Hallo zusammen,
Meine Katze hat dieses Problem schon immer gehabt. Sie benutzt zwar ihr Katzenklo, aber auch überall sonst. Im Hundekorb, in Taschen, Koffern, auf dem Sofa, im Bett, auf Klamotten – einfach überall.
Ich hab sie aus dem Tierheim adoptiert, kurz bevor ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin. Ich hab mir gedacht, dass sich das Problem vielleicht löst, wenn sie vom Hund meiner Mutter getrennt wird (mit dem sie übrigens gut auskommt). Damals war sie 7 Monate alt. Jetzt ist sie über ein Jahr alt und das Problem ist überhaupt nicht besser geworden.
Sie lebt in einer Wohnung und geht nur gelegentlich auf die Dachrinne raus, die nirgendwo hinführt – also kein Pinkeln draußen.
Ich reinige ihr Klo jeden Mittwoch komplett und säubere es im Schnitt jeden zweiten Tag. Ich weiß, dass man eigentlich zwei Klos für eine Katze haben sollte, aber mein Studio ist winzig und ich hab einfach keinen Platz für eine zweite Schüssel.
Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab sie dabei erwischt, wie sie an einem Pullover gekratzt hat, den ich gefaltet auf einem Stuhl liegen hatte. Der war natürlich voller Pipi. Vor drei Tagen hab ich meine Sitzbank schon wieder mit einem Urinfleck entdeckt. Ganz zu schweigen von dem sechsten Badteppich, den ich mir erst kürzlich gekauft hab.
Und nochmal: Dieses Problem existiert schon vor dem Umzug. Seit ich sie adoptiert hab, ist das so. Sie benutzt ihr Klo, aber trotzdem pinkelt sie regelmäßig woanders hin.
Meine Mutter hat Angst, sie bei sich aufzunehmen, weil sie befürchtet, dass die Katze ihr alles ruiniert. Mein Vater will davon gar nichts hören. Das wird langsam wirklich zum Problem. Ich bin echt am Verzweifeln.
Hat jemand Tipps oder Ideen?