eine Blasenentzündung könnten nämlich auch der Grund für das „Wildpinkeln“ sein.

Liebe Grüße,

Lucille

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!